Möglichkeiten zur Lautstärkeverringerung gesucht

G

Gast20180202

Guest
Möglichkeiten zur Lautstärkeverringerung gesucht

Einen wünderschönen guten Tag!

Da ich meinen rechner auch oft nachts anhabe und er mich- troz leisem gehäuse - nervt, suche ich hier mal ein paar vorschläge, ihn leiser zu gestallten.
Gedacht habe ich an :

•anderen CPU kühler
•dämmmatte
•andere gehäuse kühler
•anderes Netzteil?
•vllt. die lüfter einstellungen im BIOS genauer einstellen? wie am besten?
•auf die HDD's kann ich nicht verzichten ( viele, große spiele drauf), da SSD's in der größe einfach viel zu teuer wären.

hier mal mein System:

CPU:
Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2400, 3,1GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)

Mainboard:
Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (ATX, Intel Z68, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)

RAM:
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM Kit (4 Riegel)

Netzteil :
Corsair TXM Serie PC-Netzteil 550 Watt ATX

GrafKart:
ZOTAC GTX 650 Ti

Festplatten:
1x SSD - gerade leider keine genauerin infos
1x HDD : Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA 6 Gb/s, 16MB Cache)
1x HDD : Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)

Gehäuse:
Antec P280

Ich kann leider nicht ganz genau ausmachen, welcher lüfter mir jetzt zu laut ist. ich tippe aber auf CPU.

Ausserdem ( was jetz nicht so ganz hier reinpasst) bin ich auf der suche nach einer neuen grafikkarte für ~200 +/- €
Würde sich das lohnen oder soll ich doch lieber mehr in eine grafikkarte stecken?
z.b. für DayZ SA, Arma 3 ...

Ich bin leider nicht so der Hardware type - kann zwar alles zusammenbauen aber bei der auswahl tu ich mich da doch immer sehr schwer...

besten dank schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Möglichkeiten zur Lautstärkeverringerung gesucht

Du kannst noch Festplattendämmboxen benutzen, irgendwas von hier. Für die Graphikkarte würde ich dir irgendeine AMD R9 270 empfehlen, alle Spiele (auch BF4)vlaufen flüssig drauf, mit 4GB Graphikspeicher kannst du auf Ultra spielen. Die Gigabyte Trilüfter kühlen sehr gut, sind halt nicht die kleinsten.

Kostenlose schnelle Möglichkeit obs dir was bringt wäre das Programm Speedfan. Hier kannst du in der Windowsoberfläche die Lüfterdrehzahlen deines CPU Kühlers und evtl der GPU regeln. Versuch wärs wert :)

Erst einmal solltest du deine Aussagen konkretisieren und evtl auch mal auf die Suche gehen, woher der Lärm kommt (jeden Lüfter mal anhalten).Welche GTX650Ti nutzt du denn? Die im Referenzdesign? Welcher CPU Kühler ist verbaut? Welche Gehäuselüfter und mit wieviel RPM drehen die? Fesplatten entkoppelt?

Du kannst noch Festplattendämmboxen benutzen, irgendwas von hier. Für die Graphikkarte würde ich dir irgendeine AMD R9 270 empfehlen, alle Spiele (auch BF4)vlaufen flüssig drauf, mit 4GB Graphikspeicher kannst du auf Ultra spielen. Die Gigabyte Trilüfter kühlen sehr gut, sind halt nicht die kleinsten.

die festplattenentkoppler sehen auf jedenfall schonmal gut aus - allerdings weiß ich nicht ob das noch mehr bringt - im antec p280 gehäuse sind ja bereits so kleine gumminoppen. meinst du das würde nochmal einen unterschied machen? wo unterscheiden sich AMD und NVIDIA eigentlich grundsätzlich? manche schwören auf das eine, manche auf das andere... aber für den preis sieht das denke ich gut aus ;) ich hoffe nur, dass die lüfter leise sind :D

Kostenlose schnelle Möglichkeit obs dir was bringt wäre das Programm Speedfan. Hier kannst du in der Windowsoberfläche die Lüfterdrehzahlen deines CPU Kühlers und evtl der GPU regeln. Versuch wärs wert :)

das tool zeigt bei mir leider nichts bis auf die temperatur an... also überall 0 RPM

Erst einmal solltest du deine Aussagen konkretisieren und evtl auch mal auf die Suche gehen, woher der Lärm kommt (jeden Lüfter mal anhalten).Welche GTX650Ti nutzt du denn? Die im Referenzdesign? Welcher CPU Kühler ist verbaut? Welche Gehäuselüfter und mit wieviel RPM drehen die? Fesplatten entkoppelt?

ich habe bis jetzt mal jeden, bis auf den netzteillüfter, angehalten. Die Reihenfolge (laut zu leise): Netzteil,CPU,Grafikkarte, Gehäuselüfter. - kann man denn den netzteillüfter austauschen?
Grafikkarte heißt : ZOTAC GTX 650 Ti - mehr weiß ich leider nicht . CPU hat den ganz normalen lüfter der beim CPU dabei war.
CPU lüfter dreht sich mit 1350 RPM laut BIOS. Allerdings sagt mir das BIOS nicht, wie schnell sich der lüfter von der GraKart dreht... und andere tools versagen auf ganzer linie
im antec p280 gehäuse sind bereits so kleine gummi dinger um die festplatten zu entkoppel - würd es sich wohl lohnen da noch andere zu kaufen?

und erstmal danke euch ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das hängt von deiner Festplatte ab, ob es sich lohnt. Wenn du sie hörst (ich höre meine, der Lesekopf klakkert immer rum) lohnt es sich, wenn sie leise ist, dann nich. GraKas, Nvidia braucht weniger Strom, AMD ist billiger. Das sind die beiden Firmenunterschiede und wenn man so schaut ists von den Karten abhängig. Wenn man ein kleines Budget hat lohnt sich meistens eher eine AMD Karte, wenn man nur auf die Leistung schaut eher Nvidia wegen dem geringen Stromverbrauch. Der Boxed Lüfer ist nicht gerade das geilste. Wenn du bereit bist 70€ für einen Klasse CPU Kühler auszugeben kannst du einen Prolimatech Mega Harlems zusammen mit einem eloop, einem cougar vortex oder irgendwelche anderen high pressure noiseblocking PWM Lüfter. Du kannst genauso einen fertigen tower Kühler von bequite! oder so nehmen, da gibts ne riesige Auswahl. Beom Netzteil, ja, man kann, kannst dir dabei aber n paar Schläge hohlen, deinen PC schrotten und verlierst natürlich die Garantie. Für leise Netzteile würde ich entweder ein bequite! oder ein Cougar Netzteil nehmen, die haben gute Lüfter und ordentliche Teile verbaut, nicht wie manche Corsair... Bei der Graphikkkarte könntest du noch einen anderenn Kühler draufschnallen, das würde aber dann echt übertrieben sein. Kann dir aber generell die Sparte hier sehr ans Herz legen, musst du nicht da kaufen, ist relativ teuer, aber gut sortiert.

Es gäbe zum Beispiel semipassive Netzteile die komplett ohne Lüfter laufen bis sie etwas zu warm werden dann schaltet sich der Lüfter zu die sind am leisteten nach passiven denke ich habe selbst aber noch nie eins gehabt

Semipassive Netzteil sind aber nicht zu empfehlen, da die Bauteile sehr warm werden, was massiv auf die Lebensdauer geht. Ein BeQuiet e9 hört man aus dem geschlossenen Gehäuse auch nicht.

Das hängt von deiner Festplatte ab, ob es sich lohnt. Wenn du sie hörst (ich höre meine, der Lesekopf klakkert immer rum) lohnt es sich, wenn sie leise ist, dann nich.

raushören tu ich die festplatten auf jedenfall nicht. ich glaube das würde ich dann am ende angehen, wenn die anderen sachen leise genug sind :D

GraKas, Nvidia braucht weniger Strom, AMD ist billiger. Das sind die beiden Firmenunterschiede und wenn man so schaut ists von den Karten abhängig. Wenn man ein kleines Budget hat lohnt sich meistens eher eine AMD Karte, wenn man nur auf die Leistung schaut eher Nvidia wegen dem geringen Stromverbrauch.

was haben denn die Chiptakt (MHz) zu sagen? und woran erkennt man, ob eine Grafikkarte gut ist? nur am speicher kanns ja nicht liegen... ich hab mir mal die GeForce GTX 760 rausgesucht( mich irritiert das immer, dass es tausende unterschiedliche versionen von einem modell gibt und die alle andere werte haben...

Der Boxed Lüfer ist nicht gerade das geilste. Wenn du bereit bist 70€ für einen Klasse CPU Kühler auszugeben kannst du einen Prolimatech Mega Harlems zusammen mit einem eloop, einem cougar vortex oder irgendwelche anderen high pressure noiseblocking PWM Lüfter. Du kannst genauso einen fertigen tower Kühler von bequite! oder so nehmen, da gibts ne riesige Auswahl. Beom Netzteil, ja, man kann, kannst dir dabei aber n paar Schläge hohlen, deinen PC schrotten und verlierst natürlich die Garantie. Für leise Netzteile würde ich entweder ein bequite! oder ein Cougar Netzteil nehmen, die haben gute Lüfter und ordentliche Teile verbaut, nicht wie manche Corsair...[...] Kann dir aber generell die Sparte hier sehr ans Herz legen, musst du nicht da kaufen, ist relativ teuer, aber gut sortiert.

ich werde mir wahrscheinlich dann erst ein neues netzteil kaufen und danach vllt. den Prolimatech Armageddon CPU-Kühler + lüfter.

Der CPU Lüfter hat welche Größe? 120mm? Um welchen Kühler handelt es sich denn?

CPU kühler messe ich nacher mal - es ist aber der stinknormale, der bei jeden CPU standarmäßig dabei ist - also nicht der beste.

Bezüglich der Festplattenentkopplung würde ich erstmal warten. Die Entkoppler in den Gehäusen sind zwar nicht die tollsten, aber erfüllen ihren Zweck. Deine Lüfter dürften die Festplatte eh übertönen

so siehts aus!

Semipassive Netzteil sind aber nicht zu empfehlen, da die Bauteile sehr warm werden, was massiv auf die Lebensdauer geht. Ein BeQuiet e9 hört man aus dem geschlossenen Gehäuse auch nicht.

Wieviel Watt bräuchte ich denn bei netzteil, wenn ich mir danach noch eine grafikkarte hole ( vllt. GeForce GTX 760 )
Bei meinem netztteil stand eigentlich auch :

" Der 140-mm-Lüfter mit Doppelkugellager passt seine Geschwindigkeit automatisch an die jeweiligen Anforderungen an. Die konstant hohe Stromversorgung geht daher nicht zu Lasten des Geräuschpegels. Bei geringer Auslastung des modularen Netzteils der TX Series (weniger als 50 %) bzw. bei einfachen Aufgaben wie dem Zugriff auf das Internet oder dem Ausführen von Office-Anwendungen dreht sich der Lüfter gar nicht."

Woher zum Teufel soll man als "laie" denn wissen, welche lüfter wirklich leise sind und bei welchen der hersteller einfach nur sagt, dass sie leise sind?
kann doch auch nicht sein, dass der 0815 CPU lüfter um einiges leiser ist als der des netzteiles, wo der hersteller mit nem leisen kühler werbung macht.....

und noch ne kleine frage: Welches ist der aktuelle sockel von intel? also würde es sinn machen, wenn ich mir n neues board hole noch den 1155 sockel zu behalten?

und gibt es probleme, wenn die grafikkarte pci-e 3.0 braucht und mein board nur pci-e 2.0 hat?

Also ums kurz zu machen. 400 Watt reichen bei deinem PC mehr als aus. Die Dauerempfehlung derzeit: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ...absolut nicht zu hören und technisch auch ordentlich.
Bevor du dir aber ne 760 holst, würde ich eher in Richtung R9 270x oder 280x gehen.
Aktueller Sockel ist 1150. Welche CPU hast du denn?
Der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 ist marginal. Sich extra ein neues Board zu holen deshalb Schwachsinn.
Wozu der Riesen Prolimatech? Den brauchst du nur, falls du richtig hart übertakten willst. Ansonsten reicht auch ein: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Großen Kühler drauf der PWM geregelt ist.

Eventuell direkt ein Silent Case von Fractal nehmen, sind auch schon Dämmmatten und leise Lüfter drin

Platten die nicht benötigt werden in den Sleep Modus schicken

Semi -passives oder gar komplett passives Netzteil verwenden

Also, Entschuldigung falls das hier jetzt schon irgendwo steht, war grad zu faul zum durchlesen.

1. Dämmmatten aus Schaumstoff (so wird nämlich auch jedes Tonstudio gedämmt)
2. Deinen PC ins BIOS oder in den Windows Leerlauf schicken, und dann bei allem die Lüfter mal kurz aus und jeden einzelnen einmal hoch bis zum Anschlag. Dann erkennst du deinen PC internen Krachmacher schnell.

MfG wiitii1000

Zurück