Möglicher In-Ear Geheimtipp von der IFA

MonKAY

Software-Overclocker(in)
Möglicher In-Ear Geheimtipp von der IFA

Als ich am Dienstag auf der IFA war bin ich natürlich auch in die Audio und Hi-Fi Hallen gegangen. Neben dem schönen Beyerdynamic Stand, auf dem vor allem die Custom One Pro angepriesen wurden und ich mir auch mal die genialen T1 anhören konnte, fiel mir der nach außen hin aunauffällige Stand von RHA auf.

Warum fiel mir der unauffällige Stand auf? Er hatte einen abschirmenden Aufbau mit Schallisolierung um sich vom Messelärm abzusetzen. Im Stand selbst konnte man erkennen, das sie eigentlich nach Geschäftskunden suchen, da es mehrere abgeteilte Sitzungsräume zum Probehören und für Geschäftsgespräche gab und im Stand ansich keine Flyer, oder Kataloge auslagen und man sich nur die Ware anschauen konnte. Trotzdem war mein Interesse geweckt und ich unterhielt mich mit einem der englischsprachigen Mitarbeiter dort.

RHA hatte ihre neue Serie von In-Ears ausgestellt, welche Ende des Monats bei ihren Vertragshändlern (Apple Online/Retail und Amazon) zu kaufen sind.
Zur Sprache kamen zudem Fernsteuerung für Android (speziell warum sie nicht umsetzbar sind), das Klangbild der ausgestellten Kopfhörer, Zugentlastung, Knickschutz, Kabelqualität und natürlich der Preis.
Alles in allem hatte er sich viel Zeit für mich genommen obwohl ich kein Geschäftskunde war und er bot mir sogar an später wieder zu kommen um Probe zu hören, da gerade alle Sitzungsräume und Probesamples besetzt waren.
Nachdem ich zur vereinbarten Zeit wieder am Stand war und die Sitzungen wohl doch länger liefen als Gedacht wollte er mir sogar seine eigenen In-Ear zum Probehören anbieten, was dann aber nicht nötig war, da eine Sitzung kurz darauf zu ende war.

Nun hörte ich mir die In-Ears MA 750i (mit iOS Fernbedienung, aber sonst baugleich mit den MA 750) an und war beeindruckt, dass sie genau das boten worüber wir uns vorher unterhalten hatten.
Ein ausgeglichenes Klangbild ohne angehobenen Bass und vor allem angenehmen Mitten. Der Abfall in den Höhen war nicht wirklich signifikant bemerkbar.
750-frequency-chart-30.png
Ansonsten war ich auch von den anderen Entscheidungen in Sachen Knickschutz Zugentlastung und Kabequalität überzeugt und versicherte Ihm mir definitiv die In-Ears zum Verkaufsstart zu kaufen.
MA750-3.png
Der Preis ist sogar im Vergleich zu Klipsh und Shure eine echte Überraschung 99,95€ UVP für die Version mit iOS Fernbedienung und 89,95€ UVP für die VErsion ohne Fernbedienung.
Hier ist die Seite von RHA und die Seite zu den In-Ears speziell mit mehr Infos auf einen Blick.
RHA - High Quality Headphones & Earphones
RHA - MA 750i

Falls das hier wie Werbung rüberkommt kann es gerne gelöscht oder geschlossen werden, aber ich wollte mein Erlebnis und diesen (vielleicht) Geheimtipp mit euch teilen. Ansonsten würde mich interessieren was ihr von diesem Fund haltet.

AW: Möglicher In-Ear Geheimtipp von der IFA

Falls das hier wie Werbung rüberkommt kann es gerne gelöscht oder geschlossen werden, aber ich wollte mein Erlebnis und diesen (vielleicht) Geheimtipp mit euch teilen.
Über einen Erfahrungsbericht freut sich eigentlich jeder. ;) Von daher ist das keine Werbung, und kann stehen bleiben.

Gruß
Pain

Das Frequenzdiagramm halte ich für arg geschönt ( nur 15dB Abfall zwischen 300 und 16Hz) ansonsten ein sehr schöner Bericht. Wie schwer sind die Teile - Stahl oder Alu als Kapselmaterial?

Das Material ist Edelstahl und komplett wiegt es 35g in der Version ohne Fernbedienung und 36g in der Version mit Fernbedienung.
Das Gewicht der Kapseln ist mir durch die Überohrzugentlastung nicht unangenehm aufgefallen. Zusätzlich hat man dann noch einen Kabelclip um eine Zugentlastung des Kabels zu gewährleisten.

Zum Frequenzdiagramm kann ich nur sagen es ist möglich, dass es geschönt ist jedoch gibt es einen recht präziesen Ausblick auf das Endprodukt.
Keine nervige Bassschleuder und ein ausgewogener Klang.

Dafür ist das Kabel wirklich sehr dick und hat einen soliden Kupferkern.
Am Stecker wird das Abknicken mit dieser Stahlfeder abgeschwächt.
Ich kann leider noch keinen Langzeiterfahrungsbericht dazu abgeben, aber wenn ich sie dann mal eine Weile benutzen konnte kann ich das ja nachholen.

Ich bin eigentlich schon etwas länger auf der Suche nach neuen In-Ear's, da meine Abhörmonitore (sehr, sehr neutral) im Vergleich zu den Klipsch S4 (Badewanne) einfach total anders klingen.

Das ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht und ich muss mich jedesmal auf ein neues Sounding einstellen nachdem ich entweder die LS oder die S4 längere Zeit gehört habe.

Kannst du was zur Isolierung von Außengeräuschen sagen, schirmen die gut ab? (Kann man in einem schalldichten Raum wahrscheinlich nicht beurteilen, aber fragen kostet ja nichts :D)

Ich bin eigentlich schon etwas länger auf der Suche nach neuen In-Ear's, da meine Abhörmonitore (sehr, sehr neutral) im Vergleich zu den Klipsch S4 (Badewanne) einfach total anders klingen.

Das ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht und ich muss mich jedesmal auf ein neues Sounding einstellen nachdem ich entweder die LS oder die S4 längere Zeit gehört habe.

Kannst du was zur Isolierung von Außengeräuschen sagen, schirmen die gut ab? (Kann man in einem schalldichten Raum wahrscheinlich nicht beurteilen, aber fragen kostet ja nichts :D)

Darauf habe ich ehrlich gesagt nicht so sehr geachtet, weil ich mich beim Probehören mehr auf den Klang als auf die Außengeräusche konzentriert habe.
Aber falls welche da waren, dann habe ich sie nicht gehört. Ansonsten kannst du gerne warten bis ich ende des Monats meine bestelle und sie dann nochmal austeste.

Habe auch gerade bestellt. Hatte vor einer Woche schon geschaut, aber da waren nur die i Varianten auf Amazon und ich brauche die Fernbedienung nicht.

Ich auch nicht, aber ist halt dran :D

EDit: meine sind grad gekommen. Bin allerdings noch schufften

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich gebe ungern 10 Euro für ein Feature aus, welches ich nicht nutzen kann. ^^

Meine sollen angeblich am 9. Oktober kommen.

Könntest du das weiter ausführen?
Würde mich jetzt ehrlich gesagt wundern, weil sie sich auf der IFA wirklich echt gut angehört haben. Könnte halt wirklich sein, dass sie entweder die QUalität nicht halten können, oder wir einen ganz andren Geschmack haben.

Es hat einfach alles gefehlt...Dynamik, Auflösung, Druck. War ein einziger Haufen Matsch.
Die Verarbeitung ist zwar gut, aber wenn ich schon In-Ears habe, die hinter dem Kopf zusammen gehen, dann will ich die dort auch fixieren können.

hm schade, jetzt haben wir zwei gegensätzliche meinungen, bin mal gespannt ob es noch mehr erfahrungsberichte geben wird :)

Zurück