• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte aufrüsten zu Skylake... bitte abnicken :)

AW: Möchte aufrüsten zu Skylake... bitte abnicken :)

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er einen i7 nehmen MUSS. Außerdem kenne ich PCGH bestimmt länger, als das, was mein Account aussagt.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er einen i7 nehmen MUSS. Außerdem kenne ich PCGH bestimmt länger, als das, was mein Account aussagt.

In Post 2 suggerierst du, dass der i5 jetzt schon am Ende ist und der i7 das Allheilmittel ist.
Das ist schlicht falsch. Wenn der i5 nichts mehr reißt, reißt auch der i7 nichts mehr. SMT bringt dir niemals den Unterschied zwischen läuft nicht und läuft.
Und was in 5 Jahren ist, weiß sowieso keiner.

Also, einfach mal auf den TS warten und schauen, was er meint. Wenn er noch etwas Budget für den i7 locker machen kann, kann er ihn kaufen, wenn nicht, ist der i5 schon sehr gut.

Und was in 5 Jahren ist, weiß sowieso keiner.

Sehe ich auch so, aber Hauptsache irgendeiner meint, dass auch in 5 Jahren mehr als 4 Threads nichts bringen werden. Zumal Prozessoren so langsam aber sicher nicht mehr viel schneller werden können, da sie bald ihre physikalische Grenze erreichen.

Sehe ich auch so, aber Hauptsache irgendeiner meint, dass auch in 5 Jahren mehr als 4 Threads nichts bringen werden. Zumal Prozessoren so langsam aber sicher nicht mehr viel schneller werden können, da sie bald ihre physikalische Grenze erreichen.

In 5 Jahren ist es egal, ob du einen i5 oder i7 hast. Spielt keine Rolle.
Guck dir den i5 2500k an und den i7 2600k. Völlig Wumpe, welche CPU du hast.
Genauso wird es Skylake in 5 Jahren ergehen.
Wobei die Leistungsunterschiede eben immer geringer werden. Kaby Lake wird vielleicht aufgrund des 4. Level Cache noch mal 10% zulegen, Cannon Lake aber vermutlich nichts mehr und bei Ice Lake oder Tiger Lake kann es sogar so weit kommen, dass die Leistungssteigerung gegen null ausfällt, weil Energieeffizienz wichtiger ist. Und die Leistung der IGP steigt ja auch immer weiter an und braucht immer mehr Platz im Die.

Ich würde mich also nicht so sehr darauf versteifen, was sein kann und was nicht, sondern nach dem Jetzt schauen und da ist der i5 mehr als ausreichend und Skylake die modernste Plattform.

Huch hätte nicht gedacht dass ich hier so eine Diskussion auslöse. Aber genial wie schnell man hier eine Rückmeldung bekommt.

Ich habe beschlossen dann zu dem i5 6500 zu greifen. Das schont den Geldbeutel.

"Mehr als 4 Threads" ist halt nicht das gleiche wie Hyperthreading. Ein echter 6- oder 8-Kern-Prozessor kann sich durchaus schon für einige Spiele lohnen, da gibt es ja sogar Benchmarks von PCGH. In diesem Punkt sind wir uns also völlig einig.

Hyperthreading stellt aber keine "echten" zusätzlichen Kerne zur Verfügung, sondern die zusätzlichen virtuellen Kerne teilen sich viele Ausführungseinheiten mit den 4 echten Kernen. Je nach Einsatzfall erhält man dann eine mehr oder weniger große Performance-Steigerung. Das Paradebeispiel sind große Problemstellungen aus der linearen Algebra (z.B. Multiplikation von riesigen Matrizen), wie sie im wissenschaftlichen Rechnen vorkommen. Da kann man durch Hyperthreading die Ausführungsgeschwindigkeit manchmal nahezu verdoppeln (ich arbeite ja in dieser Branche). In PC-Spielen treten aber leider solche Berechnungen nicht auf. Die Berechnungen in PC-Spielen profitieren leider sehr wenig von Hyperthreading. Und daran wird sich auch in 5 Jahren nichts ändern, weil die grundlegenden Aufgaben einer 3D-Engine natürlich gleich bleiben. Deshalb profitieren Spiele sehr wenig von Hyperthreading, und das wird sich in der Tat auch in 5 Jahren nicht ändern.

Also in einem Satz zusammengefasst: Mehr Kerne sind immer gut (auch für Spiele), Hyperthreading liefert aber nicht einfach "mehr Kerne", so dass nur bestimmte Anwendungsfälle (Rendern, Codieren, Verschlüsseln) stark davon profitieren können - Spiele meistens nicht.

Huch hätte nicht gedacht dass ich hier so eine Diskussion auslöse. Aber genial wie schnell man hier eine Rückmeldung bekommt.

Ich habe beschlossen dann zu dem i5 6500 zu greifen. Das schont den Geldbeutel.

Wie sieht denn jetzt das Gerüst aus?

"Mehr als 4 Threads" ist halt nicht das gleiche wie Hyperthreading. Ein echter 6- oder 8-Kern-Prozessor kann sich durchaus schon für einige Spiele lohnen, da gibt es ja sogar Benchmarks von PCGH. In diesem Punkt sind wir uns also völlig einig.

Hyperthreading stellt aber keine "echten" zusätzlichen Kerne zur Verfügung, sondern die zusätzlichen virtuellen Kerne teilen sich viele Ausführungseinheiten mit den 4 echten Kernen. Je nach Einsatzfall erhält man dann eine mehr oder weniger große Performance-Steigerung. Das Paradebeispiel sind große Problemstellungen aus der linearen Algebra (z.B. Multiplikation von riesigen Matrizen), wie sie im wissenschaftlichen Rechnen vorkommen. Da kann man mit Hyperthreading die Ausführungsgeschwindigkeit nahezu verdoppeln. In PC-Spielen treten aber leider solche Berechnungen nicht auf. Die Berechnungen in PC-Spielen profitieren leider sehr wenig von Hyperthreading. Und daran wird sich auch in 5 Jahren nichts ändern, weil die grundlegenden Aufgaben einer 3D-Engine natürlich gleich bleiben. Deshalb profitieren Spiele sehr wenig von Hyperthreading, und das wird sich in der Tat auch in 5 Jahren nicht ändern.

So genau kannst du das aber auch nicht sehen.
Schau dir den i3 an. Der kommt sankt SMT schon nah an einem 4 Kerner heran. 4 Threads skalieren extrem gut in Games, dabei ist es fast egal, ob es 4 native Kerne oder 2 Kerne + SMT ist.
Erst bei 4 Kernern und SMt sieht es wieder anders aus. Da ist der Unterschied eher gering.
Bei 6 Kerner und SMT kehrt sich das um. Da bremst SMT schon und bei 8 Kerner noch weiter.
Ich habe das Gefühl, dass die Games mit jenseits von 8 Threads nichts mehr anfangen können und das kaum noch nutzen, was sicher an der Game Engine liegt und möglicherweise ein Problem von DirectX ist.
Wir werden mal sehen, wie sich das mit DX12 entwickelt und ob die Entwickler das Potenzial ausnutzen können, gerade im Bezug auf mehr als 4 oder 8 Kerne.

Schau dir den i3 an. Der kommt sankt SMT schon nah an einem 4 Kerner heran.

Das wäre wirklich interessant. Hast du gerade den Link zu dem Benchmark da, wo man einen i3 mit und ohne SMT hat laufen lassen, so dass man sieht, wieviel % FPS er durch Aktivieren von SMT dazugewinnt? Falls das ein beträchtlicher Zugewinn durch SMT ist, dann nehme ich diesen Teil meiner Argumentation natürlich zurück :)

Kann ich bestätigen, bei Cinebench kommt mein i3 6100 an einen 4460 ran.

Wie sieht denn jetzt das Gerüst aus?

i5 6500, Asus Z170 Pro Gamer Mainboard, 16 GB DDR4 RAM 3200, be Quiet! Straight Power 10 500 Watt

Nur beim CPU Lüfter bin ich mir noch nicht schlüssig. Bin noch auf den Thermalright True Spirit 140 Power gestoßen der sehr gute Lautstärkewerte bietet (Benchmarks: Kuhlleistung und Lautstarke - Vergleichstest: Starke & leise CPU Kuhler im Single Tower Format).

Ich muss mal messen ob der in meinen Tower passt.

Mit und ohne SMT hab ich mal in einer Ausgabe gelesen, glaube ich.
Hier ein Stadnard CPU Benchmark. Der Skylake i3 ist hier schneller als ein 2500, was ich schon nicht schlecht finde.
CPU-Tests 216: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Februar/Marz]

Falls ich da mehr finde, schicke ich das auf deine Pinnwand.

i5 6500, Asus Z170 Pro Gamer Mainboard, 16 GB DDR4 RAM 3200, be Quiet! Straight Power 10 500 Watt

Nur beim CPU Lüfter bin ich mir noch nicht schlüssig. Bin noch auf den Thermalright True Spirit 140 Power gestoßen der sehr gute Lautstärkewerte bietet (Benchmarks: Kuhlleistung und Lautstarke - Vergleichstest: Starke & leise CPU Kuhler im Single Tower Format).

Ich muss mal messen ob der in meinen Tower passt.

Der Ben Nevis reicht als Kühler eigentlich aus, Musst du mal schauen, was passt.

Messen musst du da nichts ;) Welches Gehäuse ist es denn?

Antec Sonata III. Hatte vorher einen Scythe Mugen 2 drauf, der kommt auch auf gute 17 cm...

Der Ben Nevis sieht auch gut aus. Aber wenn 14cm drin sind wäre mir das lieber als 12 cm. Der Brocken 2 sieht auch gut aus. Ich sehe grad dass es eine PCGH Edition davon gibt mit 2 Lüftern, soll "ultimativ leise" sein... hat da jemand Erfahrungen?

Ja, die PCGH Edition ist sehr leise, weil die Lüfter nie schneller als 700rpm drehen.

Kosten aber auch. 45€ für einen Kühler für eine non K CPU ist schon happig.
Aber das musst du wissen, ist dein Geld.

Bin für günstige Alternativen offen. Über den Ben Nevis hab ich nichts gefunden, wäre das was? Leiser als mein alter Mugen 2?

Du kannst den Lüfter drossel, sodass der auch nur mit 700rpm läuft, das ist kein Problem.
Wie gesagt, der Ben Nevis reicht locker für die non K CPU.

Du kannst den Lüfter drossel, sodass der auch nur mit 700rpm läuft, das ist kein Problem.
Wie gesagt, der Ben Nevis reicht locker für die non K CPU.

Heißt denn "reicht locker" auch dass er wirklich leise ist? Würde auch ein paar Tacken mehr ausgeben um die Kiste wirklich leise laufen zu lassen.

Wenn du mehr ausgeben willst, kauf dir den Brocken 2 PCGH.

Zurück