Möchte meinen Rechner ein wenig flotter machen :)

staplex

Schraubenverwechsler(in)
Möchte meinen Rechner ein wenig flotter machen :)

Hallo zusammen bin neu hier hoffe ihr könnt mir helfen.
Vorab ich weiss ich kann mir das NEUSTE und BESTE kaufen, jedoch möchte ich wissen ob ich da mehr rausholen kann.

Zu meinem Rechner:
Mainboard:
Asrock 970 Extreme3
CPU:
AMDPhenom IIX4 965 3.4 GHz
Kühlung
LC5550 V2.2 - Silent Serie
RAM:
Crosair 8GB CL9 DDR3-1333
Grafik
GeForce GTX650 Ti
Festplatte:
Toshiba MQ01ABD050 500GB (2,5'' / SATA II / 5400rpm / 8MB / bulk)
aber bereits heute die hier Bestellt:
SanDisk Ultra II SSD 2,5" 240GB SATA 6 Gb/b
Betriebsystem Win/7 Professional.

Mein problem ist ganz einfach wen ich Spiele wie:WoW, Call Of Duty Advanced Warfare habe ich FPS Probleme.
Nvidea GeForce Expirience zb emphielt mir immer alles auf hoch jedoch habe ich zwischen 25-30 FPS bei WoW.
Treiber sind immer aktuell!
Meine Frage:
Kann ich mir eine 2te wenn nicht die gleiche Grafik einbauen? Weil Sockel hätte ich.
Oder liegt das Problem wo anderst:?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte meinen Rechner ein wenig flotter machen :)

Vorab ich weiss ich kann mir das NEUSTE und BESTE kaufen...
MFG

Da ich nicht wirklich oft Spiele ca 200 +/-.

:ugly:

Ich würde der CPU die Sporen geben und mir eine 280X / GTX 770 einbauen.

Oder alternativ mir einen I5 mit Board kaufen, da bist du aber locker bei 280 € wieder ohne GPU.

Dem LC Power würde ich persönlich auch nicht viel zumuten, vielleicht sollte man da auch mal über einen Wechsel nachdenken.

Bei ner neuen Grafikkarte fällt das Netzteil auseinander, wäre nicht so uneingeschränkt möglich. Die Gtx650Ti hat für den kleinen Chip relativ wenig Takt (930Mhz), und das schmale Speicherinterface (128Bit) kann auch limitieren. Hier könnte eine Takterhöhung einiges bringen.
Der Prozessor kann auch noch Richtung 4Ghz getreten werden, da kommen auch noch 15% CPU-Leistung hinzu wenn man die Northbridge noch ein wenig prügelt.
Vielleicht kannst du mal ein Bild von deinen Grafikeinstellungen für uns zum Optimieren hochladen, da kann sich noch was leistungsfressendes finden.

In 2Jahren dann mal richtig Geld zusammen nehmen und für ~500€ etwas wie i5+Mittelklasse Graka (wie jetzt die 280) + vernünftige Stromquelle.

schon wieder diese intel freaks, hallo amd hat auch super cpus am start, was intel ist haben doch viele die tage gesehen, feak tests im jahre 2002, und glaubt mir die gibts heute noch, es wird gepusht, an den schaden von amd gedenkt keine sau, intel freaks, tut mir ein gefallen und hört auf immer intel in den himmel zu heben, und ja deren cpus sind gut, das sind AMD cpus aber auch!

so nun zu dir TE, ich wäre für eine schnellerer cpu und eine R-9/290x vorausgesetzt du hast ein gutes NT, wen nicht eben falls austauschen, deine ssd ist top.

FX-8350 oder Phenom OC, beides Käse.

Der Frauen-PC bei uns zuhause ist nur für Sims, WoW, LoL und CS:GO da. Der Wechsel zur GTX670 war nur die Hälfte der Wahrheit. Die AMD-CPU bremst einfach nur gnadenlos aus. OC auf 3,8 GHz ist fast wirkungslos verpufft. WoW kriecht in großen Städten oder Raids so vor sich hin. Sims 3 ruckelt ständig mit ~30FPS vor sich hin. Der FX ist nicht wirklich schneller.

Der Wechsel auf eine gebrauchte i5-3570K CPU hats dann gerettet. Z77 Board + Mini-OC auf 4 GHz und dann lief alles butterweich. Selbst Engine-Krüppel wie DayZ laufen richtig gut.

Schon der i7-920 @2,66GHz in meinem alten Rechner war um Welten schneller als der Phenom. Dabei hatte der die langsamere GPU dabei...

Edit: Für Wow wäre eine CPU dringender und für CoD:AW die Grafikkarte, aber auch eine neuere CPU.

Ich würde da erst mal das LC Trauer austauschen. Gegen z.b. ein cooler master g450m.

Und dann ne 270x/280 als Grafikkarte.

Bei ner neuen Grafikkarte fällt das Netzteil auseinander, wäre nicht so uneingeschränkt möglich. Die Gtx650Ti hat für den kleinen Chip relativ wenig Takt (930Mhz), und das schmale Speicherinterface (128Bit) kann auch limitieren. Hier könnte eine Takterhöhung einiges bringen.
Der Prozessor kann auch noch Richtung 4Ghz getreten werden, da kommen auch noch 15% CPU-Leistung hinzu wenn man die Northbridge noch ein wenig prügelt.
Vielleicht kannst du mal ein Bild von deinen Grafikeinstellungen für uns zum Optimieren hochladen, da kann sich noch was leistungsfressendes finden.

In 2Jahren dann mal richtig Geld zusammen nehmen und für ~500€ etwas wie i5+Mittelklasse Graka (wie jetzt die 280) + vernünftige Stromquelle.

Danke schon mal an alle:)
Ich muss sagen,dass ich mich nicht so auskenne und die Antworten von euch in ziemlich verschiedene Richtungen gehen. (überfordert)
Hab die Bilder gemacht:

141105112128.jpg - directupload.net
141105112151.jpg - directupload.net
141105112203.jpg - directupload.net
141105112250.jpg - directupload.net
141105112310.jpg - directupload.net
141105112333.jpg - directupload.net
2.PNG - directupload.net
3.PNG - directupload.net
1.PNG - directupload.net

Anhänge

• 141105112128.jpg
    141105112128.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 74
  • 141105112151.jpg
    141105112151.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 57
  • 141105112203.jpg
    141105112203.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 59
  • 141105112250.jpg
    141105112250.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 57
  • 141105112310.jpg
    141105112310.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 55
  • 141105112333.jpg
    141105112333.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 57
  • 1.PNG
    1.PNG
    107 KB · Aufrufe: 58
  • 2.PNG
    2.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 62
  • 3.PNG
    3.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Im Prinzip könnte man die Kommentare der anderen zusammenfassen. Du brauchst:
- schnellere CPU und neues Board (z.B. Intel Core i5, dein alter Phenom ist zu langsam für WoW, denn MMOs brauchen eine starke CPU)
- schnellere GPU (Geforce GTX 650 ist zu langsam für andere Games wie z.B. CoD)
- ordentliches Netzteil

Ich würde erstmal eine anständige Grafikkarte kaufen (muss ja nicht das teuerste sein) und dem Rechner ein ordentliches Netzteil spendieren. Dann kannst du die CPU erstmal übertakten, wenn du da noch etwas herausholen willst. Eine GTX 650 ist ja selbst für WoW eine Zumutung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist so momentan ausgewogen, deshalb würde ich es so lassen und einfach das maximale Rausholen durch Optimieren der Spieleinstellungen (Wir optimieren mit dir, nicht GeForce Experience :devil:) und Übertakten. Deshalb gibt es momentan die 4 Personengruppen:
1.Optimieren (0€) und sparen
2.Grafikkarte und Netzteil (200-250€ und Rest später)
3.Cpu und Mainbaord (250€ und Grafikkarte später, NT müsste eigentlich direkt weg)
4.Alles tauschen (ähnlich wie 1.)

Das System ist so momentan ausgewogen, deshalb würde ich es so lassen und einfach das maximale Rausholen durch Optimieren der Spieleinstellungen (Wir optimieren mit dir, nicht GeForce Experience :devil:) und Übertakten. Deshalb gibt es momentan die 4 Personengruppen:
1.Optimieren (0€) und sparen
2.Grafikkarte und Netzteil (200-250€ und Rest später)
3.Cpu und Mainbaord (250€ und Grafikkarte später, NT müsste eigentlich direkt weg)
4.Alles tauschen (ähnlich wie 1.)

1.Optimieren hört sich fürs erste sehr gut an.
2.Evtl schon mal einen kleinen Plan aufstellen, was man nach und nach Aufrüstet.(Bald ist ja Weinachten xD )

So hab noch ein Netzteil: 600 W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber ATX für einen super Preis bekommen.
Was haltet ihr davon als Bord ? MSI Z87-G45 Gaming ATX, zusammen mit Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz?

So hab noch ein Netzteil: 600 W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber ATX für einen super Preis bekommen.
Was haltet ihr davon als Bord ? MSI Z87-G45 Gaming ATX, zusammen mit Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz?

Ich hoffe du hast nicht mehr als 10 Euro bezahlt, denn mehr wird dir der Verwerter dafür nicht geben, wenn überhaupt.
Das NT ist ziemlich altbacken und wahrscheinlich auch schon etwas älter.

Ein altes e8 würde ich mit neuerer Hardware nicht mehr nutzen.
Das kannst gleich wieder verkaufen/wegschmeißen.
Kauf die lieber was anständiges.

Die CPU-Board Konfig macht auch keinen Sinn.
Da empfehle ich ein i5 4460 + Asrock h97 anniversary.

schon wieder diese intel freaks, hallo amd hat auch super cpus am start, was intel ist haben doch viele die tage gesehen, feak tests im jahre 2002, und glaubt mir die gibts heute noch, es wird gepusht, an den schaden von amd gedenkt keine sau, intel freaks, tut mir ein gefallen und hört auf immer intel in den himmel zu heben, und ja deren cpus sind gut, das sind AMD cpus aber auch!

so nun zu dir TE, ich wäre für eine schnellerer cpu und eine R-9/290x vorausgesetzt du hast ein gutes NT, wen nicht eben falls austauschen, deine ssd ist top.
Schon wieder Leute die wenig Benchmarks ansehen. Im Crysis 3 wäre ein Fx supi. In anderen wenig. Bei dem Budget eventuell einen i5 und Mainboard. Grafikkarte dann auch bald

Zurück