• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte einen Home Server bauen

Svenstihl2

Komplett-PC-Käufer(in)
Möchte einen Home Server bauen

Hallo,

Möchte schon seit längerer zeit einen Home Server bauen aber weis halt nicht genau was für Hardware und Betriebsystem auf jeden fall möchte ich so 4-5TB Speciher platz!
Bin für jede hilfe dankbar

grüße sven

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Möchte einen Home Server bauen

naja für nen reinen Homeserver würd ich dir nen Itx Board vorschlagen, mit amd oder Intel bleibt dir überlassen und bei dem Betriebssystem is halt die sache auskennst

ja über Betriebsystem mach ich mir nooch gedanken ich denke mal intel

also 6 x 3.5 zoll wird wohl reichen :D würde bis zu 18 TB sein je nach festplatte :D

ja so viel wirds nicht sein aber eben wenn man mehr braucht das dan nicht erst nochn gehäuse hermus

naja kommt halt jetzt drauf an , wo willste denn den Server hinstellen, es gibt Itx Mainboard mit schon integierter Cpu für ein bisschen mehr Geld, Vorteil Lüfterlos kleinere Gehäuse verbrauchen weniger Strom und mit 6 3,5 Zoll Fächern sollten sicher 4 Tb platz finden

ja des hört sich gut an ehm der server würde eventuel im ankleide zimmer stehn da gutes raum klima oder im wohnzimmer

Zwei wichtige Fragen vorweg. Welche Aufgaben soll der Server übernehmen und was bist du bereit maximal auszugeben. Vorher ist es unsinnig dir zu helfen.
Zur Datenlagerung bzw. -sicherung reicht ein NAS mit webinterface locker aus und strapaziert weder Nerven noch Geldbörse.

Also teile uns doch dein anliegen mit :)

Zwei wichtige Fragen vorweg. Welche Aufgaben soll der Server übernehmen und was bist du bereit maximal auszugeben. Vorher ist es unsinnig dir zu helfen.
Zur Datenlagerung bzw. -sicherung reicht ein NAS mit webinterface locker aus und strapaziert weder Nerven noch Geldbörse.

Also teile uns doch dein anliegen mit :)

Hallo,
für unsere pc als backup und für daten austausch medien zentrale

Okay. Dann solltest du dich definitiv auf NAS konzentrieren und dazu Programme wie allway sync (synchronisiert Ordnerinhalte automatisch oder geplant) nutzen.
Da ich gerade auf Arbeit bin kann ich gerade nicht nachsehen was für dich in Frage kommt.

btw: editiere deinen ersten Post mit diesen Infos und vermeide bitte in Zukunft Doppelposts :)

also ich hatte mal ein NAS gehäuse und war von der unflexibilität genervt..

was ich dir empfehlen würde wäre ein fertiger server, den du mit festplatten weiter auffüllst..

zb von HP Link

ist relativ günstig..hat windows home server vorinstalliert und hat noch 3 HDD einschübe frei..also würdest nur noch eine 2TB Festplatte dazukaufen müssen.

wenn dus doch selber zusammenbauen willst, würde ich auf das laufwerk verzichten und nur zum installieren eins ranhängen, und bei dem mainboard wirst nicht lange ohne satacontroller auskommen..

zb sowas hier Link

generll günstiger kommst du denn du ein "normales Gehäuse" mit matx board und AMD Sempron CPU nimmst :)

Zuletzt bearbeitet:

Naja ist halt auch die Frage was man kauft. 4 Schächte sollten es schon sein. Seagates Armor-Serie, QNap oder Synology kommen da in Frage. QNap ist wohl das beste aber teuerste.
Als reine Datenspeicher ist ein selbstgebauter Server meist teurer und umständlicher wenns klein sein soll. Man kann als versierter Nutzer eine Linux Distribution nutzen was die Kosten arg senkt. Wie gut kennst du dich mit der Materie denn aus Svenstihl2??

LG Hübie

Dazu kommt noch, ob die Festplatten als JBOD laufen oder als RAID - also was wichtiger ist: Sicherheit der Daten bzw. Verfügbarkeit der Daten oder möglichst geringe Kosten.

MfG Jimini

also ich hatte mal ein NAS gehäuse und war von der unflexibilität genervt..

was ich dir empfehlen würde wäre ein fertiger server, den du mit festplatten weiter auffüllst..

zb von HP Link

ist relativ günstig..hat windows home server vorinstalliert und hat noch 3 HDD einschübe frei..also würdest nur noch eine 2TB Festplatte dazukaufen müssen.

wenn dus doch selber zusammenbauen willst, würde ich auf das laufwerk verzichten und nur zum installieren eins ranhängen, und bei dem mainboard wirst nicht lange ohne satacontroller auskommen..

zb sowas hier Link

generll günstiger kommst du denn du ein "normales Gehäuse" mit matx board und AMD Sempron CPU nimmst :)

hallo plichi,

ja so was fertiges dacht ich auch aber von Hp nicht, siehe link obs stimmt weis ich nicht HP setzt knftig nicht mehr auf Microsoft Windows Home Server - sempre-audio.at

Naja ist halt auch die Frage was man kauft. 4 Schächte sollten es schon sein. Seagates Armor-Serie, QNap oder Synology kommen da in Frage. QNap ist wohl das beste aber teuerste.
Als reine Datenspeicher ist ein selbstgebauter Server meist teurer und umständlicher wenns klein sein soll. Man kann als versierter Nutzer eine Linux Distribution nutzen was die Kosten arg senkt. Wie gut kennst du dich mit der Materie denn aus Svenstihl2??

LG Hübie

Hallo Hübie,
was meinen sie damit Wie gut kennst du dich mit der Materie denn aus Svenstihl2??

Zurück