• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte aufrüsten zu Skylake... bitte abnicken :)

Jelzin96

Kabelverknoter(in)
Möchte aufrüsten zu Skylake... bitte abnicken :)

Hi,

möchte meinen 2010 zusammengestellten Rechner aufrüsten.

Vorhanden sind: Gehäuse, HDD, SSD und eine Geforce GTX 960 mit 4 GB RAM.

Es sollen werden:

- i5 6600

- Asus Z170 Pro Gamer

- Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666

- Thermalright Macho 120 Rev. A

- be Quiet! Straight Power 10 500 Watt

Meine Fragen an euch:

- Ist der i5 ok oder lohnt sich ein i7 6700?

- Gibt es wesentliche bessere Mainboards? War mit Asus immer zufrieden und brauche unbedingt einen optischen Audioausgang für meine Surroundanlage. Übertakten möchte ich nicht.

- Passt der RAM zu CPU und Mainboard?

- Ganz wichtig: Ist der CPU Lüfter gut und vor allem leise im Desktop betrieb? Möchte den Rechner auch als Streamingrechner nutzen und lege Wert auf geringe Geräuschkulisse.

- Gleiches gilt für das Netzteil, 500 W werden ja auf jeden Fall reichen, soll aber auch so leise wie möglich sein.

Bin offen für Alternativvorschläge und danke jetzt schon für diese :)

AW: Möchte aufrüsten zu Skylake... bitte abnicken :)

Das Asus Board ist nicht umsonst das mittlerweile meistverkaufteste Skylake Mainboard, ich habe es selber und kann sagen, für den Preis Top! Ein i5 ist noch ok, sollte du zukunftssicher sein wollen, nimm einen i7. Sonst passt alles in Kompatibilität beziehungsweise Lautstärke, wie du es dir vorstellst.

Statt dem i5-6600 würde ich zum 6500 raten, ausser wenn der Preisunterschied zwischen den beiden nur wenige Euro (<10) beträgt.
Die Mehrleistung rechtfertigt den wesentlich höheren Preis nicht. Da bist du P/L-mäßig besser bedient.
Der i7 bringt dir in Spielen keinen all zu großen Vorteil, da aktuell nicht all zu viele Spiele mit mehr als 4 Kernen gut skalieren.

Das Z170 Pro Gaming kann Probleme bei schnelleren RAM-Taktraten machen. Man hat hier im Forum immer wieder mal Berichte darüber.
Als Alternative kann man auf jeden Fall AsRock und Gigabyte empfehlen. An sich ist das Asus Mainboard aber auch nicht schlecht.
Ansonsten passt der Sockel und die CPU zum Mainboard. Man kann nur überlegen, ob man nicht noch auf DDR4-3200/DDR4-3000 hochgeht.

Zum CPU-Lüfter kann ich dir nichts sagen. Das be!quiet-Netzteil ist auf jeden Fall leise. Ich höre meinen Rechner in der aktuellen Zusammenstellung (siehe Signatur) nur, wenn ich absolut keine Geräuschkulisse habe.

Woraus besteht denn dein alter PC? Einen i5 2500 kann man immer noch nutzen, auch ein Phenom II x6 geht noch.

Ansonsten: Der 6600 lohnt nicht, ich würde da zum 6600k (OC) oder zum 6500 greifen.
Beim RAM würde ich zu 3000er greifen, der läuft eigentlich immer.

Vielen Dank schon einmal!

Ich habe momentan tatsächlich einen X6 1055, kann diesen aber heute Abend zusammen mit MB, Lüfter, RAM und NT über ebay Kleinanzeigen loswerden. Jetzt oder nie sonst ist das Zeug irgendwann überhaupt nichts mehr wert. Und im Moment ist er mir einfach zu laut, auch das NT mit dem kleinen Lüfter...

Also entweder in den i7 investieren oder den i5 6500 nehmen weil der 6600 nicht lohnt?

Und wieso noch schnelleren RAM? Wenn ich die Spezifikationen des i5 google, steht da was von DDR4 RAM 2133. Macht denn da 3200er überhaupt Sinn?

Genau, der 6600 lohnt sich P/L-mäßig für die Mehrleistung nicht wirklich. Ähnlich ist es mit dem i7-6700. Auch wenn er teils Anwendungen findet, kann man dort auch eher zum 6700k greifen. Dieser hat eine wesentlich höhere Taktrate. Wenn du vorhast irgendwann zu übertakten, nimm den 6600k. Ansonsten greif zum 6500.

Intel nennt bei den Prozessoren immer niedrige Taktraten für den RAM. Dennoch ist es möglich bei einem Z-Mainboard und XMP-Profil den RAM auch mit den vorgesehenen Taktraten zu betreiben. Eine schnellerer RAM bringt dir höhere Min-FPS, gerade im CPU-Limit. Ob dir der Mehrpreis wert ist musst du selbst entscheiden.

Wie gesagt, willst du zukunftssicher sein (mehrere Jahre) nimm dem 6700K, ansonsten den 6500.

Wie gesagt, willst du zukunftssicher sein (mehrere Jahre) nimm dem 6700K, ansonsten den 6500.

Ich bezweifle, dass man mit einem i7 wesentlich zukunftssicherer ist. Ein übertakteter 6600k kommt an die gleiche Taktrate wie der i7.
Ausserdem wird der i7 in dem Moment nicht mehr ausreichen, wo der i5 auch nicht mehr reicht. Da bringt auch HT nichts. Heute wie in 5 Jahren wird es kein Spiel geben, was mit 4 Kernen nicht funktioniert sondern nur mit 8 Kernen bzw. 4 Kerne + HT. Du musst bedenken, dass viele Leute immer noch einen 2 Kerner nutzen. Bis sich das ändert werden noch viele Jahre vergehen.

Der i7 lohnt sich wirklich nur bei Programmen, die alle Kerne sinnvoll auslasten können. Das gilt bei Dingen wie Videoschnitt. Aber wie viel % aller Spiele lasten 4 Kerne + HT ordentlich aus? So extrem viele Spiele fallen mir da nicht ein.

Ok 200,- vs 350,- EUR das wird ne harte Entscheidung... Vielen Dank Leute!

Wenn der TE viel rendert (oder viel Videocodierung / Kompression / Verschlüsselung betreibt), könnte sich Hyperthreading wieder lohnen. Davon schrieb er aber bislang nix. Für einen reinen Gaming- / Multimedia- / Office-PC lohnt sich der Aufpreis einfach nicht.

Denn auch mit einem Pentium 4 kannst du rendern, dauert nur länger. Es geht darum. dass etwas mit dem i5 nicht mehr geht und mit dem i7 geht. Der Fall wird niemals eintreten.

Sehe ich genau so. Wenn man viel rendert, kann man sich durch den Aufpreis zum i7 etwas schnellere Rechengeschwindigkeit erkaufen. Wenn man in erster Linie zockt, würde man den Aufpreis quasi für nix zahlen, lohnt sich also nicht :)

Also auch bei einem 3000 Euro PC, der für's gamen in 4K ist, zu einen i5 greifen? Lächerlich....

Also auch bei einem 3000 Euro PC, der für's gamen in 4K ist, zu einen i5 greifen? Lächerlich....

Nix lächerlich. Für Gaming bringt Hyperthreading einfach (fast) nichts. Wenn es ein reiner Gaming-PC ist, dann würde ich auch bei 10'000 Euro Budget auf Hyperthreading verzichten, weil Spiele davon einfach nicht profitieren :P Das ist ungefähr wie mit 64 GiB RAM. Für einen Gaming-PC wäre so viel RAM einfach völlig sinnlos, egal wieviel Geld zur Verfügung steht :)

Und mit der Auflösung hat das auch nicht zu tun. Ob man nun in FullHD oder 4K zockt, ändert so gut wie nichts an der CPU-Auslastung. Ein Spiel in 4K wird also auch nicht stärker von einem i7 mit Hyperthreading profitieren als ein Spiel in FullHD.

Das war ein Beispiel du Schlaumeier. Sieht man an dem "auch".

Dafür dass du seit knapp einem Monat hier registriert bist und gerade 45 Beiträge verfasst hast, könntest du deinen Tonfall wirklich mal etwas mäßigen :rollen: Wir bepöbeln dich hier schließlich auch nicht.

Und wieso kaperst du eigentlich diesen Kaufberatungs-Thread für eine Grundsatzdiskussion über Hyperthreading? Im konkreten Fall des TE mit seinem Budget und seinen Ansprüchen (kein Rendern, keine Videocodierung, etc.) ist es ja wohl relativ offensichtlich, dass er mit dem i5 für sein Geld besser beraten ist...

Im konkreten Fall des TE mit seinem Budget und seinen Ansprüchen (kein Rendern, keine Videocodierung, etc.) ist es ja wohl relativ offensichtlich, dass er mit dem i5 für sein Geld besser beraten ist...

Sehe ich auch xo. Der TS hat nicht unbegrenzt Geld liegen.
150€ Unterschied ist schon erheblich.
WEr das Budget hat, kann gerne zum i7 greifen, wer aber auf den Preis schauen muss, ist mit dem i5 super bedient. Eventuell geht noch der 6600k, den kann man recht leicht auf 4GHz bringen und dann ist der Nachteil zum i7 nur noch mit der Lupe zu finden.

Zurück