Mögliche Sonderkündigung bei der Telekom, wenn anderer Anbieter deutlich schneller?

killer89

Volt-Modder(in)
Mögliche Sonderkündigung bei der Telekom, wenn anderer Anbieter deutlich schneller?

Tag zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Vertragsrechts bei und mit der Telekom.

Die Situation stellt sich wie folgt dar:
- Wir haben noch einen Vertrag bei der Telekom bis nächstes Jahr, Ende Juli, somit noch ca. 11 Monate mit 2 Mbit/s
- EWE hat bei uns für einiges an (öffentlichen) Geldern Glasfaser verlegt für bis zu 50 Mbit/s

Laut Angaben der Telekom geht bei uns nicht mehr - klar, wir haben ja auch nur die TELEKOM-LEITUNG. Auf die Nachfrage, ob es nicht möglich sei, sich über die EWE einzumieten, gab es von der Hotline der Telekom nur die Antwort "da müssen wir erst einmal eine eigene Leitung legen".

Jetzt meine Frage, ob hier jemand mehr weiß, als ich gefunden habe. Nach meinen Recherchen bin ich jetzt noch 11 Monate an den Telekomvertrag (Call&Surf Comfort (4)) gebunden und komme nicht heraus. An wen kann ich mich ggf wenden? Schließlich ist es bei EWE möglich die 25 fache Bandbreite zu bekommen. Viele meiner Bekannten stehen vor einem ähnlichen Problem, da die Telekom bei uns (ca. 850 Einwohner) ziemlicher Platzhirsch ist - bis die hier eine Leitung legen, bin ich Rentner... .

Hoffe hier weiß jemand Rat.

MfG

AW: Mögliche Sonderkündigung bei der Telekom, wenn anderer Anbieter deutlich schneller?

Ich denke, da wirst du rein vertraglich nichts drehen können. Die Telekom erfüllt ja soweit ihren Teil der Vereinbarung und daher wirst du es schwierig haben, ein Sonderkündigungsrecht geltend zu machen.

Ich würde versuchen, die Telekom zu überzeugen, dass sie die Leitung von EWE mietet. Eventuell hast du mehr Glück, wenn ihr einen "Sammelauftrag" bei der Telekom einreicht, d.h., dass du deine Freunde und Bekannte, die auch die Leitung über die Telekom nutzen wollen, fragst, ob sie mitunterschreiben.

AW: Mögliche Sonderkündigung bei der Telekom, wenn anderer Anbieter deutlich schneller?

Du hast keine Chance.

Was du aber machen kannst ist, eine Kündigung bereits jetzt an die Telekom schreiben, mit einem kleinem PS.dass du deine Infos an die gesammte Nachbarschaft weitergeben wirst.

Evtl. legen sie dann doch eine neue Leitung ;)

Sie müssten ja nicht mal eine neue Leitung legen. Einmieten reicht ja schon.
Aber der Tipp mit der Kündigung ist gut. Das bewirkt bei der Telekom manchmal Wunder.

Danke für die Antworten!

Ja, so hab ich mir das schon fast gedacht, mal sehen, was ich mache... muss und will mich erstmal mit unserem Gemeinderat in Verbindung setzen, vielleicht können die ja auch noch Druck ausüben.

Die Unterschriftensammlung ist auf jeden Fall ne gute Idee, einen Versuch ist es wohl wert.

@Berliner2011: Ich glaub bis die ne Leitung legen dauert das ewig. Unter 150000€ kommen die nicht weg, denk ich mal und das für 850 Leute? Hmm denk nich... aber wenn man irgendwie Druck ausüben könnte, gerade mit der "Drohung" bei Vertragsende auszutreten und zu wechseln, könnten die sich das ja überlegen mit dem Einmieten. Wobei laut meinem Kumpel (arbeitet bei der Telekom) ohnehin nur Leute ohne Ahnung im Call-Center arbeiten - einen Termin, wann z.B.: VDSL verfügbar ist, konnte er mir auch nicht nennen.

MfG

Bei uns hatte die EWE und Telekom auch Glasfaser in die Erde gepflügt, und damit war dann VDSL möglich. Haben die da noch nix im Angebot, es gibt ja eine Übersichtskarte mit dem Ausbaustatus

Bei uns hat ja NUR die EWE die Leitung gelegt... und Angebote bei der Telekom gibts nicht, die Prüfung macht ja auch nur das, was die im Call-Center dann auch machen... Nummer eingeben prüfen und sagen "geht nicht".

Sowas nervt halt, zumal da ja auch meine Steuergelder mit draufgehen und sich dann so ein Drecksladen quer stellt. Ich hatte schon immer wieder Probleme mit der Telekom, allein bis die es mal geschafft haben bei uns DSL zu schalten hat es geschlagene 8 Monate gedauert! Von daher würd ich lieber heute als morgen den Anbieter wechseln, aber das geht ja nicht. Wenn das kleinere Übel nun die Schaltung auf VDSL ist, nehm ich's gern auch zwei Jahre in Kauf noch bei denen zu bleiben, aber nicht mit 2 Mbit/s.

MfG

Zurück