Möglichst günstige Karte nur für CS:GO gesucht

Oberarmsheriff

Kabelverknoter(in)
Möglichst günstige Karte nur für CS:GO gesucht

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer möglichst günstigen Grafikkarte für CS:GO.
Dieses Spiel sollte in 1080p mit mindestens mittlerer Qualität mit konstant über 60 FPS laufen. Sonst gibt es keinerlei Anforderungen.
In meinen Augen wäre eine aktuelle Einsteiger-Karte optimal, jedoch möchte der PC Besitzer (Azubi) eine Karte „so günstig wie möglich“.
Es werden sonst gar keine Spiele gespielt, deshalb ist auch der rationale Aspekt „etwas mehr ausgeben und Ruhe haben“ nicht relevant.

Leider kenne ich aktuell nur die CPU / das Netzeil des Ziel – PC‘s

CPU: Core i3-2100
Netzteil: 500 Watt be quiet System Power 8

Ein Gebraucht-Kauf kommt in Frage ! – Es gilt je günstiger desto besser.

Danke und Liebe Grüße

AW: Möglichst günstige Karte nur für CS:GO gesucht

Vielleicht sogar die Rx 560 welche bald kommt. Je nachdem wie zeitnah die Graka gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst auch bei eBay (Kleinanzeige) schauen ob du eine GTX660 für einen guten Preis findest.
Ich hatte meine für 50€ verkauft und die war mehr als ausreichend für CS GO UND BF1 :)

Du kannst auch bei eBay (Kleinanzeige) schauen ob du eine GTX660 für einen guten Preis findest.
Ich hatte meine für 50€ verkauft und die war mehr als ausreichend für CS GO UND BF1 :)
Eine legacy karte würde ich nicht nehmen.

Entweder GTX 1050ti oder AMD RX 460 4 GB btw 560 4 GB die April kommt.

GS6 via Web

Gerade bei CS:GO ist die Graka fast egal. Da kann man wirklich stumpf das billigste nehmen, was man finden kann.

Entweder was gebrauchtes richtig günstig, oder was aktuelles und dann eben Einsteiger-Karte.

Gerade bei CS:GO ist die Graka fast egal. Da kann man wirklich stumpf das billigste nehmen, was man finden kann.

Entweder was gebrauchtes richtig günstig, oder was aktuelles und dann eben Einsteiger-Karte.
Das schon deswegen ja auch 1050TI oder 460 550/560

Die alten Karten werden aber nicht mehr mit Treibern unterstützt bei Nvidia ist mit jeder neuen Generation alle 2 Jahre die Karte lagecy deswegen mag ich das nicht so auch wenn sie für die Spiele ausreichen.

GS6 via Web

Eine 660 hätte ich nun auch nicht empfohlen, und bei ebay würde ich auch sicher nichts kaufen

So ganz egal ist die GraKa bei CSGO nicht. Will man nicht alles auf absolutes Minimum runterdrehen und gleichzeitig anständige FPS (250+) haben, braucht es schon ein klein wenig mehr als das billigste, vorausgesetzt, die CPU macht mit.
Mit meiner R9 380 bin ich jedenfalls hart im GPU Limit bei 150-200 FPS.

Wieviel leistet eigentlich die iGPU?

Zuletzt bearbeitet:

Das schon deswegen ja auch 1050TI oder 460 550/560

Die alten Karten werden aber nicht mehr mit Treibern unterstützt bei Nvidia ist mit jeder neuen Generation alle 2 Jahre die Karte lagecy deswegen mag ich das nicht so auch wenn sie für die Spiele ausreichen.

GS6 via Web

Was laberst du?
Selbst meine Gtx 570 kriegt noch jeden Treiber der rauskommtund die is über 6 Jahre alt, also das sollte niemanden von einer älteren Karte abhalten. Die 600-er Reihe sollte für csgo noch reichen...

Was laberst du?
Selbst meine Gtx 570 kriegt noch jeden Treiber der rauskommtund die is über 6 Jahre alt, also das sollte niemanden von einer älteren Karte abhalten. Die 600-er Reihe sollte für csgo noch reichen...
Ich habe nicht gesagt das es keine Treiber mehr gibt nur das die Karten Legacy Status haben was eingeschränkten Treiber Support bedeutet.

Aber noch mal für dich hier der Link.

GTX 900er Serie Legacy

TANTE Edit: meine GTX 960 ist von 2015 und die Treiber sind teilweise sehr dürftig seit dem die 10xx Serie da ist.

GS6 via Web

ich glaube über schlechten Treiber-Support bei nvidia muss man sich nicht beschweren, jetzt eine 660 über ebay zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll, aber
bei wirklich kleinem Budget gibt es eben kaum alternativen.

Ich würde bei einem Neukauf zu einer AMD RX460 mit 4 GB VRam greifen. Die gibt es für rund 120€.
Die Alternativen in dem Preissegment sind:
- die AMD RX460 mit 2 GB für rund 100€, die ich bei einem Neukauf aufgrund des kleinen Ram's nicht empfehlen würde... für CS:GO aber vollkommen ausreicht...
- die NVidia 1050 mit 2 GB Ram ... kostet ähnlich viel wie die 460 4GB ... und ist daher m. M. n. Preisleistungsmäßig knapp drunter
- die NVidia 1050ti mit 4GB Ram ... kostet direkt ab 145-150€ und ist zu teuer...
Bleibt noch der Gebrauchtkauf... da das Netzteil ja noch Reserven hat, kann man hier so ziemlich nehmen was man kriegt...
Zuerst würde ich nach den oben gelisteten Modellen ausschau halten, dann nach der Vorgängergeneration aka GTX960/970 und R9 370/380/390 ... auch hier gilt beim selben GPU-Chip, lieber das Modell mit mehr als mit weniger Ram ...
Und erst dann würde ich mir die alten Karten vom Schlage GTX 670 680 760 770 etc bzw 7950 7970 r9 280 etc angucken. bei 50€ für ne 770 o. Ä. hat man schon gut was für CS:GO

Zurück