• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte Middclass PC - Wie,was und warum?

DesmoS

Kabelverknoter(in)
Möchte Middclass PC - Wie,was und warum?

Hallo liebe PCGH Freunde,

es ist soweit, der alte Rechner ging in rauch auf und es soll erstmals ein anständiger,brauchbarer, selbst zusammengestellter Rechner her. Nun konnte ich mich einige Wochen erstmals mit dem Thema auseinandersetzen. Es hat sich viel getan.

Ich konnte mir nun einen Rechner zusammenstellen, wollte eure Meinung und Vorschläge. Der Computer sollte Zukunftssicher sein, soweit man das in diesem Bereich überhaupt sagen kann. Der Computer wird sowohl zum spielen (BF3, CSS o.ä.) eingesetzt wie auch für Multitasking und berufliche Aspekte (Rendern von Fotos/arbeiten mit Grafikanwendungen).

Folgendes System hatte ich angedacht:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (Prozessor)

1280MB EVGA GeForce GTX 570 Classified Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) (Grafikkarte)

Asus P8Z68-V/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail (Mainboard)

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (Arbeitsspeicher)

500W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold (Netzteil)

120GB Intel 520 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (SSDSC2CW120A3K5) (SSD)

Corsair Special Edition White Graphite 600T Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz/weiss
(Gehäuse)

1000GB Seagate Barracuda 7200.12 ST31000528AS 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s (Festplatte)

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit (Betriebssystem)

Asus DRW-24B5ST schwarz Retail (Laufwerk)

Zalman CNPS10X Performa (CPU Lüfter)
Zwischensumme:
€ 1.213,53

Bei der Grafikkarte Schwanke ich, ebenso wie Mainboard und Prozessor.

Sollte man auf ein Mainboard mit Z77 Chipsatz oder auf etwas bewährtes mit Z68 Chipsatz setzen?

Es sollen im übrigen 2 Bildschirme angeschlossen werden ggf. auch ein kleiner Fernseh. Worauf ist zu achten beim Mainboard? Ich wollte Markentechnisch in jedem Falle bei Asus bleiben. Die Grafikkarte von EVGA hatte ich aufgr. der 10 jährigen Garantie gewählt.)

Prozessortechnisch lohnt es noch einen recht "teuren" i5-2500k zu verwenden oder sollte man auf die neue Ivy Bridge mit einem i5-3570k setzen?

Grafikkartentechnisch wollte ich möglichst unter 300 Euro bleiben. Wie werden sich die Preise der GTX 570 o. 580 verändern? Lohnt es sich auf eine Preissenkung der neuen GTX 670 Karten zu warten? Mit welcher Karte ist man besser gerüstet?

Ansonsten wäre ich bezgl. Verbessungsvorschlägen immer offen. Die SSD soll mit das beste sein, ist preislich recht attraktiv, alternativen werden auch gern genommen. Das ganze sollte wie gesagt halten, ein übertakten ist nicht vorgesehen. Preislich darf es gerne noch etwas nach unten gehen, wenn ihr Sparpotential findet. Wie gesagt, unnötige Kompromisse möchte ich nicht eingehen. Der Computer sollte durchweg funktionieren, problemlos und seine 2 - 3 Jahre auch einwandfrei seinen Dienst tun.

Das Gehäuse ist übrigens eine persönliche Macke von mir. Ich möchte kein geschnörkel, mag keine bunten Lichter, möchte ein sehr dezentes, hochwertiges Gehäuse und das Graphit 600T sagt mir einfach durchweg zu. Schlicht: ich mags!

Das Netzteil sollte auch taugen?

Mir ist es wichtig das der Rechner problemlos und stabil läuft, für Zockersessions und wenn man mal 6 Std arbeitet und 55115 Fenster & Programme offen sind auf 2 Monitore verteilt

Vielen dank für eure hilfe und Zeit, würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagt =)))

grüße
DesmoS
Ps. und wenns preislich machbar ist wollte ich noch eine Roccat Kone+ und ggf. ein Sennheiser Headset dazu packen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte Middclass PC - Wie,was und warum?

Oh, da würde ich einiges anders machen.

Willst du überhaupt übertakten und welche Monitorauflösung hast du?

Der Aufpreis zum 3450K lohnt. Ich geh jetzt einfach mal von FullHD + übertakten aus, wenn nicht, lässt sich ja nachträglich was ändern.

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at Deutschland
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11199-03-40G) | Geizhals.at Deutschland
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Was bleiben darf:
Festplatte, Laufwerk und Gehäuse, wenn du so viel Geld ausgeben willst. Schau dir mal das Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland an, wenn du es schlicht magst. Oder das Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) | Geizhals.at Deutschland

Gründe: 2500K und Z68 zu "alt" -> neu kaufen = besser
macho hat mehr Kühlleistung / bessere P/L. Wenn du nen Mordskühler willst, dann Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Die SSD ist nicht so toll, in Tests schneiden die Dinger immer gut ab. Langzeitpraxis haben Crucial und Samsung, die sind wirklich GUT
GTX570 ist etwas zu alt und zu stromhungrig. Die aktuellere HD7870 schafft das gleiche
Und lieber ein NT mit Kabelmanagement, als ohne.

Edit: Die Roccat Kone+ soll oft retour laufen, wegen dem Scrollrad.
Und statt einem headset, auch wenn von Sennheiser, würde ich dir empfehlen, Kopfhörer und Mikro einzeln zu kaufen ;)

@Thallassa: Den 3450k gibts doch garnicht, oder?

Könnt ja sein dass das die "Thallassa Special Version" ist:D

....Auflösung ist für gewöhnlich 1980x1200, übertakten möchte ich nicht. Dazu fehlt mir das know-how
Monitor ist ein Samsung SyncMaster BX2335 LED

Mir wäre wichtig das der Rechner leise ist, sollte nicht zu laut sein (<20 db)

Wo wäre ggf. noch Einsparpotential? Wie sieht es mit dem Board aus? Gäbe das da ggf. eine alternative?
Ich habe irgendwie eine gewisse Abneigung gegen Asrock, mir sind damals einige Boards verreckt.

Hat ggf. jemand ein Tipp wo ich am günstigsten Einkaufe? Wer mir den PC auch direkt zusammenbaut? (per PN)

Hatte bisher noch nie ATI,die Karte liegt über meinem angedachten Budget.
Hieß es nicht eigentlich irgendwann mal damals AMD CPU + ATI Grafik // Intel CPU + NVidea Grafik ???

Freund sagte mir die Grafikkarte sollte immer vom selben Hersteller sein wie das Board? Was steckt dahinter?

Der Rechner sollte stabil laufen über einen enooorm langen Zeitraum, da darf die Leistung ggf. auch etwas eingespart werden, wenn die Qualität dafür um weiten besser ist. Gäbe es da noch Ausbaupotential? Andere Möglichkeiten?

Die 250 Eu für die Grafik wollte ich einhalten oder habe ich dann wirklich so enorme einbusen?

Besten dank für eure/deine Hilfe/deine Thallassa

grüße
DesmoS

Ps. als Zocker frag ich nun ganz dämlich. Seit wann trennt man Mikro und Headset? Ist das nicht etwas zu umständlich? Ich bin sehr "dynamisch" vorm Rechner, lege viel Wert auf eine natürliche Stimme in Voiceprogrammen, klaren Klang beim Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
cAson schrieb:
Hau die 570 raus und eine 7870 rein.

Er sagte aber, dass er die 250 € für die Grafikkarte einhalten will und das schafft er mit der 7870 nicht.
@ DesmoS ich hatte die gleiche Grenze wie du und auch mir wurden die ATIs oder die 670 empfohlen. Jetzt sind sie da und kosten 400 €.
Ich habe mir die GTX 570 von Asus bestellt. Das ist eine der besten GTX 570 auf dem Markt (laut Tests) und die gibt es aktuell für 250 € bei Amazon.

Wo wäre ggf. noch Einsparpotential? Wie sieht es mit dem Board aus? Gäbe das da ggf. eine alternative?
Ich habe irgendwie eine gewisse Abneigung gegen Asrock, mir sind damals einige Boards verreckt.
Du könntest auf alle Übertaktungsoptionen verzichten und ein H77 Board und einen Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at Deutschland nehmen. Das mit Asrock war einmal, die bauen schon seit mehreren Jahren klasse Boards.
Beim Gehäuse könntest du auch ordenlich sparen: Gehäuse/PC-Gehäuse mit Hersteller: Fractal Design, Formfaktor Mainboard: ATX, Anschlüsse Front: USB 3.0 | Geizhals.at Deutschland oder noch günstiger aber Abstriche bei den Feature (Festplattenkäfig nicht herausnehmbar, nicht wiedereinbaubare Slotblenden) Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) | Geizhals.at Deutschland
Hat ggf. jemand ein Tipp wo ich am günstigsten Einkaufe? Wer mir den PC auch direkt zusammenbaut?
Hardwareversand baut für 20€ zusammen (allerdings keine ordentlichen Kühler--> kein Silent-System), hat aber im Gegensatz zu anderen Versendern ein beschränktes Sortiment. Ich würde dir raten, den PC selbst zusammenzubauen (schon wegen dem Kühler) und bei mindfactory.de (günstig, großes Sortiment und guter Service) zu bestellen. Zusammenbauen macht sehr viel Spaß, spart Geld und wenn man sich an ein paar Punkte hält kann man eigentlich auch nichts kaputt machen. Die Stecker passen auch nur da wo sie sollen ;)
Hier ein Tutorial: http://extreme.pcgameshardware.de/k...156726-how-einen-pc-selbst-zusammenbauen.html

Hieß es nicht eigentlich irgendwann mal damals AMD CPU + ATI Grafik // Intel CPU + NVidea Grafik ???
Da hast du einiges verschlafen;) AMD hat Ati aufgekauft. Und ob Intel und Nvida oder AMD ist egal. Die müssen sich alle an Spezifikationen halten
Freund sagte mir die Grafikkarte sollte immer vom selben Hersteller sein wie das Board? Was steckt dahinter?
Heiße Luft. Gigabyte zu Asus, Asus zu Asrock, es ist ******egal. Die müssen sich wie gesagt alle an Spezifikationen halten
Der Rechner sollte stabil laufen über einen enooorm langen Zeitraum, da darf die Leistung ggf. auch etwas eingespart werden, wenn die Qualität dafür um weiten besser ist. Gäbe es da noch Ausbaupotential? Andere Möglichkeiten?
Sofern man keinen Chinaböller als NT verbaut halten eigentlich alle Komponenten sehr lang. Du brauchst auch kein Ultra-Durable etc von den Herstellern kaufen, da bereits Standardmäßig gute Teile (feststoffkondensatoren etc)
verbaut werden und auch Komponenten ewig funktioniert haben.
Die 250 Eu für die Grafik wollte ich einhalten oder habe ich dann wirklich so enorme einbusen?
Mit der 7850 kannst du schon ordenlich zocken. Für BF3 und zukünftige Spiele wäre eine 7870 mit gute Kühlung wesentlich besser. Die kann zudem noch ohne Probleme auf das Niveau der 7950 takten.
Ps. als Zocker frag ich nun ganz dämlich. Seit wann trennt man Mikro und Headset? Ist das nicht etwas zu umständlich? Ich bin sehr "dynamisch" vorm Rechner, lege viel Wert auf eine natürliche Stimme in Voiceprogrammen, klaren Klang beim Zocken.
Da musst du zu einem Hifi-Kopfhörer (Superlux HD681 schwarz | Geizhals.at Deutschland) und einem Mic greifen (z.B Zallman ZM-MIC1 oder besser dem Modmic). Headsets kommen leider niemals and die Preis/Leistung von Hifi und Mic ran.
Ein G35 (100€) hat z.B. eine schlechtere Audioqualität als das Superlux (20€) Wenn du hier Beratung wünscht solltes du in Audio-Subforum

Zuletzt bearbeitet:

Hi erstmal. Also ich bin ebenfalls vom Fach und muss Sagen das ich genau so gedacht habe da ich zu Sokel A Zeiten es ebenfalls 5-6x mit Asrock enorme Probleme hatte (CPU Zerschossen , MB Kaputt etc).
Seid langen hat aber Asus HAuptfirma von Asrock) aber 300% an der Qualität der Boards geändert. Bei uns gehen ca 70% Asrocks raus und die RMA Rate ist ziemlich gering. Habe mich deshalb diesmal bei meinen Aktuellen System (PC nr1) auch wieder mal an Asrock rangetraut und wurde NICHT enttäuscht. Ist ein Top Board Hersteller geworden.

Wenn du dir dennoch unsicher mit Asrock bist, solltest du halt zum Gigabyte Board mit 77er chip greifen. Die sind Preis Leistungs Technisch ebenfalls ganz oben an der Spitze

Hat ggf. jemand ein Tipp wo ich am günstigsten Einkaufe? Wer mir den PC auch direkt zusammenbaut? (per PN)
Hardwareversand hat glaube ich den Günstigsten Zusammenbau. die anderen nehmen meist um die 80€ ...HV nur 20€ .... Ansonsten schau mal bei compuland.de das ist die "Schwesterfirma" von Mindfactory und sitzt auf dem gleichen Grundstück. Meist haben sie bei dem einen oder andren Shop spezielle angebote.

Hatte bisher noch nie ATI,die Karte liegt über meinem angedachten Budget.
Das ist Richtig....allerding ist das jahre zurrück (glaub das bei sockel 754 diese Probs schon behoben wurden) das die Chips auf Spezielle Techniken getrimmt waren. Heutzutage sind die Chips mit beiden Techniken getrimmt sodass keine Probleme mehr entstehen können

siehe oben . Da es keine Probs mehr gibt brauchst du darauf nicht mehr achten

Mir fällt da das beliebte Wort "Zukunftssicher" ein.......was es in der EDV nicht gibt. Immer wieder neue Boards....immer wieder neue Sockel....immer wieder neue Techniken.
Mit Ivy wärst du beim Aktuellsten System was dir 5-7 Jahre treu dienen wird.

Eine 560 Ti mit 448 Core oder eine 570 wird dir Treue dienste leisten. Dennoch haben meine Vorredner recht das eine 7850 vom Preis her effizienter ist und vorallem Sparsamer. wenn dich der Strom nicht juckt kannst du auch getrost eine 560/570 nehmen ... SCHLECHT sind sie nicht. Nicht mehr Aktuell wäre der passende Begriff denke ich.

Halte sich an der Confi von Thalllassa (2 post) Dann haste schon fast ein Ober-Klasse PC. Evtl die Graka Tauschen und dann haste ein Top System
Besten dank für eure/deine Hilfe/deine Thallassa

siehe oben . Da es keine Probs mehr gibt brauchst du darauf nicht mehr achten

Sorry war da wohl noch am schlafen....... Ähm nö ..... Wie kommt er denn auf sowas ??? Es werden weder irgendwelche Features freigeschaltet noch hat man sonstige Vorteile gegenüber Verschiedener Hersteller.
Kannst ruhig Asus mit Gigabyte oder sonst noch was Kombinieren. Schau einfach mal in unsere signaturen wo unsere PCs angegeben sind. Da siehste selten nur 1 Firma. Man sollte auf andere Sachen achten, wie Leistung , lautstärke etc als sich nur auf 1 Marke festzulegen.

Frag deinen kollegen doch mal wie man das dann bei Sapphire, Zotac, PowerColor oder Point of View oder sonstigen Firmen machen soll , die garkeine Motherboards Herstellen (OK Sapphire hat nun glaub ich auch eins)

Oder das AsRock Grakas baut hab ich auch noch nie gehört
Wenn die Behauptungen stimmen würden, würden wir ja alle Mist empfehelen

Thalassa hat da schon was gutes zusammengestellt. i5-2500 und GTX 570 sind halt eine Generation zurück.
Für das Geld bekommst auch neueste Hardware.

Er sagte aber, dass er die 250 € für die Grafikkarte einhalten will und das schafft er mit der 7870 nicht.
@ DesmoS ich hatte die gleiche Grenze wie du und auch mir wurden die ATIs oder die 670 empfohlen. Jetzt sind sie da und kosten 400 €.
Ich habe mir die GTX 570 von Asus bestellt. Das ist eine der besten GTX 570 auf dem Markt (laut Tests) und die gibt es aktuell für 250 € bei Amazon.

als ich dir empfahl auf die 670 zu warten, konnte ich dir leider keine auskunft über ihre preisentwicklung geben, weil meine private wahrsagerin gerade im urlaub war!!! :P
ich persönlich halte die 35€ aufpreis für die 7870 für vollkommen nachvollziehbar und vertretbar, weil:
1. 10-15% schneller, was in etwa dem preisaufschlag entspricht test
2. stromsparender und effizienter!
3.
i5-2500 und GTX 570 sind halt eine Generation zurück.
Für das Geld bekommst auch neueste Hardware.
:daumen:

...woher kommt denn dieses "Gerücht" mit Nvdia Grafik bei Intel CPU und AMD CPU mit ATI Grafik?

ATI gehört zu AMD, Intel hat NVidea aufgekauft, ist es da nicht ratsam die Produkte des selben Herstellers zu verwenden?

Ich bin neugierig da sich das Gerücht bei sehr vielen sehr hartnäckig hält.

Ist es nötig direkt die Karte über 300 Eu zu nehmen? Gäbe es da nicht noch eine preisgünstigere alternative?

Welches DVD/Blueray/CD Laufwerk empfehlt ihr denn? Ggf. externes Slim Laufwerk?

Gäbe es beim Mainboard noch eine alternative Idee? Wo liegen denn die Unterschiede bei den teureren Versionen bezw. welchen für mich nennenswerten Unterschied / Verbesserung gäbe es da?

...woher kommt denn dieses "Gerücht" mit Nvdia Grafik bei Intel CPU und AMD CPU mit ATI Grafik?

ATI gehört zu AMD, Intel hat NVidea aufgekauft, ist es da nicht ratsam die Produkte des selben Herstellers zu verwenden?

Ich bin neugierig da sich das Gerücht bei sehr vielen sehr hartnäckig hält.

Ist es nötig direkt die Karte über 300 Eu zu nehmen? Gäbe es da nicht noch eine preisgünstigere alternative?

Welches DVD/Blueray/CD Laufwerk empfehlt ihr denn? Ggf. externes Slim Laufwerk?

Gäbe es beim Mainboard noch eine alternative Idee? Wo liegen denn die Unterschiede bei den teureren Versionen bezw. welchen für mich nennenswerten Unterschied / Verbesserung gäbe es da?

die 7870 kostet 285€ und ist :daumen:
überlege, ob du sli/cf vorhast und welche anschlüsse du brauchst! dem nach wählst du dein brett. im normalfall reicht ohne OC den meisten eins von den beiden.

Nimm die 7870, am besten von Sapphire (siehe Post über mir)... Sie kostet weniger als 300 Taler und hat ordentlich Power:

zudem ist sie auch unter Last recht effizient:daumen: Diese Gerüchte von denen du sprichst, halten sich meist nur unter Fanboys;) Mir ist nicht bekannt, das ein Intel-Prozzi nicht mit einer ATI/AMD-Graka gefunzt hätte oder der Knecht explodiert ist, wenn eine AMD-CPU mit einer Nvidia-Pixelschleuder kombiniert wurde:D Was stimmt ist, das AMD seit längerer Zeit Intel bei der CPU-Leistung nicht mehr das Wasser reichen kann, leider...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

...ich glaube man hängt noch sehr an den alten Werten. 10 Jahre NVidea Nutzung hinterlassen spuren.

Nun, wird Zeit für einer Änderung.

Wie sieht es aus bezgl. News an der Chipsatzfront? Gibt es noch nennenswerte Änderungen in den nächsten 3 Monaten auf die es sich lohnen würde zu warten? Wie sieht es mit den aktuellen Boards aus? Der Z77 Chipsatz ist noch recht frisch, sollte sich selbiger nicht erstmal etablieren?

Wie sicherlich auffällt, bin ich sehr unsicher in diesem Chaos aus Hardware. Soviel Auswahl, so extreme Preisschwankungen (mindfactory teilweise stündlich wie ich festgestellt habe), so eine schnelle Entwicklung. Da wird man schon unsicher. 1100Eu sind schließlich viel Geld für einen "PC", für meine Wenigkeit. Dafür das man da nur bisschen rumspielt, davon kann man sich verhältnissmässig mit einigen jungen Frauen schönes Wochenende in Paris machen *lach*

grüße vom Desmo

Ich würde auf jeden Fall zu den neuen Chipsätzen greifen, von Problemen habe ich bis jetzt noch nichts gehört... Der i5-2500k ist ebenfalls noch zu empfehlen, bauartbedingt bleibt die Sandy sogar kühler als Ivy. Willst du auf beiden Monis zocken oder nur auf einem?

Gruß

Zurück