Knochenkotzer666
Schraubenverwechsler(in)
Möglichst günstiger Gaming PC
Moin moin, mein Kumpel möchte einen PC haben, hat jedoch keine (oder sagen wir mal eher wenig) Ahnung, was er braucht und was er am besten nimmt.
Jedenfalls soll ich ihm einen Rechner "zusammenkitten", der folgende Kriterien erfüllt:
1.Möglichst klein
2.Grafikleistung so gut, wie möglich (alles soll laufen)
3.Er möchte downsampeln (zumindest denk ich das jetzt mal, da er bei mir (ATI/AMD 6970) diesen Effekt so geil fand.
4.So günstig wie möglich (ohne einbuße in der leistung, versteht sich...)
ein konkretes Budget gibt es im endeffekt nicht, wie gesagt: Je weniger die kasse strapaziert wird, destso besser
Nun zu den Teilen, die ich in der auswahl habe:
Prozessor:
Intel I5 2500k
->super zum übertakten und ansonsten immer ordentlich.
-->180
Gehäuse:
Silverstone TJ08-E
->kleines gehäuse von Silverstone mit ordentlicher Optik, sauviel Platz und Külung...
-->80€
GraKa:
Zotac Nvidia 560Ti 448
-->248€
oder
Powercolor ATI 6970
->Mit der 6970 hab ich gute erfahrungen gesammelt... Lohnt sich der Aufpreis?
-->270€
oder
ATI 7950* (was gibt es da fr konkrete infos, wann kommt die und wie teuer wird sie sein? Weß da jemand schon was???)
-->???€
Arbeitsspeicher:
G.Skill Sniper 8GB 1600MHz
->Guter RAM mit ordentlichem P/L, läuft in meinem Rechner auch...
-->45€
oder
Teamgroup Elite 8GB 1333MHz
->Günstiger.. lohnt sich der aufpreis von rund 15 tacken für die paar MHz mehr in dem Sniper RAM?
-->29€
Prozessorkühler:
Thermalright HR02 Macho
->hab irgendwo ma gehört, der passt in das Gehäuse rein und bin der Meinung, das der in der Preiskategorie, in der er rangiert (und auch in der darüber) das absolute nonplusultra ist...
-->30€
Mainboard:
MSI Z68MA G43 (G3)
->MSI mainboards sind günstig und tun ihren Zwek ordentlichst... Z68, PCI-e 3.0 (auch wenns noch kein mensch braucht) und sonst noch alles, was es gibt... Ausserdem braucht man auf das kleine Gehäuse auch ein kleines MB^^
-->90€
Netzteil:
Super Flower Golden Green 550W
-> schönes ding, reicht für alles aus, hat 80+gold und gut...
-->70€
So... mehr hab ich nich, was mir jetzt einfällt (sollte ich was vergessen haben, weist mich bitte darauf hin
Festplatten haben wir (zum glück bei den Preisen) hier liegen eine 60GB OCZ SSD und ne klassische 500GB 7.200RPM von seagate (ne esterne mit 2TB hat der auch also daran solls nich scheitern)...
Naja, das solltes gewesen sein, da bedanke ich mich schonnema im Voraus für eure Ratschläge
Moin moin, mein Kumpel möchte einen PC haben, hat jedoch keine (oder sagen wir mal eher wenig) Ahnung, was er braucht und was er am besten nimmt.
Jedenfalls soll ich ihm einen Rechner "zusammenkitten", der folgende Kriterien erfüllt:
1.Möglichst klein
2.Grafikleistung so gut, wie möglich (alles soll laufen)
3.Er möchte downsampeln (zumindest denk ich das jetzt mal, da er bei mir (ATI/AMD 6970) diesen Effekt so geil fand.
4.So günstig wie möglich (ohne einbuße in der leistung, versteht sich...)
ein konkretes Budget gibt es im endeffekt nicht, wie gesagt: Je weniger die kasse strapaziert wird, destso besser
Nun zu den Teilen, die ich in der auswahl habe:
Prozessor:
Intel I5 2500k
->super zum übertakten und ansonsten immer ordentlich.
-->180
Gehäuse:
Silverstone TJ08-E
->kleines gehäuse von Silverstone mit ordentlicher Optik, sauviel Platz und Külung...
-->80€
GraKa:
Zotac Nvidia 560Ti 448
-->248€
oder
Powercolor ATI 6970
->Mit der 6970 hab ich gute erfahrungen gesammelt... Lohnt sich der Aufpreis?
-->270€
oder
ATI 7950* (was gibt es da fr konkrete infos, wann kommt die und wie teuer wird sie sein? Weß da jemand schon was???)
-->???€
Arbeitsspeicher:
G.Skill Sniper 8GB 1600MHz
->Guter RAM mit ordentlichem P/L, läuft in meinem Rechner auch...
-->45€
oder
Teamgroup Elite 8GB 1333MHz
->Günstiger.. lohnt sich der aufpreis von rund 15 tacken für die paar MHz mehr in dem Sniper RAM?
-->29€
Prozessorkühler:
Thermalright HR02 Macho
->hab irgendwo ma gehört, der passt in das Gehäuse rein und bin der Meinung, das der in der Preiskategorie, in der er rangiert (und auch in der darüber) das absolute nonplusultra ist...
-->30€
Mainboard:
MSI Z68MA G43 (G3)
->MSI mainboards sind günstig und tun ihren Zwek ordentlichst... Z68, PCI-e 3.0 (auch wenns noch kein mensch braucht) und sonst noch alles, was es gibt... Ausserdem braucht man auf das kleine Gehäuse auch ein kleines MB^^
-->90€
Netzteil:
Super Flower Golden Green 550W
-> schönes ding, reicht für alles aus, hat 80+gold und gut...
-->70€
So... mehr hab ich nich, was mir jetzt einfällt (sollte ich was vergessen haben, weist mich bitte darauf hin
Festplatten haben wir (zum glück bei den Preisen) hier liegen eine 60GB OCZ SSD und ne klassische 500GB 7.200RPM von seagate (ne esterne mit 2TB hat der auch also daran solls nich scheitern)...
Naja, das solltes gewesen sein, da bedanke ich mich schonnema im Voraus für eure Ratschläge