Mögliche Ursachen für Kaltstartprobleme

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mögliche Ursachen für Kaltstartprobleme

Hallo zusammen,

Ich habe leider Startprobleme bei meinem PC.

Dieser bleibt in ca. 70% der Starts beim Windows-Ladebalken hängen, direkt bevor die Peripherie wieder gestartet wird. Nach einem betätigen des Reset-Knopfes startet er dann normal, auch direkte Neustarts sind kein Problem.

Auffällig ist zudem, dass bei erfolgreichen Starts an etwa dem Punkt, wo er sonst hängt (kurz vor Start der Peripherie), irgendetwas ein leises Klicken/Knacken verursacht.

Das Betriebssystem kann man ausschließen, das Problem tritt sowohl bei Vista als auch bei 7 und 8 auf. (Außerdem kann die Software ja nicht knacken :ugly:)

Zur Hardware:

Netzteil ist ein Coolermaster GX650W
Mainboard ein Asrock 970 Extreme 3

dazu ein AMD Phenom2 X6, 16GB Corsair-RAM, eine Asus Xonar Soundkarte, eine Sapphire HD 6850, zZ auch eine Sparkle 9800GT (wobei der Fehler auch mit nur einer Grafikkarte auftritt).

Falls es interessiert, als Peripherie hängen dran:

Tastatur: Razer Arctosa
Maus1: Saitek Cyborg R.A.T.7 Contagion
Maus2: Speedlink Kudos
Gameboard: Logitech G13

(beide Mäuse sind dauerhaft dran, aber auch mit nur einer entsteht das Problem)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Verdächtig sind natürlich Netzteil und Mainboard, aber sonst laufen beide ganz gut ...

Doppeltopic:

Leider hat auch mein NAS ein ähnliches Problem, nach dem Start lädt es nicht richtig, und lässt sich mit kurzem Betätigen des Startbuttons sofort wieder abschalten (was darauf schließen lässt, dass noch der Hardwarestart läuft). Beim nächsten Start läufts dann ...
Dieses hat ein Asrock Board mit einem alten AMD X2 5600+ und 2GB RAM. Dazu eine TP-LINK Netzwerkkarte und ein BeQuiet E6 450W, welches in seinem letzten PC mit der gleichen CPU und RAM immer wudnerbar gelaufen ist ...

AW: Mögliche Ursachen für Kaltstartprobleme

Das leise Klacken müsste von der Soundkarte sein (du hast ja auch ein Modell aus der Asus Xonar Serie).
Ich hab' etwas über Relais im Hinterkopf, welche dann eine Tonausgabe auf den belegten Ausgängen ermöglichen.
Wenn die Karte ausgebaut ist, dürfte da nix mehr zu hören sein.

Ist also nichts Schlimmes ;).

Zu dem Problem selbst: Hast du mal versucht, den Rechner mit nur dem Nötigsten zu starten, d.h. Stromkabel für's Netzteil, Tastatur, Bildschirm (restliche Peripherie abgesteckt) ?

Mögliche Fehlerquellen können sowohl USB-Geräte, als auch die Netzwerkverbindung sein.

Stimmt, die Karte klackt ja genauso, wenn man zwischen den Anschlüssen umstaltet oder den KH-Verstärker an-/abschaltet :wall:

Dementsprechend wirds die normale Initialisierung sein.

So gesehen ist an dem PC gar nicht viel dran. Da ich keine Onboardgrafik habe, kann ich es nicht ohne Grafikkarte testen, und die zweite Graka ist offensichtlich nicht schuld.
Dass die SoKa schuld ist bezweifle ich ebenfalls ...

Ich werde ihn dann wohl doch mal komplett zerlegen müssen, und dabei auch mal den RAM durchtesten.

Zur Peripherie: Mit nur einer Maus (Kudos) und Tastatur besteht das Problem immer noch, ganz ohne habe ich allerdings noch nie getestet ... Werd ich in dem Zuge dann auch mal machen.

Ich hoffe ja fast, dass es doch das Netzteil ist ... Dann wäre das endlich ein Grund, das Ding rauszuschmeißen :D
Obwohl es sehr schön für Dual-GPU ausgelegt ist und dabei recht günstig ist, nervt mich das seit dem ersten Tag ... Der Lüfter ist laut und hat ein echt mieses Lager (klackert ganz leise ...), und die Kabel sind mächtig kurz. Ich hätte doch besser auf meinen eigenen Rat hören sollen und aus Prinzip BeQuiet nehmen sollen.

Teste das doch nur mal mit der 9800GT.

Vllt hat auch die HD6850 nen kleinen Schuss weg.

Ansonsten könntest du mal die RAM Spannung auf 1,65V erhöhen.

Könnte auch ein RAM Cold Boot Bug sein, probier mal jeden Riegel einzeln bei einem Kaltstart aus. Ich weiß das ist Zeitaufwendig aber bei mir hat es so funktioniert :D

Ich vermute, dass die 6850 nicht das Problem ist, aber ich teste es trotzdem mal.

Vom RAM hört man das ja öfter ... Ja, mit 4 Riegeln wirds etwas dauern, aber ich teste es trotzdem mal.

Wie siehts denn allgemein mit RAM-Spannung aus? Wieviel kann man den denn so erhöhen? Da ich das nicht so richtig weiß, habe ich mich da auch beim OC noch nicht rangetraut.

Wie siehts denn allgemein mit RAM-Spannung aus? Wieviel kann man den denn so erhöhen?

Das hängt zum einen vom RAM, aber auch vom Prozessor (bzw. des in der CPU verbauten Memory Controller) ab.
AMD spezifiziert die DDR3-RAM Spannung für die Memory Controller (K10+) auf max. 1,65V.
Intel spezifiziert die DDR3-RAM Spannung für die Sandy- und Ivy Bridge auf max. 1,575V.

Hast du nun einen (vom Hersteller auf 1,50V spezifizierten) RAM, kannst du diesen mit deinem AMD Prozessor auf 1,65V Spannung setzen. Damit wärst du sowohl beim RAM als auch bei der CPU noch auf der sicheren Seite.
Da aber nicht jeder RAM gleich gut auf eine Spannungserhöhung reagiert, sollte die Spannung schrittweise erhöht und das Verhalten im Betrieb beobachtet werden (im "schlimmsten" Fall kann das System instabil werden).

Sollte bei aber tatsächlich ein Cold-Boot-Bug (RAM) vorhanden sein, wird das über die Spannung nicht in den Griff zu kriegen sein. Hier hilft nur Austausch.

Alles klar vielen Dank. Dann weiß ich auch für OC schon mal Bescheid ;)

Ich werde den PC demnächst mal komplett zerlegen, entstauben (obwohl er recht sauber ist, aber schaden kanns ja nicht), und dann mal alles einzeln durchtesten.

Vielen Dank schonmal, und falls ich euch nochmal brauche melde ich mich hier wieder ;)

Ich schon wieder ;)

Gestern hat der PC mal eine "kleine" Wartung bekommen.

Habe alles was geht zerlegt, gereinigt, und neu zusammengesetzt.

Dabei habe ich festgestellt, warum einer meiner eSata-Ports nicht läuft: Das Kabel ist abgerissen ... Ich bin unschuldig! :ugly:

Thermaltake hat mir nach 15min Bearbeitungszeit mitgeteilt, dass sie mir kostenlos ein neues Anschlusspanel für den Deckel schicken! Das nenne ich mal Kundenservice!

Aber zurück zum Thema:

Ich habe den PC erstmal nur mit CPU gestartet, dabei kam das zu erwartende Piepsen. Auch mit einem RAM-Riegel und ohne Graka kam das erwartete Signal.

Also Graka aufs Bord, und alle Ramriegel mal einzeln in der ersten Bank getestet. Dabei jeweils zwei Starts zum testen. Soweit keine Probleme, außer dass er mit nur 4GB RAM echt lahm ist ...

Dann mal alle Riegel drauf: Noch immer kein Problem.
Soundkarte drauf: Läuft immer noch.

Nach wie vor je zwei Starts, mit nur einer Maus angeschlossen.

Das ganze wieder ins Gehäuse verfrachtet, alles schön zusammengebaut, restliche Peripherie dran: Zack, Ladehänger beim Hochfahren ....

Ich vermute, dass ihn irgendwie die Peripherie stört. Das lässt sich aber nicht auf ein einziges Gerät (derzeit 2 Mäuse, Tastatur, Gameboard) einschränken, es scheint eher die Kombination von insgesamt mindestens 2 Stück zu sein ...

Ehrlich gesagt weiß ich grade nicht so ganz weiter. Ich habe zwar schon erlebt, dass mehrere große Festplatten an den USB-Ports irgendwann stören, aber vier Eingabegeräte und sonst nichts sollte mMn gehen.

Die einzige andere Veränderung war der Anschluss einer zusätzlichen Festplatte und eines Laufwerkes. Die Platte läuft jedoch einwandfrei und ist auch einzeln kein Problem, genau wie das Laufwerk.

Wenn noch jemand einen Rat weiß, immer her damit ;)

Hab ich schon versucht. Das Problem besteht ja auch schon länger, als ich nur eine Maus hatte ...

War bisher aktuell, habe aber durch dich gerade gesehen, dass es schon drei neue Versionen seit dem letzten Upgrade gibt! In zweien davon ist auch USB aufgeführt ... Da werde ich direkt mal gucken! ;)

Danke, da bin ich überhaupt nicht drauf gekommen!

Mach die neue Version erstmal drauf..

Werde ich ...

Das Problem ist, dass dabei meine UEFI-Speicherprofile überschrieben werden. Diese muss ich erstmal alle abfotografien/abschreiben, da sie recht lange ausgetüftelte OC-Werte beinhalten. Wird also etwas dauern ...

Notier die 3/4 Werte.

Man sollte nie Profiel aus alten Biosversionen nutzen,
bei mir geht das und ist keine gute idee wie ich feststellen musste :ugly:

Ich hab zwar Intel aber bei mir kann ich Kaltstartprobleme provozieren wenn ich zuviel USB kram an den Frontanschlüssen hab.

Soo, nach ein paar Tagen Testzeit wage ich zu behaupten, dass das Problem tatsächlich weg ist.

Ich habe vor 3 Tagen das neue UEFI aufgespielt, und seitdem hatte ich keine Startprobleme mehr. Und das sogar mit aktuell fünf Eingabegeräten :D

Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass beim Start die USB-Treiber etwas zügiger wieder geladen werden. Es lag also wirklich am USB-Controller. (Deshalb hat AsRock da wohl auch so viele Updates für rausgebracht :D )

Darüber hinaus lässt sich berichten, dass die Prototyp-Lüftersteuerung der inoffiziellen AXTU-Version nun auch ins UEFI übernommen wurde, PWM-Lüfter lassen sich alternativ zu den 9 Stufen nun mit 255 Stufen regeln, die dann auch bis komplett aus heruntergehen.
Außerdem wird endlich das Scrollrad der Maus im UEFI unterstützt. :daumen:

Zurück