Möglichkeiten PCIe Grafik auszuschalten

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
Möglichkeiten PCIe Grafik auszuschalten

Hiho,

nachdem sich abgezeichnet hat das auch ATI nicht zaubern kann und der 2D Modus alles andere als überzeugt sehe ich als einzige Möglichkeit im 2D Strom zu sparen auf einen schwächeren Onboard Grafik Chip zu wechseln :nene:

Nun die Frage .... wie viele und was für Kombinationen gibt es bei denen das funktioniert?

Prinzipiell scheint man mit nVidia schonmal die Arschkarte gezogen zu haben: Hybrid-Grafik - Steigern Sie die Grafikleistung Ihres PCs durch NVIDIA Hybrid SLI Technologie

Offiziell unterstütz werden nur rein nVidia Lösungen ...

Ist vll bekannt inwieweit nVidia das zum G45 hin lockern wird?
Oder meinen die sich selbst mit ihrer tollen Lizenzpolitik einen gefallen zu tun? :nene:

Auf der ATI Seite wiederum finde ich nicht wirklich Informationen was man braucht für so ein Hybrid SLI .. bzw CrossFireX wie es bei denen hieß?

AW: Möglichkeiten PCIe Grafik auszuschalten

Ich glaube mommentan gibt es für Intel-Systeme sowas garnicht.

Das ganze gibt es gerade nur für AMD-Systeme. Bleibt zu hoffen das Intel vielleicht mit AMD eine Kooperation eingeht und etwas passendes entwickelt.

Ob der G45 von Intel das ganze mit AMD-Karten kann, ich glaube eher nicht. Mit nVidia-Karten wird er es mit Sicherheit nicht könne, weil nVidia soweit ich das richtig gelesen habe an einem passendem Chip arbeitet.

Gruß

Ja Intel Onboard Grafik lässt sich werder für die ATi noch für die nVidia Lösung nutzen.

Einen Anteil daran dürfte aber auch der Treiber haben.
Ich denke er muss der gleiche bei der Diskreten Grafikkarten wie beim Onboard Chip sein.

Ob es auch mit 2 Diskreten Karten funktionieren würde lässt sich nicht sagen, da es keine Low End Karte mit Hybrid Power (NV) Unterstützung gibt.
Auf Ati Seite funktioniert das zur Zeit sowieso noch nicht.
Als erstes soll es da für Notebooks kommen...

Gerade ebend ist auf der Main eine News zu diesem Thema erschienen.

Klick!

Dank Hybrid SLI schaltet die Karte sich dann under 2D ganz ab und du arbeitest nur mit der Onboard-Karte.

Hoffe das Board kommt schnell auf dem Markt. Weiterhin wünsche ich mir eine solche Lösung auch für ATI-Karten.:)

Gruß

vll besteht ja noch Hoffnung :D

Ich will meine Kiste einem letzten Update unterziehen - bevor der große Nehalem umsturz kommt :ugly:

Zurück