• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möglichst günstiger Gaming PC

Knochenkotzer666

Schraubenverwechsler(in)
Möglichst günstiger Gaming PC

Moin moin, mein Kumpel möchte einen PC haben, hat jedoch keine (oder sagen wir mal eher wenig) Ahnung, was er braucht und was er am besten nimmt.
Jedenfalls soll ich ihm einen Rechner "zusammenkitten", der folgende Kriterien erfüllt:

1.Möglichst klein
2.Grafikleistung so gut, wie möglich (alles soll laufen)
3.Er möchte downsampeln (zumindest denk ich das jetzt mal, da er bei mir (ATI/AMD 6970) diesen Effekt so geil fand.
4.So günstig wie möglich (ohne einbuße in der leistung, versteht sich...)

ein konkretes Budget gibt es im endeffekt nicht, wie gesagt: Je weniger die kasse strapaziert wird, destso besser

Nun zu den Teilen, die ich in der auswahl habe:

Prozessor:

Intel I5 2500k

->super zum übertakten und ansonsten immer ordentlich.
-->180

Gehäuse:

Silverstone TJ08-E

->kleines gehäuse von Silverstone mit ordentlicher Optik, sauviel Platz und Külung... :D
-->80€

GraKa:

Zotac Nvidia 560Ti 448

-->248€

oder

Powercolor ATI 6970

->Mit der 6970 hab ich gute erfahrungen gesammelt... Lohnt sich der Aufpreis?
-->270€

oder

ATI 7950* (was gibt es da fr konkrete infos, wann kommt die und wie teuer wird sie sein? Weß da jemand schon was???)

-->???€

Arbeitsspeicher:

G.Skill Sniper 8GB 1600MHz

->Guter RAM mit ordentlichem P/L, läuft in meinem Rechner auch...
-->45€

oder

Teamgroup Elite 8GB 1333MHz

->Günstiger.. lohnt sich der aufpreis von rund 15 tacken für die paar MHz mehr in dem Sniper RAM?
-->29€

Prozessorkühler:

Thermalright HR02 Macho

->hab irgendwo ma gehört, der passt in das Gehäuse rein und bin der Meinung, das der in der Preiskategorie, in der er rangiert (und auch in der darüber) das absolute nonplusultra ist...
-->30€

Mainboard:

MSI Z68MA G43 (G3)

->MSI mainboards sind günstig und tun ihren Zwek ordentlichst... Z68, PCI-e 3.0 (auch wenns noch kein mensch braucht) und sonst noch alles, was es gibt... Ausserdem braucht man auf das kleine Gehäuse auch ein kleines MB^^
-->90€

Netzteil:

Super Flower Golden Green 550W

-> schönes ding, reicht für alles aus, hat 80+gold und gut...
-->70€

So... mehr hab ich nich, was mir jetzt einfällt (sollte ich was vergessen haben, weist mich bitte darauf hin :ugly:
Festplatten haben wir (zum glück bei den Preisen) hier liegen eine 60GB OCZ SSD und ne klassische 500GB 7.200RPM von seagate (ne esterne mit 2TB hat der auch also daran solls nich scheitern)...

Naja, das solltes gewesen sein, da bedanke ich mich schonnema im Voraus für eure Ratschläge :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Möglichst günstiger Gaming PC

Für Downsampling wäre wohl eine nvidia Karte geschickter. :schief: Beim RAM reicht auf jeden Fall der mit 1333MHz.

Ja, aber nur mit DirectX 9 und dem SSAA-Tool. :ugly: Traurig, dass AMD auch in absehbarer Zeit das nicht in den Treiber integriert. :heul: :D

Jop, aber AMD hält Downsampling für schwachsinnig, wie ich übrigens auch, denn man sieht keinen Unterschied und wenn doch, dann ist alles schwammig, genau wie bei SGSSAA. Da wird alles geglättet aber danach wirkt alles unscharf und damit ist es fürn Arsch.

Config sieht ja von dir gut aus, ich würde auch zur 560TI 448 raten, RAM und NT wurde bereits erwähnt. Kannst ja mal eine komplette Config posten bevor du bestellst.

Jop, aber AMD hält Downsampling für schwachsinnig, wie ich übrigens auch, denn man sieht keinen Unterschied und wenn doch, dann ist alles schwammig, genau wie bei SGSSAA. Da wird alles geglättet aber danach wirkt alles unscharf und damit ist es fürn Arsch.

Schwachsinnig oder nicht, viele stehen darauf. :ugly:

Ich möchte nicht wissen, wie viele die HD7970 sausen lassen, und wegen des Downsampling-Features auf Kepler warten. Die HD 7970 wäre prädestiniert für Downsampling als schnellste Single GPU mit viel VRAM. Und so schwer dürfte das nicht sein, Downsampling in den Treiber zu kloppen, wenn das ein paar Hobby-Programmierer mit dem SSAA-Tool schaffen. :what: Was AMD da macht, ist alles andere als kundenorientiert, und DAS ist schwachsinnig. :daumen2: :motz:

Also denkt ihr, das es sich nicht lohnen würde, auf die 7950 zu warten?
Die karte sah von den specs her äußerst verlockend aus (vor allem nach der bios-flash möglichkeit der 6950)...

Ich möchte nicht wissen, wie viele die HD7970 sausen lassen, und wegen des Downsampling-Features auf Kepler warten. Die HD 7970 wäre prädestiniert für Downsampling als schnellste Single GPU mit viel VRAM. Und so schwer dürfte das nicht sein, Downsampling in den Treiber zu kloppen, wenn das ein paar Hobby-Programmierer mit dem SSAA-Tool schaffen. :what: Was AMD da macht, ist alles andere als kundenorientiert, und DAS ist schwachsinnig. :daumen2: :motz:

Schreib AMD eine Mail und frag sie, wieso sie nicht die gleichen Features haben wie Nvidia. :D

Also denkt ihr, das es sich nicht lohnen würde, auf die 7950 zu warten?
Die karte sah von den specs her äußerst verlockend aus (vor allem nach der bios-flash möglichkeit der 6950)...

Die 7950 wird sicher eine sehr gute Karte sein.

Weiß jemand schon, welchen Preis die für die karte anpeilen?

Zum Downsampling: ich finde den effekt gut, wenn mans bei den richtigen spielen macht (nutze es sehr viel für RPGs, wo man einfach die "matschtexturen" beispielsweise von Blättern einfach ma aufhübschen kann)...

Die 7950 wird sicherlich die schnellste der von Dir erwähnten Karten sein.

Allerdings soll der Launch ja erst im Februar erfolgen und dann wird es Dank (wahrscheinlich) hoher Nachfrage mit der Hochpreiskulter ähnlich aussehen wie bei der 7970 jetzt.
Ich würde mal vermuten, dass der Preis für die 7950 bei ca. 350€ angesetzt wird. Durch hoher Nachfrage könnte er anfangs natürlich auch wieder höher liegen.

Ausserdem werden Du und Dein Kumpel bei dieser Option mit dem Zusammenbau auch noch warten müssen. Wenns nicht dringend ist und man bereit ist das Geld für die neuen AMD Karten auszugeben, kann man ruhig abwarten.

Die Gefahr ist nur groß, dass man dann nochmals in den Genuss kommt noch länger zu warten und zwar bis Kepler launcht:ugly:

Wird denn mittelfristig auch über 3D nachgedacht? Dann vllt. eher zu ner nVidia greifen.
Ansonsten ist die Ti 448 von der Leistung her ca. 5-10% über der 6950(2GB), allerdings auch ca. 10% teurer.

Naja, die 350€ (100 tacken mehr...) stehen halt nzr zur debatte, wenn die karte ebenso unverhälltnismäßig stärker ist...

BTW: Besteht ü.h. die Möglichkeit, die garantie zu behalten, wenn man ein neues BIOS auf die Graka klatscht? (Ich hab gehört, es soll ne firma geben, die sich beim Overclocking ähnlich großzügig gibt, wie EVGA bei nvidia...)

Bei EVGA darfst Du übertakten und den Kühler wechseln, aber kein gemoddetes BIOS drauf flashen.

Haste auch recht... und zur not, kann man die kiste ja aufschrauben^^
Öhm ja... Welche findet ihr da am besten? Ich bin der Meinung, das wenn man den in die Kiste reinpackt (die ja schon ziemlich klein ist), sollte man schon ne Auspuffgraka dort reinknallen, da sonst ein Wärmestau entsteht...
Da gibts die Zotac (240€) und die EVGA (260€)
Ich hab vorhins jedoch ne 570 für 270€ gefunden (also jetz nur karten mit "auspuff")
Ich bin nicht der meinung, das sich 30€ mehrkosten (~12,5%) für die minimal höhere Leistung lohnen, da die 560 448 ja eig. Nur max. 2 frames hinter der 570 liegt...
Was is nun P/L-technisch besser? Die Zotac, die so bleiben muss, wie se is oder die evga, an die man nen Alpenföhn Peter ranbaumeln könnte und das ding leistungstechnisch problemlos hochschrauben kann?

Zurück