Möchte meinen AMD Prozessor übertakten, funktioniert mein Gedanke?

Am leisesten ist dieser Lüfter aus dem gammel PC von meinem Bruder :D

Mit den spawa Kühlern waren wir immer noch nicht durch ;)
 

Anhänge

  • ForumRunner_20130727_164026.png
    ForumRunner_20130727_164026.png
    508,2 KB · Aufrufe: 110
AW: Möchte meinen AMD Prozessor übertakten, funktioniert mein Gedanke?

Dieser thread... 2 Seiten zum Thema und dann wird nur noch über Kühler gebrabelt. Muss wohl an den Außentemperaturen liegen das alle nurnoch an Kühler denken :D

@Topic
Einen I5 würde ich nicht empfehlen da mann dann gleich wieder ein neues Board anschaffen muss, außerdem falls irgendwas gerendert wird o.ä. zersägt ein FX 8320 einen I5. Also lieber TE verate uns doch mal was du mit dem PC so vor hast.
 
Für OC.bei einem FX 8350 braucht man eine sehr gute Kühlung. Unter Luft nur die besten Kühler wenn das Gehäuse eine sehr gute Belüftung hat.Ansonsten nehme ich eine Kompakt- Wakü für besseren OC.Da kannst du für sehr gute OC- Ergebnisse alles unter Corsair H100i ab- haken.Ich selber verwende für den FX 8350 die Coolemaster Eisberg ,kostet zwar 170,00€ ,die Einzelteile sind aber erweiter und austauschbar u somit auch für zukünftige CPU Sockel kompatibel.Als Board habe ich Asus M5A78L-M/USB3
Vorteil: TDP 140 Watt u 69,00€
Nachteil: nur 5 Spannungswandler u kein SATA 6
Macht bis 4,6 GHz keine Zicken aber ich warte noch auf ein 220 Watt,TDP Board für Max- OC.
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte meinen AMD Prozessor übertakten, funktioniert mein Gedanke?

Für OC.bei einem FX 8350 braucht man eine sehr gute Kühlung. Unter Luft nur die besten Kühler wenn das Gehäuse eine sehr gute Belüftung hat.Ansonsten nehme ich eine Kompakt- Wakü für besseren OC.Da kannst du für sehr gute OC- Ergebnisse alles unter Corsair H100i ab- haken.Ich selber verwende für den FX 8350 die Coolemaster Eisberg ,kostet zwar 170,00€ ,die Einzelteile sind aber erweiter und austauschbar u somit auch für zukünftige CPU Sockel kompatibel.Als Board habe ich Asus M5A78L-M/USB3
Vorteil: TDP 140 Watt u 69,00€
Nachteil: nur 5 Spannungswandler u kein SATA 6
Macht bis 4,6 GHz keine Zicken aber ich warte noch auf ein 220 Watt,TDP Board für Max- OC.
MfG.

Wenn man 170€ für ne KoWaKü ausgiebt kann man auch direkt noch 50 Ocken drauflegen und sich eine richtige WaKü anschaffen -> Meine Meinung
Der TE hat bereits ein Board.
 
Das Gehäuse lässt keinen Platz für eine richtige Wakü das ist der Preis wenn man einen MiniPC im Wohnzimmer unter dem TV stehen hat.
Das Board das er hat wird nicht für OC.mit einem FC 8350 reichen bis 4,6 GHz. und 125 Watt TDP.
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte meinen AMD Prozessor übertakten, funktioniert mein Gedanke?

Also erstmal danke für die vielen Antworten, ich habe mich deswegen für den FX 8350 entschieden, da ich auch sehr viel mit Bild- und Videobearbeitung zu tun habe und auch viel rendere, einen i5 schließe ich aus, da ich dafür wie ja schon gesagt wurde, ein neues Mainboard bräuchte. Der Kühler kann auch wieder storniert werden, ich habe diesen nur bestellt, da ich dachte, bzw. immer noch denke, dass es bei einem Brocken oder anderen Kühler zu Platzproblemen auf meinem Mainboard kommen könnte. Nicht dass der Kühler so groß ist, dass er über meine RAM Slots geht oder so :D
 
AW: Möchte meinen AMD Prozessor übertakten, funktioniert mein Gedanke?

Der 8320 wäre besser. :D
Den kannst du manuell in einen 8350 verwandeln.
 
AW: Möchte meinen AMD Prozessor übertakten, funktioniert mein Gedanke?

Also erstmal danke für die vielen Antworten, ich habe mich deswegen für den FX 8350 entschieden, da ich auch sehr viel mit Bild- und Videobearbeitung zu tun habe und auch viel rendere
Was wird denn so bearbeitet und "gerendert" ?
Der Kühler kann auch wieder storniert werden, ich habe diesen nur bestellt, da ich dachte, bzw. immer noch denke, dass es bei einem Brocken oder anderen Kühler zu Platzproblemen auf meinem Mainboard kommen könnte. Nicht dass der Kühler so groß ist, dass er über meine RAM Slots geht oder so :D
Wenn du gescheiten Low Profile RAM hast ist das gar kein Problem :D
Und stornier den 8350 gleich mit und nimm den 8320.
 
AW: Möchte meinen AMD Prozessor übertakten, funktioniert mein Gedanke?

Von Fotomontagen bis aufwändigen Kurzfilmen, deswegen werde ich definitiv auch noch den RAM aufbessern, in meinem Asus m5a78l le sind im Moment 4 GB Kingston VR - 4 GB DDR3 - 1333 MHz RAM verbaut, ich will aber das Maximum rausholen und deswegen die 16 GB RAM einbauen. Ich habe mich auch schon gefragt, wo genau der Unterschied zwischen einem übertaktetem 8320 und einem nicht übertaktetem 8350 liegt. Kann es vielleicht sein, dass der übertaktete 8320 wärmer wird, als der 8350 oder will AMD einfach nur Geld machen?
 
Das ist nur Marketing. Der wird nicht wirklich wärmer. Es handelt sich dabei um exakt den gleichen Chip. Den 8350 kannst du auch auf die gleichen Werte einstellen wie den 8320. Nimmt sich nichts. Es denken halt immer viele, dass der größere irgendwie von besserer Qualität wäre, ist aber eben nicht so.
So wird einfach nur mehr Geld generiert, mehr nicht.
 
Dann wäre das mit dem 4 Moduler geklärt .
Als nechsten RAM kannst du 1866mhz 8oder16gb kaufen .
1866mhz wegen rendern falls es jmd. Wissen will
 
AW: Möchte meinen AMD Prozessor übertakten, funktioniert mein Gedanke?

Dann lohnst sich n 8320^^ Wollt nur mal nachfragen ;)

Die 8320er und 8350er CPU's sind exakt die gleichen, nur der 8350 ist von haus aus etwas höher getaktet. Von daher eigentlich nur Geldmacherei^^

Und 1600er RAM reicht locker aus, nen Unterschied zu 1866er gibts beim Render nicht ;)
 
AW: Möchte meinen AMD Prozessor übertakten, funktioniert mein Gedanke?

Und bei einem 8xxx würde sich auch ein Silver Arrow bzw. K2 lohnen. :daumen:
 
AW: Möchte meinen AMD Prozessor übertakten, funktioniert mein Gedanke?

Da ich den prinzipiell baugleichen Hyper TX3 habe kann ich sagen das ein Übertakten - inkl VCore-Erhöhung - den Kühler an seine Grenzen treibt.
Der einzige Unterschied des "normalen" TX3 zum "Evo" ist das der Evo einen Lüfter mir einer geringeren maximalen Drehzahl hat. Also weniger Kühlleistung liefert als das "Original"

Meine CPU läuft mit 1,475V bei 3,5GHz.
Dabei wird die CPU jetzt im Hochsommer maximal 68° heiß (lauf HWinfo64). Im Winter sinds nur maximal 62°.
Damit diese Temperatur gehalten wird muß der TX3 mit 80% Drehzahl laufen - was lauf HWInfo in ca. 2500 U/min resultiert.
Und damit wird der Lüfter schon sehr laut :D

Wenns an Übertakten einer schon von Haus aus sehr leistungshungrigen CPU wie einem FX 8xxx geht dann ist der TX3 (EVO) mit Sicherheit überfordert.
 
Naja, ohne dir zu nahe zu treten, aber... Vielleicht stellt sich der TE ja geschickter an beim übertakten als du. 1,475 V für 3,5 GHz ist viiiiieeeel zu viel! Bei der Spannung solltest du üblicherweise bei 4,5-4,8 GHz liegen. Da hast du eindeutig mit der grober Keule zugelangt. Du solltest die Vcore mal Schritt für Schritt reduzieren und dabei die Stabilität testen. Eigentlich solltest du direkt mal auf 1,4 Volt runter und von dort aus dann tiefer.

Wenn deine Aussage stimmt, bin ich jetzt übrigens sehr vom hyper tx begeistert. Wenn der es schafft den fx-8*** bei 1,475 Volt, unter Last zu kühlen... dann ist er kaum schlechter als ein Macho. Der kommt da nämlich auch gern auf 60-65 Grad.
 
Zurück