Mögliches HDD Problem?

brot

Kabelverknoter(in)
Mögliches HDD Problem?

Hallo liebe Community. :)

Ich habe seit kurzem folgendes Problem.

Seit ein paar Wochen stürzt mein PC unregelmäßig ab. Das erste mal nach mitten im Spiel, worauf eine Fehlermeldung im Eventmanager war, Ereignis 41 kernel Power (Kritischer Fehler).
Dann ist er nochmal wegen des gleichen Problems abgestürzt, auch mittem im Spiel.

Heute ist er insgesamt 3 mal abgestürzt, mit verschiedenen Fehlermeldungen.

ID-1005
ID-1001
ID-41 (2 mal)

Unter anderem habe ich auch die Fehlermeldungen, das von meiner HDD so einige Blöcke beschädigt, bzw fehlerhaft sind.
Habe auch mal HD Tune drüberlaufen lassen, das Programm sagt mir auch, das meine Festplatte den Status "failed" hat, sowie 3 Kaputte Blöcke.

Kann das mit dem Absturz des System zusammenhängen?

Mein System:
C2Q 6600 @2,4
GA-P35-DS3
4 GB Ram
Samsung HD200HJ 200 GB /180 GB


Über eine Antwort würde ich mir sehr freuen.

Mit freundlchen Grüßen

brot :)
 
AW: Mögliches HDD Problem?

Das erste mal nach mitten im Spiel, worauf eine Fehlermeldung im Eventmanager war, Ereignis 41 kernel Power (Kritischer Fehler).
Dann ist er nochmal wegen des gleichen Problems abgestürzt, auch mittem im Spiel.
id 41 ist nicht die ursache, sondern die folge: Windows Kernel-Ereigniskennung 41 ?Fehler in Windows 7 oder in Windows Server 2008 R2: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde."
id 41 heißt nur, dass das system nicht richtig heruntergefahren wurde. ist ja klar, dass so ein fehler bei einem "komplettabsturz" kommt, da man das system dann ja gar nicht mehr richtig herunterfahren kann.
kannst du den absturz genauer beschreiben?

bitte lade dir crystal disk info runter, führe es aus und mach von den werten deiner systemplatte (c: )einen screenshot. wichtig: es müssen alle werte sichtbar sein.
den screenshot bitte in diesem thread posten.
überprüf auch mal die temperaturen deiner systemkomponenten (z.b. mit everest, speedfan, siv). könnten cpu (prozessor) oder gpu (grafikkarte) zu heiß geworden sein? es war ja schließlich ziemlich warm die letzten tage...



hbf


edit:
Kann das mit dem Absturz des System zusammenhängen?
unwahrschienlich, aber möglich. was steht denn noch im eventmanager (benutzerdefinierte ansichten->administrative ereignisse). steht da was von disk, ntfs, atapi oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mögliches HDD Problem?

Hey hbf878,danke für die schnelle Antwort. :) In den Anhängen ist ein Screenshot von Crystal Disk Info und HW Monitor für die Temps, die aber eigebtlich alle in Ordnung sind, für das Wetter. :)

Im Eventmanager stehen haufenweise Ntfs Einträge wie "Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "\Device\HarddiskVolume1" den Befehl "chkdsk" aus." Den Befehl chkdsk habe ich schon ausgeführt, jedoch keine Ergebnisse gefunden.

Zudem stehen auch noch sehr viele Disk Fehlermeldungen "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0."

Zu den Abstürzen kann ich nur sagen, das das Bild kurz verzerrt, dann bei den ersten Abstürzen noch ein Bluescreen zu sehen war.. Bei den gestrigen Abstürzen ist der PC einfach runter und wieder hoch gefahren mit schwarzem Bildschirm. 1 Abstürz habe ich durch Prime95 zu verdanken, war mein fehler. :D

Zur Zeit läuft es stabil, traue mich im moment nicht, ein Spiel oder so zu spielen, weil es meistens danach vorbei war. Und weil es mir zu warm ist. Habe nicht so die Lust, das der Rechner schmilzt. :D

Bis dahin

MfG

brot

Unbenannt.jpg
 
AW: Mögliches HDD Problem?

Hey. :D

Hm.. Dachte ich mir schon fast. Das die Festplatte 'ne Macke hatte, wusste ich schon was länger. Hab die gebraucht von 'nem Kumpel gekauft, bzw. den ganzen PC, bis auf Graka und 2 GB Ram, die ich mir später geholt habe. Nur die tat es bis jetzt, also habe ich immer gedacht "Passt ja." :D

Also kann ich auch darauf schließen, das die Systemabstürze durch die Platte verursacht wurden? :)


MfG

brot
 
AW: Mögliches HDD Problem?

Das kann sein. Ob du noch weitere fehlerhafte Hardware im Rechner hast, wirst du sehen, wenn du eine neue Festplatte eingebaut und das Betriebssystem neu installiert hast. Treten dann weiterhin Abstürze auf, geht die Suche weiter.
 
AW: Mögliches HDD Problem?

Okay. Habe zum Glück noch ne etwas ältere Platte letztens aus 'nem anderen Rechner geholt, eine WD3200js. Formatiere die gleich mal und schaue dann, ob sich das System noch verabschiedet. Vielen Danke für eure Hilfe. :)

Nur mal so eine Frage am Rand. Woran erkenne ich, das meine Platte, wie z.B. mattinator schon sagte, unbrauchbar ist? Nur an dem einen Symbol von CrystalDiskInfo, "Schlecht"? Oder gibt es da noch weitere Merkmale? :)

brot
 
AW: Mögliches HDD Problem?

Woran erkenne ich, das meine Platte, wie z.B. mattinator schon sagte, unbrauchbar ist? Nur an dem einen Symbol von CrystalDiskInfo, "Schlecht"? Oder gibt es da noch weitere Merkmale? :)

Die Smart-Daten sind schon der beste Identikator. Wenn in der Tabelle der aktuelle Wert an einer oder mehreren Stellen sichtbar eingebrochen ist (mit der entsprechenden farbigen Markierung bei Crystal Diskinfo oder anderen Tools), ist es meistens bedenklich. Gut zu erkennen ist es vor allem bei den Wiederzugewiesenen, aktuell schwebenden oder unkorrigierbaren Sektoren. Machmal sind die Probleme auch begleitet von hohen Werten der HD-Temperatur. Fehler bei UltraDMA CRC Error deuten oft auch auf defekte Daten- (oder auch Strom-) Kabel hin.
 
AW: Mögliches HDD Problem?

Alles klar. Naja, ich habe jetzt mal die andere Festplatte intalliert, Win7 draufgehauen, und CrystalDiskInfo auch natürlich, und siehe da: "Vorsicht"! :D
Hier sind wieder die Wiederzugewiesene Sektoren makiert. Screenshot im Anhang.

Was bedeuten die ganzen Zahlen rechts, also Aktueller Wert, Schlechtester Wert und Grenzwert? Hat diese Platte sogesehen noch ein paar Tage/Monate/Jahre mehr als die alte, bis die auch platzt? :D

brot
 
AW: Mögliches HDD Problem?

Wie auf dem Screenshot zu sehen, hast du bereits ein paar defekte Sektoren, die durch Reservesektoren ausgetauscht wurden. Allein diese Tatsache erhöht das Ausfallrisiko der Platte auf ein vielfaches.
Entscheidend ist her zunächst nur der Hex-Wert (8), der die tatsächlichen Ereignisse wiedergibt.
 
AW: Mögliches HDD Problem?

für über 21000 stunden laufzeit sind 8 defekte sektoren überhaupt nicht viel. ich würde mir keine sorgen machen :).
trotzdem natürlich immer ein backup der wichtigen daten vornehmen!

hbf


ps: du könntest bzgl der laufzeit mal im langläufer-thread gucken, ob du da einen guten platz ergattern kannst :daumen:
 
AW: Mögliches HDD Problem?

für über 21000 stunden laufzeit sind 8 defekte sektoren überhaupt nicht viel. ich würde mir keine sorgen machen :).

Jein...

wenn die 8 defekten Sektoren erst in den letzten Tagen aufgetreten sind, würde ich mir schon Sorgen machen.
Daten sichern und den Wert im Auge behalten -> regelmäßig kontrollieren. Steigt die Anzahl der defekten Sektoren weiter an, würde ich mich nach einer neuen HDD umsehen.
 
AW: Mögliches HDD Problem?

wenn die 8 defekten Sektoren erst in den letzten Tagen aufgetreten sind, würde ich mir schon Sorgen machen.

Okay. Aber soviel ich weiß, wurde die Platte schon lange benutzt. Denke also nicht, das diese Fehler in den letzten Tagen aufgetreten sind. War ja vom 'nem Kumpel, aus'm alten Targa/Lidl-PC, der hat die, wenn man es mal so ausdrückt, ordentlich gequält, weil der PC ständig über Tag und Nacht an war, und viele Dateien verschoben/bearbeitet wurden. :D

Aber ich sag mal so: Besser nur 8 Sektoren die defekt sind, als 1022 Sektoren bei meiner Samsung Platte. Mir ist ja auch eh aufgefallen, das das Volumen der Platte nichtmehr 200 GB beträgt, wie's sein sollte, sondern nur 186. :>

Ich danke euch aufjedenfall nochmals für Eure Hilfe. :)

brot
 
AW: Mögliches HDD Problem?

Mir ist ja auch eh aufgefallen, das das Volumen der Platte nichtmehr 200 GB beträgt, wie's sein sollte, sondern nur 186.

Das ist allerdings normal, dass ein mit xxx GB gelabelte Festplatte nicht die aufgedruckten GB Speicher zur Verfügung stellt. Das liegt daran, dass die Plattengrößen Dezimal (1000 Byte = 1 Kilobyte) angegeben, die tatsächliche Größe aber binär (1024 Byte = 1 Kilobyte) berechnet wird. Somit sind 200GB nicht gleich 200GB.
 
AW: Mögliches HDD Problem?

Mir ist ja auch eh aufgefallen, das das Volumen der Platte nichtmehr 200 GB beträgt, wie's sein sollte, sondern nur 186. :>
das liegt übrigens an folgendem:
die hersteller rechnen so, als wäre ein kilobyte=1000 byte, ein megabyte=1000KB und ein gigabyte=1000MB. in "wirklichkeit" sind ein kilobyte=1024byte, ein megabyte=1024kilobyte usw.
die abweichung berechnet sich durch: (1000*1000*1000) / (1024*1024*1024) ~ 0,931.
200GB * 0,931 ~ 186GB. die speicherkapazität deiner festplatte weicht also um den normalen wert ab -> es ist alles ok :)

hbf
 
AW: Mögliches HDD Problem?

einige Western Digital Festplatten haben Firmware Probleme. Du sollst erstmal die Firmware auf Update überprüfen.
 
Zurück