möchte gerne meine CPU aufrüsten

iShindyi

Schraubenverwechsler(in)
möchte gerne meine CPU aufrüsten

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne meine CPU aufrüsten! Habe mir den i7 4770k vorgestellt mit einem neuem Motherboard ( bräuchte da noch Empfehlungen !)

nun wollte ich wissen ob es sich noch lohnt diesen Investition zu tätigen.

habe etwa 400 Euro zur Verfügung !

Danke für eure Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch :)

AW: möchte gerne meine CPU aufrüsten

dein system für alle:

Prozessor AMD Phenom II x4 955BE @3.5Ghz
Mainboard ASrock 970 Extreme Pro 3
Arbeitsspeicher Kingston HyperX 8GB @1600Mhz
Festplatte(n) 128GB SSD, 320GB HDD
Grafikkarte Gigabyte R9 270x OC
Netzteil BeQuiet Pure Power 530 Watt
Gehäuse Zalman Z11 Plus
Betriebssystem Windows 7 x64

es würde sehr viel bringen.

cpu: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ein guter kühler sollte auch mit eingeplant werden, falls nicht vorhanden.

@TE: Da du ja bereits den 4790k angesprochen hattest, gehe ich mal davon aus das du auch übertakten möchtest.
Der Vorschlag von Westcoast wäre da sehr gut, alternativ als Board vllt noch [url=http://geizhals.de/msi-z97-gaming-5-7917-001r-a1109504.html]MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/url]

Gruß

Edit: @TE Oh ich sehe gerade du sprachst vom 4770K, den würd ich net mehr nehmen, dann gleich zum bereits gennaten 4790k der ist dann aus der neueren Devils Canyon Reihe!

Zuletzt bearbeitet:
Danke ! habe ich vergessen :D ich weis ist etwas lächerlich das Setup aber jeder fängt mal an :D

ich danke für die antwort !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Pro4 ist für enn i5k gut nicht aber für nen i7 4790k. Also keine ratsame Empfehlung!

@TE: Da du ja bereits den 4790k angesprochen hattest, gehe ich mal davon aus das du auch übertakten möchtest.
Der Vorschlag von Westcoast wäre da sehr gut, alternativ als Board vllt noch MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Edit: @TE Oh ich sehe gerade du sprachst vom 4770K, den würd ich net mehr nehmen, dann gleich zum bereits gennaten 4790k der ist dann aus der neueren Devils Canyon Reihe!
Da ist das UD3H mMn der bessere Vorschlage. Wenn schon nen Gaming dann das Gigabyte Ga Z97 Gaming 5er was beide Boards in die Tasche steckt für kaum nen Aufpreis zum UD3H.

->Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-UD3H, ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 | Geizhals Deutschland dazwischen kann man sich gut und gern Entscheiden.

Das UD3H hat auch nur 8 Phasen, was schon besser ist aber mehr = besser, folglich nimmt man das GA Z97X-UD5H (16 Phasen).

Schrotti du hast das Konzept mit den Phasen noch nicht so ganz verstanden. Viel hilft nicht viel. Es kommt auf die richtige Kombination aus PWM, Phasen (wahren/verdoppelten), Spannungswandlern, Spulen und Kondensatoren an. Für nen i7 4790k sind die Sira12 auf 8 Phasen genug um die benötigte Leistung zur Verfügung zu stellen, was Luft/Wasser betrifft.

Wie komms tdu jetzt auf den 6kerner?

Bzw. "habe etwa 400 Euro zur Verfügung !" - Wo sollen aus den 400€ noch die 200€ fürs Board und die 250 für den Ram rauspurzeln vom Kühler gar nicht zu reden?

Sorry, war gedanklich bei nem 1100t, vergiss meinen Einwand. Ich sollte nicht mitreden wenn ich erkältet bin ;)

Die 1100t werden ja recht hoch gehandelt.
N 955be dürfte trotzdem 55€ bringen, das bord grob 40€, der ram noch mal 50-60€.
Kühler dürften ja nun günstig auch machbar sein. RAM sehe ich als Hauptproblem beim Preis.

Das reicht dann tatsächlich noch nicht ganz.

es kommt nicht auf die anzahl der phasen an, sondern um die qualität der bauteile wie mosfets, spulen und kondensatoren.

es kommt nicht auf die anzahl der phasen an, sondern um die qualität der bauteile wie mosfets, spulen und kondensatoren.

Die PCGH 9/2014 nicht gelesen oder?

Dort hat man versucht auf ein günstiges H81 Board einen 4790k zu packen. Die Wandler erreichten im normalen Betrieb 73°C und an übertakten war nicht zu denken (>100°C + Crash).

Zurück