News George Lucas mit starken Worten über KI: Widerstand ist wie Pferde statt Autos zu wählen

KI einsetzen (ich meine damit nicht nur LLMs mit bedingt brauchbaren Antworten) ist an vielen Stellen hilfreich oder steigert die Effizienz. Ich würde das aber nicht verallgemeinern und sagen das hilft immer, das wäre grundsätzlich falsch. Solange ein Mensch das Ergebnis prüfen kann und will, kein Problem. Mich ärgern nur die vielen Kiddies und Unbedarfte, die bspw. die Google Antworten grundsätzlich mit Wahrheit gleichstellen und damit jegliche weitere Recherche oder Überprüfung scheuen. Wenn das die neue Vorgehensweise ist, nähern wir uns dem Zustand, der im Film "Idiocracy" beschrieben wurde.

Wenn ich mir die Games von Ubisoft der letzten Jahre so anschaue, dann ist KI offenbar bereits schon länger in der Gaming-Branche angekommen. So generisch und langatmig ist der Gameplayloop bei vielen Spielen geworden.

Opa George hat ganz offensichtlich keine Ahnung von KI. Die sieht nur wenn man nichts kann beeindruckend und wie Magie aus. Wenn man in einem Gebiet gut oder sehr gut ist, sieht man sofort die Fehler in den Antworten. Und wenn man in der IT unterwegs ist und versteht, wie Sprachmodelle funktionieren, dann wundert einen das nicht. Es gibt einige wenige Bereiche, wo das Konzept gut passt, wie Bilderkennung. Aber es gibt sehr viele Bereiche, wo man schlicht die nötige Genauigkeit mit dem Grundkonzept nicht erreichen kann.

Zurück