News Mögliche Wiederbelebung eines Strategieklassikers: Steht ein Starcraft-Comeback bevor?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein möglicher Neustart der bekannten Strategiespielreihe Starcraft sorgt derzeit für Gesprächsstoff. Laut aktuellen Berichten könnte Blizzard mit externen Partnern an einer Wiederbelebung der Marke arbeiten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mögliche Wiederbelebung eines Strategieklassikers: Steht ein Starcraft-Comeback bevor?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Shooter im Starcraft Universum? Wäre nicht der erste Versuch. Mal sehen ob er weiter kommt als der erste Versuch, der vor 20 Jahren eingestellt wurde.

C&C Renegade war zwar schon damals rückständig, aber als C&C Fanboy war mir das egal.

wäre mal schön mal mehr als den Einheitsbrei, World of Warcraft, Diablo und ggf. bald wieder ein neues Overwatch zusehen von Blizzard, dazu müssten wohl aber die Spielerzahlen entsprechend stark einbrechen, damit sie ihren Kopf aus dem Allerwertesten ziehen, um mal wieder aktiv kreativ zu werden

vielleicht auch mal über diese beiden oder drei Franchises hinaus, wobei ich gegen ein neues Starcraft oder ein Shooter in dem Bereich auch nichts hätte, aber ist dann halt auch irgendwieder der selbe gefühlte Brei und kann ich genauso gut im Warhammer Universum unterwegs sein,

was damals übrigens auch von Blizzard abgekupfert wurde, weil sie keine Lizenz von Games Workshop bekommen hatten, einfach mal was neues probieren, sollte doch bei Microsoft drinne sein oder nicht ?...

Die wären schon doof, wenn ein neues Starcraft, welcher Art auch immer, NICHT herauskäme. Es ist vollkommen klar, dass alle vom upper management davon träumen, schliesslich hat man ein brachliegendes Franchise, eines der dicksten der Computerspielgeschichte. Aber die Schwierigkeit ist heutzutage die, ein "würdiges" Produkt herauszubringen, eines, welches allen gerecht wird und damit meinen die leider nicht die Spieler oder die Fans.
Mich erinnert Starcraft immer ein bißchen an Warhammer 40K.
Die Soldaten mit ihren Anzügen, die Aliens usw.
Ich schätze mal Starcraft wurde auch davon inspiriert.
Ja, klar! Gerüchten zufolge plante zunächst man ein 40k, die Fraktionen erinnern ja stark an Eldar, Tyraniden & SM. Allerdings sorgte der irre Erfolg von Starcraft, dass umgekehrt GW sich später Inspiration von Blizzard holte. Tyraniden-Miniaturen der entsprechenden Generation erinnerten nach ihrer Generalüberholung plötzlich frappierend an Hydralisken.

Richtiger Nachfolger wäre gut. RTS beleben.
Mit dem originalen Team. Die IP ist zu gut, um diese mit einem Shooter zu versenken.
Starcraft 2 wird noch gespielt. TakeTV streamt noch Turniere damit. Die könnten es beleben und ihren kaputten Ruf aufpolieren (wenns gut wird). Blizzard hat einfach sehr viel Potential in alten IP die nicht benutzt werden.. Angst davor, diese zu ruinieren?

seit Overwatch 1 vor 10 Jahren kam da nichts mehr (selbst das war nicht wirklich kreativ, sondern einfach nur weil sie da auf den Zug der Zeit aufgesprungen sind, sich entsprechende Marktanteile zu sichern) und ruhen sich mit World of Warcraft als auch Diablo,

wie auch Crytek mit Hunt, entsprechend aus und melken die Kuh solang es noch geht, ein neues Warcraft RTS wäre auch mal was, aber wird ja immer, selbst von der Community dementiert, weil man es nicht in die Story von WoW unter bekäme

dann sollen se halt nen Spinoff machen oder es soweit in die Zukunft verlagern, sodass sie sich auch mit WoW daran orientieren können, für mich alles kein Argument kreativ unterwegs zu sein und uns neue unterhaltsame Spiele zu liefern

*edit*
gegen ein neues Rock'n Roll Racing oder Lost Vikings hätte ich übrigens auch nichts und selbst aus diesen guten alten ehrwürdigen IP's machen sie nichts, müssen ja keine Triple A Games von den Produktionskosten werden,

aber das was Blizzard da seit 20 Jahren abzieht ist einfach nur unterirdisch schlecht, vor allem seit der Übernahme durch Activision, was damals so viele bejubelt hatten und mit Microsoft zuletzt ebenso

Zuletzt bearbeitet:
Die wären schon doof, wenn ein neues Starcraft, welcher Art auch immer, NICHT herauskäme. Es ist vollkommen klar, dass alle vom upper management davon träumen, schliesslich hat man ein brachliegendes Franchise, eines der dicksten der Computerspielgeschichte. Aber die Schwierigkeit ist heutzutage die, ein "würdiges" Produkt herauszubringen, eines, welches allen gerecht wird und damit meinen die leider nicht die Spieler oder die Fans.

Ja, klar! Gerüchten zufolge plante zunächst man ein 40k, die Fraktionen erinnern ja stark an Eldar, Tyraniden & SM. Allerdings sorgte der irre Erfolg von Starcraft, dass umgekehrt GW sich später Inspiration von Blizzard holte. Tyraniden-Miniaturen der entsprechenden Generation erinnerten nach ihrer Generalüberholung plötzlich frappierend an Hydralisken.
rts leb(t)en aber auch gameplay technisch häufig von der schlechten bedienbarkeit. build orders auswendig lernen können einige, mechanische skills beim verwalten unterirdisch designter menüs waren nervig zu erlernen. aber diese unnötige komplexität war ja immer auch ein großer teil der spiele - simplifizierungen waren zu casuallastig und wurden immer gehasst. RTS als ganzes hat es da einfach extrem schwer.

habe früher auch gerne sc1 und 2 gespielt - aber hatte mir immer "mehr" erhofft. einerseits was bedienbarkeit und andererseits was "unterhaltungsfaktor" beim zuschauen betrifft.

bin da einfach bei racing sims angekommen heut zu tage. würde mich aber dennoch freuen wenn RTS mal was "neues" schafft was wieder in den bann zieht ohne klobig und hölzern zu sein

rts leb(t)en aber auch gameplay technisch häufig von der schlechten bedienbarkeit. build orders auswendig lernen können einige, mechanische skills beim verwalten unterirdisch designter menüs waren nervig zu erlernen. aber diese unnötige komplexität war ja immer auch ein großer teil der spiele - simplifizierungen waren zu casuallastig und wurden immer gehasst. RTS als ganzes hat es da einfach extrem schwer.

habe früher auch gerne sc1 und 2 gespielt - aber hatte mir immer "mehr" erhofft. einerseits was bedienbarkeit und andererseits was "unterhaltungsfaktor" beim zuschauen betrifft.

bin da einfach bei racing sims angekommen heut zu tage. würde mich aber dennoch freuen wenn RTS mal was "neues" schafft was wieder in den bann zieht ohne klobig und hölzern zu sein
100% Zustimmung meinerseits. Ich bin auch irgendwann aus den gleichen Gründen raus aus dem Genre.
Ich nehme auch deswegen an, die versuchen etwas leichteres. Es geht denen vor allem darum, sich das Franchise warmzuhalten.
Nur am Rande: Ich war kürzlich in einem Spieleladen und musste nicht wenig staunen wie viele Witcher Brettspiele es mittlerweile gibt- eine ganze Wand nur für Geralt & Freunde!

Zurück