Mögliche Lösungen für 4k Wiedergabe

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Mögliche Lösungen für 4k Wiedergabe

Hallo zusammen,

ich habe einen lg 58uh635v - hat auch 4k. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, von irgendeinem gerät im netzwerk 4k filme auf den tv zu streamen.
ich hab plex als medienserver auf einem i5 6500 pc laufen lassen und versucht mit der plex app im lg tv die daten zu streamen. trotz direct play (der tv selbst kann die 4k datei abspielen, wenn ich die festplatte direkt an den tv anschließe) kriegt der tv (oder der pc?) das nicht hin.
auf meinem DS214+ (ist nicht mehr das neuste) gehts freilich auch nicht - zwar können normale full hd inhalte gestreamt werden, spulen etc. läuft dann allerdings auch nicht so reibungslos, wie man es gern hätte.
normalerweise dachte ich, dass beim direct play der lg tv das transcodieren, decodieren oder eben wiedergeben übernimmt, nicht das gerät, welches streamt?! weil wie gesagt, der tv kann die daten abspielen, wenn sie direkt dranhängen.
ich hatte mal einen thread bzgl. der plex problematik offen, da kam es leider zu keinem ergebnis. im plex forum selbst habe ich auch schon meine frage gestellt - dort wurde dann gesagt, es scheint am web os vom lg zu liegen - dass hier das direct play noch nicht wirklich mit plex harmoniert.
jetzt würde ich gern trotzdem mal fragen, was denn denn für weitere möglichkeiten gibt, hier diese inhalte im heimnetzwerk gestreamt zu bekommen?!

AW: Mögliche Lösungen für 4k Wiedergabe

auf meinem DS214+ (ist nicht mehr das neuste) gehts freilich auch nicht - zwar können normale full hd inhalte gestreamt werden, spulen etc. läuft dann allerdings auch nicht so reibungslos, wie man es gern hätte.

Das muß dann aber an deinem TV liegen. Ich hab ne DS214SE, also das langsamste Modell aus 2014 mit 800MHz Single-Core und nur 256MB RAM, und habe damit schon 8 FullHD/1080p Filme gleichzeitig übers Netzwerk abgespielt. Siehe:

8 x 1080p Playback from Synology DS214SE NAS.jpg

Wenn der TV die Filme direkt abspielt, ist ja einzig die Datenrate ein entscheidender Faktor. Und da sollte es bei einem kabelgebundenen Netzwerk selbst mit nur 100MBit Geschwindigkeit keine Probleme geben. Ich vermute daher, das der TV irgendwelche Probleme damit hat, wenn die Filme mittels DLNA serviert werden.

Digital Living Network Alliance – Wikipedia (Kritik)

Ich glaube da kannst du nur auf Updates von LG hoffen. Eine Alternative wäre, einen brauchbaren NUC/HTPC an den TV zu hängen, und damit den LG-Player zu umgehen.

Edit: Die Geräte sind doch alle mittels Kabel am Netzwerk angeschlossen, oder?

Von Plex etc. hab ich leider keine Ahnung. Generell mit Netzwerkstreaming auf DLNA fähige Geräte habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mir ein Nivdia Shield TV gekauft und mounte mir die Netzlaufwerke meiner Server einfach direkt ins Homeverzeichnis. Dann einfach die Filme mit MXPlayer anschauen. Klappt wunderbar.(Auch 4k XD) Gut das Shield TV ist natürlich relativ Teuer. Hier reicht auch sicherlich ne günstigere Android TV Box(Chinaware etc...). So oder so ist die von mir vorgeschlagene Lösung mit Geld ausgeben verbunden. Keine Ahnung ob du bereit bist dafür was zu investieren. Aber ich finde das das die sauberste/stabilste Lösung ist.

hab das thema auch schon mal in einem anderen thread gehabt. und allgemein denke ich schon, dass im falle der pc lösung der eigentlich potent genug sein sollte, um ein 4k file an den tv streamen zu können, der tv in dem fall die bremse ist. zur not sollte der pc auch das transcodieren hinkriegen, damit der tv das lediglich wiedergeben braucht. aber auch das klappt nicht wirklich. zumal der tv für sich allein genommen die daten aber abspielen kann.
gibt es da vielleicht im netzwerk irgendwelche haken die man setzen muss?! ;)

ja, alle geräte sind via lan kabel verbunden. und die sind auch alle recht neu und schnell, weiß jetzt nicht die genaue bezeichnung aber glaub irgenwas über cat 6

ich weiß noch, dass ich damals aber auch mit einem samsung probleme hatte, inhalte auf den tv zu streamen.

ich weiß noch, dass ich damals aber auch mit einem samsung probleme hatte, inhalte auf den tv zu streamen.
Ich hab nen Samsung aus 2012, und der spielt problemlos Filme übers Netzwerk ab (mit spulen usw).

Entscheidend ist hier der Codec. Wenn der TV diesen unterstützt, dann klappt auch das Abspielen. Aber die meisten TVs unterstützen nur ein paar Codecs, also lange nicht alle, die es da draußen im Netz gibt. Genau dann ist es sinnvoller einen HTPC/NUC über HDMI an den TV zu klemmen, und diesen dann als Player zu benutzen. Ein PC unterstützt einfach deutlich mehr Codecs als ein Smart-TV. Dazu kommt dann natürlich noch die Sache mit dem DLNA (was deinem TV scheinbar Probleme bereitet). Bei den meisten Smart-TVs gibt es hier irgendwelche Probleme. Und die umgeht man mit einem PC als Abspieler ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:

Plex ist der letzte Misst was die Performance auf nem Synology angeht. Ich habe damit ewig probiert ne vernünftige Funktionsweise auf meinem FireTV hinzubekommen. Am Ende ist es Kodi und der DLNA Dienst von Synology geworden. Wenn dir ne Anzeige wie nie Bibliothek egal ist und es nur alleine ums Abspielen geht, nimm den Normalen DLAN Player auf dem TV. Der sollte ja einen haben.

ja, das ginge.
aber ich finde die medienbibliothek und mediainfos eigentlich schon gut. genau so sollte es dann eigentich auch sein

Zurück