Möglichkeit zum Backup via Internet

apfel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Möglichkeit zum Backup via Internet

Folgende Situation, ich habe ein paar Dokumente und Bilder, die ich gerne via Internet auf einem Server, der bei meinen Eltern steht sichern möchte. Das ganze sollte inkrementell möglich sein, d.h. nur Veränderungen sollten auf den Server übertragen werden. Ist das ganze via Software möglich? Oder wäre ein Skript die bessere Wahl? Wie realisiere ich das ganze am Besten?

AW: Möglichkeit zum Backup via Internet

Einfachste Lösung: rsync. Kann alles was du brauchst, und lässt sich gut automatisieren.

Wenns nur um Office-Kram und Bilder geht, kann ich dir Skydrive von Microsoft empfehlen.

1. Kostet nix
2. verschlüsselt
3. Kannste als Netzlaufwerk einbinden
4. 25 GB
5. öffentlicher Ordner verfügbar

@Falk
Danke, das sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Werde ich mir mal näher anschauen. Weist du, die Kommunikation über den TCP Port verschlüsselt ist? Ich konnte da auf die schnelle nichts finden.

@milesdavis
Wollte die Daten schon gerne auf einem eigenem Server haben.

@Falk
Danke, das sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Werde ich mir mal näher anschauen. Weist du, die Kommunikation über den TCP Port verschlüsselt ist? Ich konnte da auf die schnelle nichts finden.

rsync läuft über eine SSH-Verbindung (außer man überzeugt es vom Gegenteil). Von daher ist der Datentransfer selbst immer verschlüsselt.

Zurück