• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte neuen Gaming-PC

Norl_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Möchte neuen Gaming-PC

Guten Abend liebe Community! Ich bräuchte Hilfe beim zusammenstellen eines neuen PC´s da ich mir zum Start des Studiums vor 2 Jahren einen Laptop gekauft habe, dieser aber so langsam an seine Grenzen stößt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-900€ circa. Paar Euro mehr wären auch nicht die Welt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem, Tastatur und Bildschirm werden noch benötigt, sollten im Budget enthalten sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Lieber einen Eigenbau, halte selbst nicht viel von fertigen Modellen vom Händler.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Eine vernünftige Maus hab ich schon, ansonsten muss alles neu.

5.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Meistens nur Dota, CS:GO und gegebenenfalls neue Titel wie CoD/BF etc. Für die Uni benutze ich weiter meinen alten Laptop, daher soll der neue Rechner nur zum Gamen sein.

6.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1-2 TB sollte es schon sein und dazu eine SSD für das System wäre nicht schlecht.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Keine Voraussetzung.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bis auf einen vernünftigen Sound gibt es da keine besonderen Wünsche.

Ich bedanke mich schon mal und hoffe jemand von euch kann mir helfen.

AW: Möchte neuen Gaming-PC

Hallo,

für 900 Euro mit Monitor, Tastatur, Betriebssystem und guten Sound wirds ganz schön eng.

1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
+ 1x SATA-Kabel oder DVD-Brenner weglassen wenn du ihn nicht benötigst.

ca. 900 Euro.

Windows 7 oder 8 kannst du günstig bei Ebay kaufen, musst du mal schauen, was das kostet.

Sound: hier wirds schwer:
1 x ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) ~ 85-90 Euro wäre eine gute Option.
Alternativ eine interne Karte ASUS Xonar DGX, PCIe x1 ~ 35 Euro, wenns kein 200 Euro-Kopfhörer ist.

ACDSees Config kannst du einpacken, aber anstatt des Gigabyte GA-H97-HD3 wäre ein leicht besser ausgestattes und zudem günstigeres Asrock H97 Pro4 die bessere Wahl. Tastatur evtl. im Elektroladen probegriffeln.

Das sieht ja schon super aus. Zum guten Sound: Muss kein perfekter Sound sein, aber sollte nicht unbedingt das allerletzte onboard Ding sein :D
Über das Asrock anstatt dem Gigabyte hab ich auch schon nachgedacht, tendiere auch eher dazu.
@thoast3: wieso meinst du eher die Crucial MX100?
Danke schonmal an alle Antworten, werde die Tage dann mal die Sachen zusammensuchen

Das beste was du an onboardsound bekommen kannst im P/l hast du auf einem https://geizhals.at/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html mit ALC 1150 im Vollausbau. Wenn du noch mehr willst, kommst du an einer Sondkarte mit 30€ aufwärts nicht vorbei da empfiehlt sich dann dazu ein MSI Guard Pro das nur noch PCI Steckplätze hat. Ein guter Kompromiß mit "einfachem" Alc 1150 wäre das https://geizhals.at/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html (D3H! nicht HD3! wie in der oberen confi von AcdSee)

Ja wie gesagt so eine 30€ Karte wird mir reichen denke ich, ansonsten muss zu Weihnachten nachgerüstet werden. Tastatur werde ich mir mal was überlegen
Danke nochmal an alle

Kenne nur die Daten die man dazu im Internet findet und die sagen, dass die SanDisc eine knapp doppelt so hohe Schreibgeschwindigkeit hat. :D

Zuletzt bearbeitet:

Dazu haben einige Sandforce Controller, die diese Daten nur in der Theorie schaffen. Der Kontroller komprimiert nämlich Daten und wer schreibt ausschließlich Nullen:ugly:

Super, vielen Dank, das hilft mir weiter. Hätte mir auch denken können, dass man nicht nur auf das Datenblatt schauen sollte :D

Zurück