Ähm, hast du noch nie etwas von PvP oder PvE Spielen gehört?
Die Heist-Missionen machen auch mit Random-Playern Laune, weil es durch die unterschiedliche Besetzung jedes mal etwas anders ist.
Ich habe die Kampagne auf 100% und die ersten 4 Heist-Missionen online etliche Male durchgezockt. Mann kann ja unterschiedliche Rollen bei den Missionen spielen. Die Heist-Missionen sind allerdings sehr schwierig. Mann sollte sich vorher mal ein Let's Play anschauen, damit Mann bescheid weis, was Mann machen muss.
Freilich weiß ich was PvP oder PvE ist. Aber ich brauche doch keine Random-Knallköpfe die am Ende ggf. alles versemmeln oder disconnecten oder auf chinesisch (?) fluchen wenn ich GTA spielen will.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein GTA bisher und hoffentlich auch künftig
sich durch eine starke Singleplayer-Story definieren muss. Zumindest wünsche ich mir das.
DU bist ja scheinbar auch nicht der typische GTA-ONLINE-Spieler, weil ich jetzt kein Wort gelesen habe dass du haufenweise Echtgeld für GTA Online ausgegeben hättest. DIESE LEUTE sind ja quasi "das Problem", dass Rockstar/Take2 als Aktiengesellschaft ja quasi regelrecht auf Teufel komm raus dazu verpflichtet ist, den Singleplayer zu vernachlässigen oder gar ganz wegzukürzen weil der Onlinepart von GTA vermutlich auf die gesamte Laufzeit betrachtet bestimmt ~ 75-90% vom Umsatz generiert hat.
Wen die Zahlen interessieren, TAKE2 hat im Jahr 2020 etwa 911 Millionen Dollar insgesamt auf der Einnahmenseite verbucht. Der überwiegende Großteil soll hiervon auf Mikrotransaktionen, insbesondere GTA ONLINE entfallen.
Lasst euch diese Zahlen mal auf der Zunge zergehen...
GTA 5 ist im Jahr 2013 (Ältere können sich noch erinnern...) released... Das Spiel ist 7 (!) Jahre alt und generiert mit Mikrotransaktionen irgendwas zwischen (geschätzt) ~ 400-800 Millionen Dollar Umsatz im Jahr.
Jährlich... Seit Release...
Zum Vergleich wurde GTA 5 seit Release 135 Millionen mal "verkauft". Sicher wird ein Großteil hierauf auf Verkäufe im Niedrigpreisbereich entfallen weit nach Release. Wenn man mal nur ~10 Dollar pro Verkauf rechnet ist man bei 1,35 Milliarden bzw. 1.350 Millionen.
Das heißt, der Onlinepart ist mittlerweile erheblich viel wichtiger als der reine VERKAUF eines Spiels mit neuer Story.
Deswegen hört man ja auch von GTA VI schon so lange nix. GTA Online läuft einfach zu gut...
GTA VI kommt auf Next-Gen daher wohl sicher erst 2022 frühestens auf den Markt. Und nur weil Take2/Rockstar gnädig ist, stricken sie trotzdem wieder eine Singleplayer-Story... rein wirtschaftlich macht das nur bedingt Sinn.
Ich denke die Singleplayer-Story ist eigentlich nur noch für die Legendenbildung und für sehr gute Bewertungen diverser Spielemagazine gut. Es läuft dann so ab:
Story und Spiel super --> Spielemagazine/Medien hauen ihren "Genial-Stempel" und 90-95% oder 9/10 bzw. 10/10 drauf --> Verkäufe gehen durch die Decke / Bekanntheitsgrad bleibt auf sehr hohem Niveau --> das eigentliche Geld wird dann aber eigentlich später im Onlinepart des Spiels gemacht, der mit der sehr guten Bewertung des Hauptspiels eigentlich gar nichts zu tun hat (aber sicherlich wohl auch Spaß machen KANN).