Mögliches Grafikkarten Problem - Spiele stürzen ab!?

ManChild

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mögliches Grafikkarten Problem - Spiele stürzen ab!?

Hallo,

Ich habe das Problem das bei Spielen wie SKYRIM, Battlefield 3, Max Payne 3, Risen 2... mein Rechner abstürzt und der ton sich aufhängt oder der Graffikartenlüfter sich ganz schnell dreht und laut wird.

Dazu habe ich noch einen schwarzen Bildschirm und die Monitor-Meldung: "Selbstdiagnose-Kein Signal-Signalkabel prüfen".

Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

PS: Ich habe schon meinen Innenraum (inklusive Grafikkartenlüfter) entstaubt neue Treiber installiert und die GPU Temperature gemessen (die liegt die ganze Zeit so bei 70 Grad Celsius)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mögliches Grafikkarten Problem - Spiele stürzten ab!?

wie sieht denn dein gesamtes system aus, um welche karte handelt es ?

AW: Mögliches Grafikkarten Problem - Spiele stürzten ab!?

Mainboard
Gigabyte EP45-DS3 1600 MHz

CPU
Intel Core 2 Q. Q6600 2,4

Gehäuse
Cooler Master Elite 330

RAM
2x2048 Kit G. Skill 1000 MHz

Grafik
Sapphire Radeon HD 4870 512MB

Monitor
LCD SCALEOVIEW L19-2

Sound
Realtek

Netzteil
ATX Tronje 550W ATX 2.03

Betriebssystem
Windows 7 32-bit

Festplatte
HDSA 500 GB 32 MB Sata2

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mögliches Grafikkarten Problem - Spiele stürzen ab!?

teste mal deine grafikkarte mit gputool, ob fehler gefunden werden oder diese abstürzt.

gputool: GPUTool - Download - CHIP Online

einfach auf test for stability gehen, es dürfen keine pixelfehler auftauchen und keine errors gefunden werden.

Lass laufen.. ca 10-15 Minuten. Das musst du wohl Manuell beenden.

Mal auch CPU und RAM auslasten. Auch in versch. Kombis.

cpu und ram kann man auch ganz gut mit prime 95 testen. auf custom gehen, run ffts in place haken rein und starten.

Mal auch CPU und RAM auslasten. Auch in versch. Kombis.

Könntest du mir mal erklären, wie man das genau macht. Ich kenn mich mit dem ganzen Zeugs leider nicht aus.

edit: nach ca. 20 min bei laufendem GPU-Tool ist der Rechner wieder mit der gleichen Fehlermeldung abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal einer dran gedacht die Kabel zwischen Graka und Monitor zu überprüfen. Alles angeschraubt, keine Wackler, nen Kabelbruch, etc. Ansonsten tippe ich mal auf den Bildschirm. Ist da irgendeine Einstellung im Treiber vorgenommen worden z.B. die Bildschirmwiederholfrequenz, welche der Monitor nicht unterstützt?

Edith sagt: Hast du irgendwas verändert/umgebaut oder den PC transportiert? Evtl. sitzt die Graka nicht mehr richtig im Slot. Mal ausbauen und wieder einstecken.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst deinen PC richtig unter stress setzen wenn du gleichzeitig einen GPU-Stresstest wie das bereits beschriebene GPUTool laufen lässt und gleichzeitig auch noch Linx laufen lässt ,bei dem du einen großteil deines rams füllen lässt. Alternativ kannst du auch OCCT nutzen und dort den soganannten Power Supply Test laufen lassen um im Zweifel auch mal dein Netzteil zu testen ob es noch genug Saft liefert oder ob bei zuviel Last die Spannung einknickt. Bei all diesen Test solltest du jedoch die Temperatur nicht außer acht lassen. Insbesondere der Power Supply Test wird die Temperatur in deinem Gehäuse abnormal ansteigen lassen wenn es nicht gut genug belüfftet ist.

MFG NachtmahR

Schon mal einer dran gedacht die Kabel zwischen Graka und Monitor zu überprüfen. Alles angeschraubt, keine Wackler, nen Kabelbruch, etc. Ansonsten tippe ich mal auf den Bildschirm. Ist da irgendeine Einstellung im Treiber vorgenommen worden z.B. die Bildschirmwiederholfrequenz, welche der Monitor nicht unterstützt?

Die Stecker habe ich schon neu eingesteckt und angeschraubt (ein anderes Kabel zum ausprobieren habe ich gerade nicht da).

Die Bildschirmwiederholfrequenz ist schon immer auf 1280x1024, True Color (32-Bit), 75 Hertz eingestellt.

@Westcoast Bei Prime95 blick ich leider nicht durch.

75 Hertz? Welchen Monitor hast du denn? Normalerweise laufen TFT´s doch mit 60 Hz oder etwa nicht. Mal meinen anderen Tipp versucht (Graka raus und wieder neu einstecken)?

Ich habe einen 19 Zoll LCD SCALEOVIEW L19-2 von Siemens

Soweit ich weis war meine Bildschirmaktualisierungsrate schon immer auf 75 Hertz eingestellt.
Und die Abstürzte habe ich noch nicht so lange.

Ich glaube nicht das ich (als Laie) die Grafikkarte rausbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Danke; ich hab die Grafikkarte jetzt mal aus und eingebaut und konnt jetzt "SKYRIM" ca. 10 minuten ohne Absturz zocken.

Mal sehen ob es noch abstürzt.

Ein bisschen sorgen macht mir das der Grafikkartenlüfter sich manchmal schnell dreht und laut wird.

Eijo, die wird wohl hier und da mal auf Grund der Auslastung warm werden und sich dann runter kühlen, ist alles so gewollt

Jetzt hatte ich nochmal einen Absturz, aber dieses mal war der Bildschirm ganz weiß und ohne Monitor-Meldung.

Hmm, Sieht nach Netzteil aus.

Lass mal das Gehäuse offen stehen. Vielleicht mit Ventilator in der Seite.

Hast du nen PC-Shop in der Nähe?

Hast du nen PC-Shop in der Nähe?

Da muss ich mal schauen.

Aber ich werde wahrscheinlich (wenn ich keine Lösung finde) den PC zu meinem Kumpel bringen, der kennt sich besser aus und hat ihn auch zusammengebaut.

edit: Ich habe jetzt nochmal so ca. 1 1/2 Stunden geozockt (SKYRIM) und es kam kein Absturz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück