• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte mein System (ehemals Budget 800€) upgraden- sinnvoll ? (siehe letzte Seite)

AW: Neuer Gaming- / Desktop-PC bis 600€, passt diese Zusammenstellung?

Wieso in Gottes Namen holst du dir ein 105€ Netzteil bei einem Budget-PC? Ich meine das SP 11 Platinum ist top, aber das Geld wäre anderswo besser aufgehoben gewesen.

Ebenso die 16GB RAM für 100€...

Das Netzteil habe ich im zuge der Testen Bewerten Behalten Aktion von Alternate gewonnen. Da habe ich auch mal Glück gehabt, und passte ja perfekt dazu, da ich eh eins gebraucht hätte. ;-]

Die 16GB Ram gab es bei Amazon im Angebot für 79€ inkl Versand, da konnte ich nicht widerstehen. :-) Da sollte ich ja jetzt nichts falsch gemacht haben damit denke ich.

Brauche ich noch zusätzliche Lüfter im Gehäuse? Meist ist ja nur 1er an der Rückseite verbaut. Welche machen sich da am besten im bezug auf Preis/Leistung ?

Diese Sachen kommen dann bis zum Wochenende auch noch an.

Alpenföhn Brocken 3 42€

AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed 110€

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) 57€

Macht dann mit den restlichen Sachen die schon da sind :

ASUS TUF B450-Plus Gaming mit Cashback 48€

Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 79€

https://geizhals.de/be-quiet-straig...-atx-2-51-bn305-a2204690.html?hloc=at&hloc=de Straight Power 11 Platinum 0€

Da bin ich bis jetzt bei 336€ ohne das Gehäuse, ist doch schon mal nicht schlecht. Oder hab ich da was vergessen in meiner Rechnung ?

Zuletzt bearbeitet:

Die Artic Lüfter die ich verlinkt habe sind gut und nicht zu teuer. Wieviel man braucht kann man noch mal schauen wenn du dich für ein Case entschieden hast,sind ja einige Vorschläge gekommen.

Das Netzteil habe ich im zuge der Testen Bewerten Behalten Aktion von Alternate gewonnen. Da habe ich auch mal Glück gehabt, und passte ja perfekt dazu, da ich eh eins gebraucht hätte. ;-]

Die 16GB Ram gab es bei Amazon im Angebot für 79€ inkl Versand, da konnte ich nicht widerstehen. :-) Da sollte ich ja jetzt nichts falsch gemacht haben damit denke ich.
Da hast du echt Schwein gehabt, das passt alles :daumen:

Also das nenn ich mal Schnäppchenjäger :D
Nicht schlecht die Preise die du da hinbekommen hast. Der 2600x macht zwar meistens keinen Sinn aber für 110€ ist der ja so billiger als der 2600 und liegt fast beim 1600.
Netzteil gratis, Mainboard zum Spottpreis, RGB Ram für 80€, nicht schlecht

Was ist eigentlich mit der Graka?

Also das nenn ich mal Schnäppchenjäger :D
Nicht schlecht die Preise die du da hinbekommen hast. Der 2600x macht zwar meistens keinen Sinn aber für 110€ ist der ja so billiger als der 2600 und liegt fast beim 1600.
Netzteil gratis, Mainboard zum Spottpreis, RGB Ram für 80€, nicht schlecht

Was ist eigentlich mit der Graka?

Vielen Dank, hätte selbst nicht gedacht, das ich da so gute Preise bekomme bzw. das ganze System bis jetzt so günstig ist. Hab mir jetzt eigentlich schon das Phanteks als gehäuse ausgesucht, aber da ich ja den Brocken 3 als Cpu kühler genommen habe, passt das ganze so ja nicht zusammen. Der Brocken ist ja 165mm hoch, in das Phanteks passt aber nur ein 160mm Kühler.

Die Graka ist ja jetzt auch so eine Sache, kauf ich ne neue, oder eine fast neue gebrauchte mit Garantie ? Welche sollte ich mir mindestens holen?

Der Monitor und die Tastatur ist dann der letzte fehlende Part in der ganzen Liste. Somit hab ich dann echt fast alles da.

Schade, dass du nicht den gleichwertigen Mugen 5 genommen hast, der passt in mehr Gehäuse. Jetzt wird das Gehäuse leider teurer. Ich würde gleich ins NR600 oder Pure Base 500 investieren. Letzteres gibt's auch schick in weiß und mit Sichtfenster ;)
Cooler Master MasterBox NR600, Glasfenster (MCB-NR600-KGNN-S00) ab €'*'66,68 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster ab €'*'70,88 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Grafikkarte würde ich nach wie vor die 1660 Super für 230€ bei MF nehmen: KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP, bulk ab €'*'229,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

OT: @Florian mir fällt jetzt erst dein System in der Signatur auf. Rein aus Interesse, lässt sich bei dem Asus X570 mittlerweile der PCH Fan regeln mit ner neuen AGESA Version oder hat Asus das immer noch nicht hinbekommen?

Ich schaue mal ins BIOS, und editiere dann die Antwort in den Post hier. Ich hab' bisher noch nicht danach geschaut, da ich den PCH-Fan noch nie gehört habe.

Edit
Ist in der neusten BIOS-Version (1405) nicht regelbar. Ist mir allerdings wie gesagt noch nie bewusst aufgefallen. Ich bin aber auch kein Silent-Fetischist :D

Danke fürs Nachschauen :daumen:
Da du ihn aber wohl nicht hörst, geh ich mal davon aus der läuft entweder gar nicht oder mit recht niedrigen Umdrehungen?
Bei Gigabyte mit der ganz alten AGESA war es nämlich so, dass der IMMER auf 100% lief, was fast 5000RPM waren. (ja 5000, nicht 500) und das war sowas von nervig und ich bin da auch nicht empfindlich.
Deshalb dachte ich immer das wär beim Asus auch so.

Ich kann ihn nicht sehen, da die Vega davor ist :D Ich denke schon, dass er läuft. Den ausgelesenen RPM traue ich aber nicht, da diese immer weiter ansteigen. Ich war grade im BIOS, da wurden erst 1500 RPM angezeigt, die Zahl ist dann langsam immer weiter gestiegen. Bei 3000 RPM hatte ich keine Lust mehr zuzugucken, die Geräuschkulisse des Rechners hat sich dabei nicht verändert. Die Pure Wings 2 vom Pure Base sind bei 750 RPM auf jeden Fall lauter, niedriger drehen die mit meinen Einstellungen nicht.

Also wenn hier jemand ein möglichst lautloses System möchte, würde ich wahrscheinlich allein wegen der fehlenden Möglichkeit zu regeln ein MSI oder Gigabyte empfehlen. Aber für den Ottonormaluser ist der nichtregelbare PCH-Fan von Asus kein Thema finde ich. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass die immer so leise wie bei mir sind.

Zuletzt bearbeitet:

So in Bezug auf die Grafikkarte, wie wären diese ? Bei den Angeboten von Notebooksbilliger gehen pro produkt dann noch mal 20€ ab zwecks Mastercard Aktion

Sapphire Nitro Radeon RX 590 8G G5 SE ab €'*'199,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland bei Notebooksbilliger 179€ inkl. Versand

XFX Radeon RX 590 Fatboy ab €'*'173,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 158,90€ bei notebooksbiliger

INNO3D GeForce GTX 1660 Twin X2 ab €'*'199,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 182,99€ inkl versand

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5 LE, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail ab €'*'197,34 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS ROG Strix Radeon RX 580 OC 8GB GDDR5 Grafikkarte bei notebooksbilliger.de 179€

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Auswahl und Preisen würde ich die Sapphire Nitro RX590 nehmen.

Die GTX 1660 Super ist im Vergleich zur 590 ca. 16% schneller, und verbraucht dabei nur etwas mehr als die Hälfte (125W vs. 225W, 100W weniger!). Die 6GB VRAM sind zwar etwas blöd, aber seit AMD mit der RX 5600XT noch 'ne 300€-Karte mit 6GB rausgebracht hat, mache ich mir da keine Gedanken mehr. Die Spieleentwickler werden sich anpassen müssen. Die 1660 Super ist einfach viel moderner und effizienter als die 590. Bei aktuell ca. 30 ct/kWh sparst du bei 100W weniger Verbrauch etwa 10€ pro Jahr pro Stunde, die du im Schnitt am Tag spielst. Also wenn du im Schnitt 1-2 Stunden pro Tag spielst, relativiert sich der Kaufpreis eh über die Nutzungsdauer. Und dabei hast du die effizientere (-> wahrscheinlich kühlere & leisere) und schnellere Karte. Der bessere Encoder kommt noch dazu.

Durch den geringeren Verbrauch sind auch Sachen wie Netzteil und guter Airflow im Gehäuse nicht so wichtig. Und da wir 2020 haben, kann man der Umwelt die 100W auch mal sparen.

Durch den geringeren Verbrauch sind auch Sachen wie Netzteil und guter Airflow im Gehäuse nicht so wichtig. Und da wir 2020 haben, kann man der Umwelt die 100W auch mal sparen.

Da hast du natürlich recht. Hab mich jetzt mal noch etwas belesen, wie schneidet denn da die RX5500 xt ab? Kann man die mit der 1660 vergleichen?

Zu der 5500XT weiß ich noch nicht viel, weil die noch sehr neu auf dem Markt ist.
Grundsätzlich liegt die aber auf dem selben Niveau wie die 1660 super. Die Daten sind auch sehr ähnlich.

Die 5500XT ist zwar modern, effizient (lange nicht so effizient wie die 1660 Super) und bringt je nach Modell die 8GB VRAM mit... liegt leistungstechnisch aber sogar leicht hinter der 590. Deswegen ist die zum aktuellen Preis nicht empfehlenswert. Die 4GB Version kann man sich sowieso schenken. Also die 4GB Version wird durch die GTX 1650 Super mit ebenfalls 4GB obsolet gemacht, und die 8GB Version durch die RX 590 und GTX 1660 Super.

Edit
Da du bei NBB bestellen willst, könntest du für die 1660 Super eins von den beiden Customs nehmen:
Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost ab €'*'232,98 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP ab €'*'235,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück