• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte einen Home Server bauen

AW: Möchte einen Home Server bauen

Na wieviel Erfahrung hast du mit PCs allgemein? Kannst du dich sicher im DOS bewegen sollte Linux auch net allzu schwer sein. Auch das Zusammenbauen der Hardware erfordert ja schon Kenntnisse.
Wenn man Zeit und Nerven schonen möchte sollte man einfach ein NAS mit DLNA-Client kaufen und gut ist. Bei deinem Budget gibts da schon richtig gute Dinger.

LG Hübie
 
AW: Möchte einen Home Server bauen

Hm Dos keine erfahrung, hatte mal ubuntu hab mich zurecht gefunden also profie bin ich nicht.
Ja das Zusammenbauen geht sehr gut ich weis wos hin gehört und so
 
AW: Möchte einen Home Server bauen

Also dann folge am besten meinem Rat und kaufe dir ein NAS :) Datenredundanz und -verfügbarkeit sind hier sehr hoch wenn man das passende Modell nimmt. Es lassen sich allerhand Dinge mit so einem Teil anstellen. Unflexibel bist du nur wenn du am falschen Ende sparst. Ein selbstgebauter Server wäre natürlich eine Alternative, aber sicher nicht viel besser für deine Bedürfnisse (Flexibilität, Kosten, Inbetriebnahme/Intergration). Wie ist dein Netzwerk aktuell strukturiert und wann wolltest du denn zuschlagen??
 
AW: Möchte einen Home Server bauen

Also dann folge am besten meinem Rat und kaufe dir ein NAS :) Datenredundanz und -verfügbarkeit sind hier sehr hoch wenn man das passende Modell nimmt. Es lassen sich allerhand Dinge mit so einem Teil anstellen. Unflexibel bist du nur wenn du am falschen Ende sparst. Ein selbstgebauter Server wäre natürlich eine Alternative, aber sicher nicht viel besser für deine Bedürfnisse (Flexibilität, Kosten, Inbetriebnahme/Intergration). Wie ist dein Netzwerk aktuell strukturiert und wann wolltest du denn zuschlagen??

Hallo,
Mein Netzwerk ist momentan so: Siehe Anhang

Ja ist noch nicht so dringend hab des schon länger in planung einen home server zu bauen, oder zu kaufen
 

Anhänge

  • Netz.png
    Netz.png
    27 KB · Aufrufe: 393
AW: Möchte einen Home Server bauen

Ein DI 525 ist mir von D-Link nicht bekannt. Soll das ein Router sein? Ich kenne die DWA-525 Karte aber die hat W-Lan und würde in der Zeichnung keinen Sinn ergeben :ugly:
Damit ich das richtig verstanden habe: Unten hast du einen W-Lan Router. Dieser versorgt Drahtlos 2 Notebooks und per Kabel deinen Desktop-PC oben. Hat der Router GBit-LAN? Sonst kann es schon mal eng werden. Wo genau sollen die Daten hingeleitet werden? Wolltest du nicht auch Film schauen? Wie wird das realisiert (BluRay-Player/PS3)? Per WLAN hast du durch die Kompression bei HD-Material teils arge Verluste. Vor allem wenn gleichzeitig Ordner auf dem NAS synchronisiert werden. WLAN teilt sich die Bandbreite ;)
 
AW: Möchte einen Home Server bauen

Ein DI 525 ist mir von D-Link nicht bekannt. Soll das ein Router sein? Ich kenne die DWA-525 Karte aber die hat W-Lan und würde in der Zeichnung keinen Sinn ergeben :ugly:
Damit ich das richtig verstanden habe: Unten hast du einen W-Lan Router. Dieser versorgt Drahtlos 2 Notebooks und per Kabel deinen Desktop-PC oben. Hat der Router GBit-LAN? Sonst kann es schon mal eng werden. Wo genau sollen die Daten hingeleitet werden? Wolltest du nicht auch Film schauen? Wie wird das realisiert (BluRay-Player/PS3)? Per WLAN hast du durch die Kompression bei HD-Material teils arge Verluste. Vor allem wenn gleichzeitig Ordner auf dem NAS synchronisiert werden. WLAN teilt sich die Bandbreite ;)

Hallo ja den gibts nicht meinte auch den DI-524 sorry ja es ist ein router.
hm hab von netzwerk keine ahnung was das ist Gbit-lan!?? Ja du hast das richtig verstanden ja die was ich halt habe momentan auf meinem pc also hd und bluray haben wir bzw. ich nicht und auch kein hd tv file schaun muss nicht sollte halt alles an einem ort sein und von überal hin kommen via internet und so
 
Wenn du die Daten auch im Internet Verfügbar haben möchtest lässt sich das per VPN oder ftp-Server realisieren. Darauf solltest du beim Kauf achten. Da rate ich dir fast zu einem selbstgebauten Server mit Linux (Debian z.B.). Es gibt aber auch speziell angepasste Distributionen die solche Funtkionen komfortabler bereitstellen.
G-Bit LAN ist nix weiter als ein Netzwerk mit Datendurchsatz bis zu 1000 MBit/Sek.

LG Hübie
Edit: Vielleicht kannst du dich hier einlesen :)
 
AW: Möchte einen Home Server bauen

Auch wenn Linux (mittlerweile) einfach zu bedienen ist - ich rate hier eher zu einer Fertiglösung à la NAS, da ich mir nicht sicher bin, ob der Threadersteller mit einem "kompletten" Betriebssystem, welches die Daten hält und freigibt, nicht etwas überfordert ist.
Testberichte gibt's beispielsweise hier: Speicher & Netzwerk NAS & Externes Backup Testberichte & Kaufberatung - Tom's Hardware

MfG Jimini
 
AW: Möchte einen Home Server bauen

Auch wenn Linux (mittlerweile) einfach zu bedienen ist - ich rate hier eher zu einer Fertiglösung à la NAS, da ich mir nicht sicher bin, ob der Threadersteller mit einem "kompletten" Betriebssystem, welches die Daten hält und freigibt, nicht etwas überfordert ist.
Testberichte gibt's beispielsweise hier: Speicher & Netzwerk NAS & Externes Backup Testberichte & Kaufberatung - Tom's Hardware

MfG Jimini

oki hm weis aber immer noch net was besser ist bauen oder kaufen
 
Kaufe lieber eins. Da bist du auf der sicheren Seite. Bedienkomfort ist da gegeben und du hast Herstellerseitigen support.

LG Hübie
 
AW: Möchte einen Home Server bauen

ja ich überlege mir das noch möchte ja auch noch so was wie ftp heist des glaube ich laufen haben, habe gehört damit kann man auch von überall drauf zugreifen aber ob des sicher ist weis ich nicht
 
AW: Möchte einen Home Server bauen

FTP ist generell unsicher, da alle Daten unverschlüsselt übertragen werden.

MfG Jimini
 
AW: Möchte einen Home Server bauen

Hm wie kann ich dan von unterwegs aus zugreifen wüste nicht wie haben den die fertigen eine lösung
 
AW: Möchte einen Home Server bauen

Hallo,

So habe jetz die Hardware die plichi mir empfohlen hat bestellt, sin auch schon da und im Gehäuse verbaut.
Als Bs. hab ich mich mal an linux gewagt, habe Fedora 14 x86/x64 mit Amahi ge downloadet hat ganze 5h gedauert nervig!!!

bis dan mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück