• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte mein System (ehemals Budget 800€) upgraden- sinnvoll ? (siehe letzte Seite)

AW: Neuer Gaming- / Desktop-PC bis 600€, passt diese Zusammenstellung?

Moment mal. Der Preis ist gut, wohl eher zu gut. Das ist mal eben die Hälfte des Marktpreises.
Ist das von Ebay oder Amazon zufällig?
Ich wäre da etwas vorsichtig, bei Amazon sind gerne mal Fakes im Umlauf, siehe das Drama mit der 1080Ti damals.
Bei Ebay von Privatverkäufern wäre ich sowieso vorsichtig. Warum sollte jemand eine OVP Graka mit Rechnung für die HÄLFTE des Marktpreises anbieten.

Also woher der 120€ Preis?

Zuletzt bearbeitet:

Moment mal. Der Preis ist gut, wohl eher zu gut. Das ist mal eben die Hälfte des Marktpreises.
Ist das von Ebay oder Amazon zufällig?
Ich wäre da etwas vorsichtig, bei Amazon sind gerne mal Fakes im Umlauf, siehe das Drama mit der 1080Ti damals.
Bei Ebay von Privatverkäufern wäre ich sowieso vorsichtig. Warum sollte jemand eine OVP Graka mit Rechnung für die HÄLFTE des Marktpreises anbieten.

Also woher der 120€ Preis?

Steht so in den Kleinanzeigen drinn. Ist auch nicht weit weg. Würde die dann persönlich abholen. Nur meldet sich der Verkäufer nicht mehr. Evtl doch was faul?

Würde ich direkt sein lassen.
Privatverkauf bietet dir keinerlei Garantie. Du hast keine Ahnung was der Typ mit der Karte angestellt hat, wo die her kam, ob irgendwas damit nicht stimmt, irgendwas was man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht (Bios) oder oder oder.
Die Hälfte des Marktpreises und trotzdem OVP und mit Rechnung auch Garantie?
Das kann einfach nicht stimmen, so schön es auch wäre, aber ich würds nicht machen.

Würde ich direkt sein lassen.
Privatverkauf bietet dir keinerlei Garantie. Du hast keine Ahnung was der Typ mit der Karte angestellt hat, wo die her kam, ob irgendwas damit nicht stimmt, irgendwas was man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht (Bios) oder oder oder.
Die Hälfte des Marktpreises und trotzdem OVP und mit Rechnung auch Garantie?
Das kann einfach nicht stimmen, so schön es auch wäre, aber ich würds nicht machen.

Da hast du recht, das lasse ich sein. War mir dann selbst zu heiß, stehen ja eh kaum 5500XT drinn. Dann wird es definitiv eine neue werden.

Zu den Gehäusen, diese würde ich auch noch in den Ring werfen:

Corsair Carbide Series 275R Airflow weiß ab €'*'72,09 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Thermaltake S300 TG Snow Edition weiß ab €'*'76,23 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Fractal Design Meshify C White ab €'*'86,58 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

AeroCool Cylon Pro weiß ab €' '54,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Das Pure Base 500 ist nicht schlecht, wie steht es denn da mit dem Airflow ? Reicht der aus? Das Fractal Design sieht halt sehr gut aus mit dem Mesh an der Front. Genauso das Corsair sieht halt auch gut aus mit der Frontblende. Ist echt schwierig

Naja das Meshify kostet halt 90€ :D
Wenn du die hast, nimm es. Das ist ein super Gehäuse und den Airflow kann man wohl kaum übertreffen von dem Teil. Hab es selber schon hier gehabt.

Ja kann mich echt nicht entscheiden bei den Gehäusen, hoffe das wird noch was. :-]

Habe jetzt das Fractal Design Meshify C genommen, da stellt sich mir nun die Frage, brauche ich noch zusätzliche Gehäuselüfter? Wenn ja, welche sind gut? Am besten mit RGB :-] Wenn es da keine guten gibt, würde ich auch die normalen nehmen.

Die 1660 Super haben ja fast alle nur jeweils 1 anschluss von DVI-D, Displayport und HDMI, wie mache ich das denn, falls ich mal einen 2. ten Monitor anschließen will ?

Fragen über fragen, aber eure hilfe ist echt spitze bis jetzt !

Zuletzt bearbeitet:

Die 1660 Super haben ja fast alle nur jeweils 1 anschluss von DVI-D, Displayport und HDMI, wie mache ich das denn, falls ich mal einen 2. ten Monitor anschließen will ?
Den MSI über DP. Falls du nen zweiten anschließen willst, HDMI. Haben fast alle Monitore. Falls nicht, Adapter.
Habe jetzt das Fractal Design Meshify C genommen, da stellt sich mir nun die Frage, brauche ich noch zusätzliche Gehäuselüfter? Wenn ja, welche sind gut? Am besten mit RGB :-] Wenn es da keine guten gibt, würde ich auch die normalen nehmen.
Wenn du noch nicht bestellt hast, dann bau einen Arctic P14 PWM noch vorne hin. Muss aber nicht unbedingt.
Gute RGB Lüfter sind teuer. 3 Stück davon können gerne mal genauso viel kosten wie das ganze Case. Das lohnt imo nicht.
Wenn du RGB willst, leg dir lieber n paar RGB Strips ins Case:
Phanteks Multicolor LED-Strip 2x 400mm RGB ab €'*'14,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den MSI über DP. Falls du nen zweiten anschließen willst, HDMI. Haben fast alle Monitore. Falls nicht, Adapter.

Ist nicht mehr so wichtig, ist ja jetzt ne RX 5700XT geworden. Daher sind genug ausgänge vorhanden :-)

Die Lüfter habe ich noch nicht bestellt, werde dann aber mal 2 von den Arctic P14 bestellen.

Für die RGB Beleuchtung habe ich mir das hier bestellt: PC RGB LED, Speclux PC Innenbeleuchtung, RGB LED Strip, Motherboard-Steuerung, 12V 4-Pin-RGB, Kompatibel mit Asus Aura, Asrock RGB-Led, Gigabyte-RGB-Fusion, MSI Mystic Light, 30cm: Amazon.de: Beleuchtung

hier noch ohne den Strip
https://extreme.pcgameshardware.de/...600-passt-diese-zusammenstellung-dsc_2649.jpg

Anhänge

• DSC_2649.jpg
    DSC_2649.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

So, nach ein paar tagen oder wochen des überlegens und bestellen, hab ich nun heute final meinen PC zusammengestellt/gebaut. Und was soll ich sagen, es funktioniert alles so wie es soll. Vielen Dank an alle hier, die mir geholfen haben. Besonder an den davidwigald11 und florianki. Sehr nett von euch

Hier nun mal das komplette System:

Gehäuse: Fractal Design Meshify C White
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken 3
SSD: 500GB Crucial MX500
RAM: Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Netzteil: bequiet! Straight Power 11 550W Platinum
GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700XT 8GB
Tastatur: Sharkoon SGK5
Maus: Trust Ture GXT RGB
Gehäuse Lüfter: 2x Fractal Design 120mm, 1x Arctic P14 PWM PST weiß/schwarz
RGB LED: 3x RGB Stripes 30cm Speclux 4 pin
Monitor: MSI MAG 27CQR
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
:-)

Das hoffe ich doch sehr, wenn nicht, melde ich mich wieder hier! :-) Hat ja jetzt doch mehr Geld gekostet als ürsprünglich geplant. Aber nun hab ich erstmal ruhe die nächsten Jahre. Da kommt dann nur noch ein Datengrab und ne 1tb SSD rein.

Habt ihr noch tipps, welche software man da noch installieren sollte was sinnvoll ist?

Die neusten Treiber hast du wahrscheinlich schon von der Seite des Mainboardherstellers & von AMD für die Grafikkarte geholt? Von der Seite des Mainboards gibt's auch die Software zur RGB-Steuerung.

Du kannst dir mal MSI Afterburner holen, wenn du möchtest. Damit kannst du dir Auslastungen, Taktraten, Temperaturen und FPS im Spiel einblenden lassen. Dann siehst du, ob alles funktioniert, wie es soll ;)
Eine Anleitung, wie das Einblenden geht, findest du hier: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum (ist eigentlich 'ne Anleitung um bei Performanceproblemen die Ursache zu finden)

Ansonsten finde ich weniger ist mehr was zusätzliche Software angeht :D Der Windows Defender reicht imho als Antivirussoftware z.B. absolut aus.

Die Tracer hast du im BIOS auf ihre 3200MHz gestellt?

Und wenn du jetzt noch nicht genug hast kannst du ins "Rabbit Hole" des RAM-OC & Grafikkartenundervolting schauen :D

Die neusten Treiber hast du wahrscheinlich schon von der Seite des Mainboardherstellers & von AMD für die Grafikkarte geholt?
Achtung, bitte den Chipsatz Treiber auch bei AMD runterladen!
Du hast zwar kein Gigabyte Board aber bei Gigabyte war es so, dass teilweise andere Versionen zum download standen. Wenn du den Chipsatz Treiber von AMD ziehst bist du auf der sicheren Seite.
Und wenn du jetzt noch nicht genug hast kannst du ins "Rabbit Hole" des RAM-OC & Grafikkartenundervolting schauen
Wenn du Interesse am UV hast für Navi dann meld dich doch mal bei mir, oder am besten direkt bei uns im Navi Laberthread im Grafikkarten Unterforum :)
Navi profitiert von UV, man kann die Temps und den Verbrauch quasi ohne Leistungsverlust verringern und erreicht damit eine kühlere sowie leisere Karte.

Oh, wieder was gelernt mit dem Chipsatztreiber, danke dir.

Zurück