Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er einen i7 nehmen MUSS. Außerdem kenne ich PCGH bestimmt länger, als das, was mein Account aussagt.

Und was in 5 Jahren ist, weiß sowieso keiner.

Sehe ich auch so, aber Hauptsache irgendeiner meint, dass auch in 5 Jahren mehr als 4 Threads nichts bringen werden. Zumal Prozessoren so langsam aber sicher nicht mehr viel schneller werden können, da sie bald ihre physikalische Grenze erreichen.

Sehe ich auch so, aber Hauptsache irgendeiner meint, dass auch in 5 Jahren mehr als 4 Threads nichts bringen werden. Zumal Prozessoren so langsam aber sicher nicht mehr viel schneller werden können, da sie bald ihre physikalische Grenze erreichen.

Huch hätte nicht gedacht dass ich hier so eine Diskussion auslöse. Aber genial wie schnell man hier eine Rückmeldung bekommt.
Ich habe beschlossen dann zu dem i5 6500 zu greifen. Das schont den Geldbeutel.
"Mehr als 4 Threads" ist halt nicht das gleiche wie Hyperthreading. Ein echter 6- oder 8-Kern-Prozessor kann sich durchaus schon für einige Spiele lohnen, da gibt es ja sogar Benchmarks von PCGH. In diesem Punkt sind wir uns also völlig einig.
Hyperthreading stellt aber keine "echten" zusätzlichen Kerne zur Verfügung, sondern die zusätzlichen virtuellen Kerne teilen sich viele Ausführungseinheiten mit den 4 echten Kernen. Je nach Einsatzfall erhält man dann eine mehr oder weniger große Performance-Steigerung. Das Paradebeispiel sind große Problemstellungen aus der linearen Algebra (z.B. Multiplikation von riesigen Matrizen), wie sie im wissenschaftlichen Rechnen vorkommen. Da kann man mit Hyperthreading die Ausführungsgeschwindigkeit nahezu verdoppeln. In PC-Spielen treten aber leider solche Berechnungen nicht auf. Die Berechnungen in PC-Spielen profitieren leider sehr wenig von Hyperthreading. Und daran wird sich auch in 5 Jahren nichts ändern, weil die grundlegenden Aufgaben einer 3D-Engine natürlich gleich bleiben. Deshalb profitieren Spiele sehr wenig von Hyperthreading, und das wird sich in der Tat auch in 5 Jahren nicht ändern.

Schau dir den i3 an. Der kommt sankt SMT schon nah an einem 4 Kerner heran.

Wie sieht denn jetzt das Gerüst aus?

i5 6500, Asus Z170 Pro Gamer Mainboard, 16 GB DDR4 RAM 3200, be Quiet! Straight Power 10 500 Watt
Nur beim CPU Lüfter bin ich mir noch nicht schlüssig. Bin noch auf den Thermalright True Spirit 140 Power gestoßen der sehr gute Lautstärkewerte bietet (Benchmarks: Kuhlleistung und Lautstarke - Vergleichstest: Starke & leise CPU Kuhler im Single Tower Format).
Ich muss mal messen ob der in meinen Tower passt.

Messen musst du da nichtsWelches Gehäuse ist es denn?

Du kannst den Lüfter drossel, sodass der auch nur mit 700rpm läuft, das ist kein Problem.
Wie gesagt, der Ben Nevis reicht locker für die non K CPU.