Wilbald_Meucheln
Software-Overclocker(in)
Mit unserer "Demokratie" scheint es im europäiuschen Raum ja nicht mehr weit her zu sein.
Im EU Parlament wird auf Antrag der EVP Fraktion so lange abgestimmt bis die Chatkontrolle durchgewunken wird und im Bundestag will die CDU mit Teilen der SPD Fraktion das 20 Jahre alte Informationsfreiheitsgesetz so weit kastrieren das es wertlos wird.
Was die Chatkontrolle angeht, kommt es mir so vor, als hätte man wie ein Kind so lange auf den Boden getrampelt und geheult, bis Mutti genervt ja gesagt hat.
Und die AfD soll der große "Demokratiefeind" sein der unsere verbrieften Bürgerrechte einschränken bzw. abschaffen will?
Die AfD ist demokratiefeindlich. Der Schwachsinn, den die CDU unter Merz gerade verkackt, spielt denen gut in die Karten. Sie erstarken und müssen sich, sollte die AfD in die Regierungsverantwortung kommen, nicht mehr selbst um solche Gesetzesänderungen kümmern.
Das was momentan auf Bundesebene geplant und auf EU Ebene durchgezogen wird, kennen wir Bürger sonst nur von den "großen Schurkenstaaten" wie China, Nordkorea, Russland. Also die Länder über die sich Bundes- wie EU Politiker jedes mal TV wirksam das Maul zerreissen während sie schön fröhlich an einer DDR 2.0 arbeiten wo "die Partei hat immer recht" Morgens als Wecksignal auf eurem Chinesenwecker ertönt der euch zum Frondienst ruft und ihr den ganzen Tag Zeit habt Nachbarn & Familie anzuschwärzen die nicht auf Parteilinie sind und erkauft euch damit Zahnersatz, Medikamente und Freizeit und natürlich "Freiheit" .
Bei der Änderung des Informationsfreiheitsgesetzes geht es erstmal vor allem nur darum, dass sich Politiker der Altparteien (vor allem Union und SPD) selbst schützen wollen. Egal, was die über irgendeinen ominösen Bürokratieabbau labern. Wer keine Information bekommt, kann auch nicht herausfinden, wer nun wieder an irgendwelchen Deals oder Machenschaften beteiligt ist.
Aber von einer DDR, in der Leute aktiv festgenommen und denen sicher auch schlimmeres angetan wurden, weil sie gegen das SED-Regime waren, sind wir noch weit entfernt. Den Vergleich sollten wir lassen, da es eine Verharmlosung eines kommunistischen Regimes wäre. Wobei die Stasi tatsächlich Freudensprünge gemacht hätte, hätte sie die Möglichkeiten gehabt, die wir uns heute selbstständig und freiwillig in die Bude holen.
Was die Änderung des Informationsfreiheitgesetzes aber ohne jeden Zweifel ist: Zutiefst undemokratisch und ein Schritt weg von der Demokratie. Es gibt keine unabhängige Instanz, die beurteilen könnte, ob ein Interesse an Information X/Y berechtigt wäre oder nicht. Am Ende ist es so, dass dem Bürger keine fundierte Wahl möglich ist, da echte Transparenz nicht mehr möglich gemacht wird.
Wobei ich aber leider auch die Ansicht vertrete, dass es den meisten Wählern ohnehin egal ist, was Partei X/Y ihrer Wahl verzapft. Siehe AfD, als aktuell prominentestes Beispiel.
Aber von einer DDR, in der Leute aktiv festgenommen und denen sicher auch schlimmeres angetan wurden, weil sie gegen das SED-Regime waren, sind wir noch weit entfernt. Den Vergleich sollten wir lassen, da es eine Verharmlosung eines kommunistischen Regimes wäre. Wobei die Stasi tatsächlich Freudensprünge gemacht hätte, hätte sie die Möglichkeiten gehabt, die wir uns heute selbstständig und freiwillig in die Bude holen.

Was die Änderung des Informationsfreiheitgesetzes aber ohne jeden Zweifel ist: Zutiefst undemokratisch und ein Schritt weg von der Demokratie. Es gibt keine unabhängige Instanz, die beurteilen könnte, ob ein Interesse an Information X/Y berechtigt wäre oder nicht. Am Ende ist es so, dass dem Bürger keine fundierte Wahl möglich ist, da echte Transparenz nicht mehr möglich gemacht wird.
Wobei ich aber leider auch die Ansicht vertrete, dass es den meisten Wählern ohnehin egal ist, was Partei X/Y ihrer Wahl verzapft. Siehe AfD, als aktuell prominentestes Beispiel.
Auch wenn es Gruppierungen darunter gab die wirklich einen Nagel im Kopf hatten gab es es Gruppierungern die wurden wie die Bekloppten als Schwurbler abgetan weil sie nicht auf Regierungslinie waren, eben weil sie gesunden Menschenverstand statt blinden Aktionismus gefordert hatten.
Ich finde auch, dass die Regierung zu der Zeit nicht gut gehandelt hat. Wirklich gar nicht. Aber ich höre so manchen Schwurbler immernoch vom "Great Reset", in dem die Wirtschaft und alles andere während des Lockdowns auf Null zurückgesetzt werden soll, und von großen Verschwörungen labern. Was da zusammenkam, war affig. Ganz zu schweigen davon, dass Leute sich um scheiß Toilettenpapier geprügelt haben.
Aber die AfD ist der Böse. Selbst Menschen wie mir die mit der AfD gar nichts anfangen können fällt immer mehr ins Auge das hier nach Kommunistischer Manier gearbeitet wird.
Hier wird viel gemacht, aber ganz sicher nicht nach kommunistischer Manier. Merz und seine Regierung ist ganz sicher nicht kommunistisch. Wir haben bereits eine rechte Regierung und wir erfahren in der Gesellschaft und Politik gerade einen massiven Rechtsruck.
Es wird ein Feindbild aufgebaut an dem sich alle abarbeiten sollen dann fällt es absolut gar nicht auf das hinter einem die Türen gerschlossen werden,
So wie bei dieser Genderdebatte, die von AfD, der Union usw. hoch gehalten wurde? Derweil gab es den ersten Anlauf, die Chatkontrolle durchdrücken zu wollen. Hat kaum einer mitbekommen. Ich wette, ich kriege noch andere Nebelkerzen raus gesucht, die von Parteien genutzt wurde, um Gesetzesänderungen durchzudrücken oder an den Mann zu bringen. Auch der Uploadfilter wurde von einer Nebelkerze begleitet.
Das ist politisches Kalkül. Man schnappt sich was kleines, was gerade im Volk diskutiert wird, bauscht es politisch auf und schon kann man sich in aller Ruhe um den Rest kümmern. Gendern ist eine Nebelkerze. Die AfD ist keine solche Nebelkerze, sondern eine echte Gefahr für die Demokratie. Und die CDU unter (Schm)Merz auch. Wie man sieht.
Das ist politisches Kalkül. Man schnappt sich was kleines, was gerade im Volk diskutiert wird, bauscht es politisch auf und schon kann man sich in aller Ruhe um den Rest kümmern. Gendern ist eine Nebelkerze. Die AfD ist keine solche Nebelkerze, sondern eine echte Gefahr für die Demokratie. Und die CDU unter (Schm)Merz auch. Wie man sieht.
Macht es wie ich. Statt den Dummen Massen die regelmässig "zum Schutz der Demokratie" gerade von den Parteien und Gruppierungen die bisher gar nichts mit Demokratie am Hut hatten wie Die Linke aka ehemalige SED zusammen getrommelt werden hinter her zu rennen, setzt euch an den Rand und beobachtet
Dachte bis hierhin, man könnte sachlich mit dir diskutieren. Aber als du dann von "dummen Massen" im Kontext der Linken anfingst, wurde mir klar, mit welcher Schlag Mensch ich es hier zu tun habe.
Erstens Mal...die CDU ist gerade in Regierungsverantwortung. Rate mal, wieso. Sicher nicht, weil "dumme Massen" den Linken hinterher laufen. Sondern weil sie von einer konservativen Mehrheit gewählt wurden. Und in Sachsen Anhalt, wo ich lebe, würden laut Umfragen gerade rund die Hälfte der Bevölkerung die AfD wählen. Das sind die Massen (siehe oben, Rechtsruck und so). Ob sie dumm sind? Würde ich nicht sagen, nein. Verzweifelt? Frustriert? Schon eher. Aber diese Massen möchten, übertrieben gesagt, mit Anlauf gegen die Wand rennen und dann Ausländern (vor allem denen), queeren Personen, Arbeitslosen, Behinderten und Linken die Schuld geben, dass da ne Wand steht.
PS: Die Linke mag Rechtsnachfolger der SED sein, korrekt. Aber das Argument zieht einfach nicht, weil beide Parteien sich inhaltlich doch sehr voneinander unterscheiden. Merke: Die SED hat Menschen töten und einsperren lassen, die aus der DDR fliehen wollten. Die Grenzen waren nicht dazu da, um Menschen fern zu halten, sondern um Menschen drin zu behalten. Ich möchte mal bezweifeln, dass Die Linke sowas vor hat.
Erstens Mal...die CDU ist gerade in Regierungsverantwortung. Rate mal, wieso. Sicher nicht, weil "dumme Massen" den Linken hinterher laufen. Sondern weil sie von einer konservativen Mehrheit gewählt wurden. Und in Sachsen Anhalt, wo ich lebe, würden laut Umfragen gerade rund die Hälfte der Bevölkerung die AfD wählen. Das sind die Massen (siehe oben, Rechtsruck und so). Ob sie dumm sind? Würde ich nicht sagen, nein. Verzweifelt? Frustriert? Schon eher. Aber diese Massen möchten, übertrieben gesagt, mit Anlauf gegen die Wand rennen und dann Ausländern (vor allem denen), queeren Personen, Arbeitslosen, Behinderten und Linken die Schuld geben, dass da ne Wand steht.
PS: Die Linke mag Rechtsnachfolger der SED sein, korrekt. Aber das Argument zieht einfach nicht, weil beide Parteien sich inhaltlich doch sehr voneinander unterscheiden. Merke: Die SED hat Menschen töten und einsperren lassen, die aus der DDR fliehen wollten. Die Grenzen waren nicht dazu da, um Menschen fern zu halten, sondern um Menschen drin zu behalten. Ich möchte mal bezweifeln, dass Die Linke sowas vor hat.
Ich habe lange Jahre SPD und CDU gewählt aber mit jeder Wahl und deren Folgen wird es für mich schwieriger eine Partei zu finden die nicht an unserer Demokratie sägt. Ich möchte das meine Kinder die gleiche Freiheiten geniessen können wie ich bis Anfang der 2015er Jahre.
Ich als von dir genannter Trottel kann dir nur zustimmen und ich Danke dir sogar dafür.
Sitzt du also jetzt nur am Rand und guckst zu, während du dich für besonders schlau hältst? Oder wie darf ich das verstehen? Weil...besonders schlau kommt mir das jetzt nicht vor.