• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

möchte PC Zusammen stellen, bitte um / Hilfe ,Rat & Tips.? "Danke"

AW: möchte PC Zusammen stellen, bitte um / Hilfe ,Rat & Tips.? "Danke"

Den alten Kühler erstmal richtig herum einbauen sollte fürs erste was gegen die Temps tun.
Der Lüfter saugt die warme Luft direkt von der Graka und "kühlt" damit die CPU. Logisch das das nicht so toll klappt.
Um 90° drehen, so daß der Lüfter auf dem Kühler in Richtung der Rückwand bläst und die Temps sollten sich schonmal leicht verbessern.

Ansonsten kann ich Mehlstaub im großen und ganzen nur Zustimmen. Vom 3770K auf den 4790K ist nonsense, grob 5% Mehrleistung bei gleichem Takt lohnen kaum, mit nem Guten Kühler (der genannte Brocken 2 oder auch ein Dark Rock Pro 3, den Noctua kann man auch nehmen wenn man das Geld übrig hat^^) bekommt man aus jedem 3770K die 4,5 Ghz heraus.

Neues Netzteil (Das cougar ist halt eher mäh), den 2400er G.skill und ne R9 290 oder GTX 970 und der Knecht spielt wieder oben mit ;)

Ein simpler Bios reset würde die Standard Settings übrigens einfacher wiederherstellen

danke .
ich habe jetzt mal wieder auf 3,5GHz zurück getaktet und bin mit dem programm CPU-Z bei Core Voltage: 1.152 bis 1.180 & 1.192 so hoch und runter.. ist es gut? keine ahnung wieso die spannung so hoch ist, trotz standart 3,5GHz taktung

Weil die Spannung auf auto steht. Mein 3770K läuft bei Standard Takt mit 1V

1.1 bis 1.15 sind jedoch standard.

also ist meine Volt zahl jetzt ok? CPU-Z sagt 1.1 bis 1.5 & ab und zu mal 1.7v bei 3,5GHz

und habe es übrigens umgedreht "den fail kühler" windows standart modus ohne games, bin ich bei 30-40 grad

übrigens habe mal meine graka angeguckt, die ist an 2x 6Pin angeschlossen,
aber die neue die ich kaufen "gtx 970 Gaming 1 von Gigabyte werde hat = Stromversorgung: 1x 6pin + 1x 8pin
"muss ich beide Pins anschließen können? weil ich glaub ich hab nur 2x 6Pin kabel im gehäuse drinn..

Neues NT brauchst so wie so :) Da hast dann keine Pin Probleme mehr.

Also mein kühler hab ich jetzt richtung hinten gedreht
image.jpg - directupload.net
Davor war er nach unten gerichtet hahaha

Und mein gehäuse ist aber in ordnung oder? Platz technisch für die neuen Hardwares etc
Zu not kann ich da rum sägen kein ding "will ungern noch 100€ für gehäuse ausgeben"

So sieht der ganze salat aus haha
image.jpg - directupload.net

Das hier ist mein Tower "glaub den muss ich nicht ersetzen" der hat auch 4x gehäuse lüfter in jede richtung. "Habe die anderen 2 verloren irgendwann mal" aber der sollte mit 4 gehäuse lüftern gut sein oder?
Cougar Evolution: Midi Tower-Gehäuse für Enthusiasten

Zuletzt bearbeitet:

Der Kühler ist so herum nicht richtig :) Der Lüfter muss von rechts nach links blasen, nicht wie gerade von links nach rechts :)

Da ist bei TE wohl nur "Lüfter auf dem Kühler in Richtung der Rückwand" hängen geblieben...

Synner,
bist du dir sicher, dass da bei CPU-Z zwischendurch1,7V und nicht 1,17V stand? Das kommt mir doch etwas viel vor. Ebenso wie die knapp 40 Grad unter Windows.
Allerdings...
Sag mal als du den CPU-Kühler los genommen hast, war die Wärmeleitpaste da noch schön weich, oder eher trocken und hast du sie draufgelassen, oder ausgetauscht?

Mehl und Soul, ihr wisst worauf ich hinaus will, oder?

Mehlstaub,
bist du dir denn sicher, dass der Lüfter richtigherum montiert wurde? Auf dem passivkühler war verdammt wenig Staub...

Die paste war nicht trocken war so halb halb, als ich mit mein finger ausversehen drauf kam war es noch weich und etwas schmierig also nicht ausgetrocknet.

Muss ich den kühler wieder umdrehen? Ich glaube der stößt dann gegen die RAMs weil der kühler ist etwas schräg gebaut

"habe es eben mal versucht umzudrehen wie Mehl es gesagt hat, aber ist nicht möglich wegen meines RAMS .. es verhindert es und stoßt gegen

Zuletzt bearbeitet:

Also dann ist ganz dringen ein neuer CPU Kühler fällig.

Du kannst nicht hinten Luft raussaugen mit deinem Gehäuselüfter und
dann gleichzeitig mit dem CPU Kühler dagegen arbeiten der die Luft von Links nach rechts in Richtung des Arbeitsspeichers bläst.

Er könnte aber auch den hinteren einblasen lassen und dafür die warme Luft durch den Deckel absaugen.

Ich wäre aber auch für einen anderen Kühler.

sicher, das es für diese sachen reicht? --> be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Grafik: Gigabyte Geforce GTX 970 OC version vom werk.
Intel i7 4790k OC auf 4,5 - 4,7GHz
RAM G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
Motherboard: Asus ROG MAXIMUS VII HERO Gaming MB
CPU Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
SSD 250GB und HDD 2TB

Und kauf dir gleich eine 500GB SSD.

Also für den Preis der 970 bekommst du auch eine ROG 290X Matrix Platinum. Die würde ich persönlich vorziehen.

Thres,
warum denn gleich eine 500GB?

Zurück