• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möglichst günstiger PC für CS:GO

AW: Möglichst günstiger PC für CS:GO

Dann hol ich einfach irgendwas günstiges :D
Denkt ihr die R9 280 würde in Verbindung mit einem i5 in CSGO auf 1366x768 reichen um KONSTANT 130 Fps zu halten? Denn das ist ein absolutes muss.
Wenn sie das nicht schafft, dann leg ich lieber noch was drauf und hol mir ne gebrauchte GTX780.
Noch ne Frage bezüglich des Mainbaords.. Hab gerade gesehen dass das Asrock b85 pro 4 nur 60€ kostet. Welche Nachteile hab ich gegenüber einem Board mit einem H97 Chip? Der geringe Preis reizt mich schon sehr.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die echten Neuerungen von H97 nicht brauchst (z. B. M.2 und SATA-Express) und auch auf die RAID-Funktion der H-Chipsätze verzichten kannst, dann haste eigentlich nur in der Verteilung (nicht Anzahl) der USB- und SATA-Anschlüsse Nachteile ... und M.2 und SATA-Express hat das H97 Pro4 auch nicht ...

Lediglich das Problem mit dem BIOS-Update könnte bestehen ... das entsprechende BIOS ist aber seit 12/2013 draußen ... also dürfte es (von absoluter Lagerware mal abgesehen) keine alten nicht-Haswell-Refresh-AsRocks mehr geben ...

Ich denk dann bestell ich mir die Nacht im Midnightshopping das B85 Pro 4, den Ram, das empfohlene 400 W Netzteil von Bequiet (wird ja reichen, oder?) und noch ne M550 SSD.
Mit der Grafikkarte warte ich mal noch auf das was ihr sagt.

EDIT: Was sagt ihr zu dem Asrock B85M-ITX? Wollte schon immer nen kleinen Pc haben. Das Board kostet nur 6€ mehr als die ATX-Version und von Inter-Tech gibt's schon für 35€ ein ITX-Gehäuse.
Würde das für meine Zwecke passen? Soundkarte hab ich auch eine externe und Ram-Riegel hab ich dann ja auch nur 2

Zuletzt bearbeitet:

Bei den ganz kleinen Gehäusen immer auf die maximal mögliche Grafikkartenlänge achten (bei dem Inter-Tech z. B. steht nichts da, aber bei 224 mm Tiefe wird eine R9 280 kaum reinpassen).

Es gibt zwar spezielle, kürzere Grafikkarten, nur musst du dann (wie bei allen Komponenten) immer Abstriche in der Kühlung machen ... prinzipiell geht das, aber empfehlen würde man es nur, wenn es wirklich Platzprobleme mit großen Gehäusen gibt ... denn Mehrpreis und Mehr-Abwärme auf kleinem Raum haste erstmal als Nachteil stehen ... Vorteile?

Bei MF immer einen Warenkorb abspeichern und das Ganze etwas beobachten ... die erhöhen gerne mal die Preise zu Mitternacht oder eine CPU kostet für ein paar Stunden 50 € mehr ...

Einfach beobachten und beim niedrigsten Gesamtpreis inkl. Versand zuschlagen ... unabhängig vom Midnightshopping ...

Schade :/
Bei mir ist es aufm und unterm Schreibtisch sehr eng, da ich auch Musik mache. Da stehen Monitorboxen, ein Studio-Subwoofer, ein Verstärker,... Hab deshalb leider nicht so viel Platz und ein ITX-Computer wäre da spitze gewesen. Der Aufpreis von ca 45€ für Mainboard und Gehäuse wäre dann auch okay gewesen, aber wenn die Karte nicht reinpasst, dann ist das natürlich sinnlos. :(

Da hast du wohl recht :P
Hatte mir die genauen Angaben nicht angeschaut, weil ich davon ausging dass eine "normale" Karte da reinpasst.
Eine schwächere/teure Grafikkarte möchte ich aber nicht verbauen, deshalb muss ich wohl mit dem ATX-Formfaktor weiterarbeiten :(

Denkt ihr es lohnt sich auf die GTX960 zu warten? Ich hatte bisher immer Nvidia, da kenn ich mich dann wenigstens direkt mit den Treibern aus :D
Aber daran solls net liegen.
Ist halt eher die Frage ob sich der Aufpreis von einer gebrauchten R9 280 (110-120Euro) zur GTX960 (welche dann ja nur neu zu kaufen ist) lohnt, oder nicht?

Wenn das hier kein Fake ist und es wirklich bei 2 GB RAM bleibt, dann dürfte sogar eine neue R9 280 die bessere Wahl sein. ;)

Asus Strix R9 280 ist eine ziemlich leise Karte, kannst dir ja mal anschauen, falls dir das wichtig ist.

Ich könnte recht günstig an ne R9 280x kommen.
aber laut CPUBOSS brauch die Karte etwa 250 Watt. Dann würde das 400 Netzteil wo etwas knapp bemessen sein, oder?

Und welche 280 wäre das? Hersteller? Und 250W unter Last vielleicht in einem richtig fetten Belastungstest, aber niemals im normalen Betrieb, eine 290 vielleicht eher, aber 280 nicht.

Und welche 280 wäre das? Hersteller? Und 250W unter Last vielleicht in einem richtig fetten Belastungstest, aber niemals im normalen Betrieb, eine 290 vielleicht eher, aber 280 nicht.

Sag das nicht ... eine Gigabyte R9 280X wurde im Furmark Stresstest mit 347 W gemessen (Karte allein): Gigabyte R9 280X OC 3 GB Review | techPowerUp
(Durchschnittsverbrauch beim Gaming jedoch nur 216 W)

Moderne Grafikkarte (egal ob R9 280X/R9 290(X) oder GTX 970) können trotz aller Effizienz-Versprechen der Hersteller schon ordentlich was wegschnüffeln ... wenn man sie denn lässt ...

Selbst dann ist man mit einem "guten" 400W Netzteil noch auf der sicheren Seite.

Das war aber nicht die Frage. ;)

Wenn es jedoch um die Frage E10 400 W und E10 500 W geht, würde ich bei einer R9 280X trotzdem das 500er nehmen, da das E10 400 W nur eine 12V-Schiene mit 18 A für PCIe besitzt und das E10 500 W hat 2 davon ... evtl. möchte man die GPU ja nochmals aufrüsten ...

Die 17€ Differenz sollten da nicht die Rolle spielen ... und wenn das Geld so knapp ist, dann kauft man auch kein E10 400 W.

Was könnte man denn sonst noch für ein Netzteil nehmen?
Ich weiß dass man am Netzteil nicht spart, hab auch nicht vor das nachträglich noch zu tauschen.
Wenn ich aber eins nehmen dass etwas günstiger ist, würde ich auch erstmal ne R9 280 kaufen und das gesparte Geld dann in einen Xeon 1231 stecken.
Ich würde dann in Laufe des Jahres eventuell auf eine Graikkarte ala GTX970 oder so umsteigen. Dann sollte der PC ja erstmal gut genug sein um eine Zeit lang so zu laufen, oder?

Was sagt ihr z.B. zu denen hier?
500 Watt EVGA 500B Non-Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks
530 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+ - Hardware, Notebooks
500 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze - Hardware,

Wichtig ist nur dass es jetzt nicht so laut wie ein Föhn ist. Muss aber auch nicht ultrasilent sein ;)

Super :)
Und die 450 Watt in Verbindung mit der Qualität des Netzteils (teurere sind ja, meines Wissens nach, näher an der Watt-Angabe als die günstigen) ausreichend für den Xeon und eventuell später eine größere Grafikkarte?

Jepp, das Netzteil reicht definitiv für einen Xeon und jede noch so fette Graka :daumen:

Das Teilchen ist wirklich sehr effizient, hat einen sehr guten Lüfter und basiert auf einer besseren Plattform als die L8 Baureihe.

Zurück