möchte was 1/4 verzollen

Gixone

Schraubenverwechsler(in)
möchte was 1/4 verzollen

Hi Leuts...

Anschlüsse für eine Wakü werden ja gewindetechnisch nu in 1/4 und 1/8 Zoll angeboten.

nun zu meinem Dilemma...

aus Platzgründen wollte ich die obrige Verschlussschraube (1/4") meines AGB durch einen Gewindestift (1/4") ersetzen.
da mein Waküvertreiber diese nicht anbietet, fix beim Schraubenhändler bestellt.
Musste dann aber feststellen das das Gewinde viel zu klein ist.
"Wunder Wunder" ... ich in der Umrechnungstabelle mal nachgeschaut.
Hmm... 1/4 Zoll = 6,35mm
1/2 Zoll = 12,7mm

Orginal Verschlussschraubgewinde nachgemessen (gerade kein Messschieber zur Hand), jedoch mein linial verrät mir ca. 12,5mm Gewindedurchmesser (also eher 1/2")
15%20confused.gif

Wieso wird also 1/2" als 1/4" verkauft????

Bei meinem Händler angerufen... Antwort: Ja... ähh ... :ka:

Vielleicht weiss ja von euch einer Rat.

Ich dreh jedenfalls bald im Roten! :evil:

Danke im Vorraus.

AW: möchte was 1/4 verzollen

G1/4" ist nicht gleich 1Zoll/4.

Das "G" und das zöllische Maß bezeichnet lediglich das Gewinde als ein Whitworth-(Rohr-)Gewinde. Dabei lässt sich aus dem Zahlenwert (hier 1/4) leider nicht direkt ableiten wie groß das Gewinde tatsächlich ist (in mm umgerechnet z.B.). Man kann lediglich sagen, dass G1/2" größer ist als G3/4", welches wiederum größer ist als G1/4" und so weiter.

Das >G1/4"< lässt sich lediglich als Gesamtbegriff auffassen, da in diesem nicht nur die "Dicke" steckt, sondern auch weitere Gewindeangaben wie z.B. die Steigung.

Eine Auflistung der Eigenschaften und Umrechnungen in das metrische System findest du z.B. im Wikipedia-Artikel: Whitworth-Gewinde

Entsprechende Schrauben/Gewindestangen findest du z.B. im gut sortierten Baumarkt (möglicherweise in der Klempnerabteilung)

AW: möchte was 1/4 verzollen

da liegt der Hund begraben... hab mit normalen Zollangaben gearbeitet, nicht mit Rohrzoll.

Danke euch für die schnelle Antwort.

Zurück