• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte Aufrüsten ---> brauche Hilfe

J

Jakopo

Guest
Möchte Aufrüsten ---> brauche Hilfe

Hallo Community,
ich habe vor, diese Tage (auf jeden Fall noch vor Weihnachten) in ein komplett neues System zu investieren. Mein aktuelles seht ihr ja in der Signatur.
Ich habe mir folgende Komponenten ausgeguckt:

Mainboard
Asus P7P55D-E LX 124,90€

CPU
Intel Core i7-860 224,90€

Arbeitsspeicher
G-Skill 4GB - DDR3-1333 54,90€

Netzteil
Enermax Pro 82+ II, 625W 129,90€

Gehäuse
Antec Nine Hundred Two 104,90€

Ich habe mich bei der Zusammenstellung weniger durch mein eigenes Wissen, als vielmehr durch die positiven Rezensionen leiten lassen.
Würdet ihr trotzdem meinen, dass diese Komponenten wertig sind und miteinander harmonieren?
Und bzgl. Lüfter/Kühler habe ich noch eine Frage. Ich hatte bis dato immer den mitgelieferten Boxed Lüfter verwendet. Aufgrund der hohen Lautstärke überlege ich nun erstmals einen "richtigen" Lüfter zu kaufen.
Dieser soll aber weder überdimensional groß sein, noch eine brachiale Kühlleistung aufweisen. Er soll einfach nur sehr leise sein und einigermaßen gut kühlen (ich habe nicht vor zu übertakten).
Könnt ihr mir da was empfehlen?
PS: später möchte ich noch eine Zotac GTX 4xx AMP kaufen (daher das recht üppige Netzteil mit 625W).

Edit: 25. Januar 2011

Aufgrund der Ankündigung von Sandybridge habe ich mich noch zurückgehalten und möchte nun aber spätestens Anfang Februar auf folgende Komponenten aufrüsten:

Mainboard
Asus P8P67 132,90€

CPU
Intel Core i5-2500 224,90€

Arbeitsspeicher
G-Skill 8GB - DDR3-1333 54,90€

Netzteil
Enermax Pro 82+ II, 625W 149,90€

Gehäuse
Antec Nine Hundred Two V3 129,90€

CPU Kühler
Scythe Katana 3 22,99€

Fragen:

Mainboard
Das Board soll ja soweit gut sein, bis ich von diesem "Boot an, Boot aus Fehler" gehört habe. Ob das demnächst mit einem Bios Update behoben wird, bzw. tritt das Problem überhaupt überall auf?

CPU
Hauptsächlich spiele ich, ab und zu Videoarbeitung. Übertaktet habe ich bisher auch nie in erwähnenswertem Umfang. Sollte da der 2500 ausreichen? Zumal der 2600 PL-technisch hinten zu liegen scheint (gut 100€ teurer)

Arbeitsspeicher
Würdet ihr meinen, dass man heutzutage 8GB als Standard bezeichnen kann? Zumal die Speicherpreise nicht soo hoch sind, deswegen würde ich auf 2x4GB setzen wollen, alternativ eben 2x2GB. PS: kann mir kurz jemand sagen welche Rolle die Latenzen spielen...ist 7.7.7...besser als 9.9.9...? Zumal geringer besser zu sein scheint?

Netzteil
Enermax soll ja wirklich hochwertig sein, außerdem möchte ich erstmals Kabelmanagement mit an Bord haben um die unnötigen Kabel draußen zu lassen. Außerdem möchte ich im Anschluss eine GTX 5xx kaufen, sodass 625W (zumindest aus Herstellersicht) Pflicht zu sein scheinen. Gibt es da Alternativen zu "meinem" Netzeil, welches meine Anforderungen erfüllt?

Gehäuse
Hier habe ich mich mehr oder weniger festgelegt. Das Optische ist hier einfach Klasse, schwarz lackierter Innenraum, viele regulierbare Lüfter, in V3 zudem ein 2,5'' Schacht für z.B. SSDs, da ich mir bald eine solche laufen möchte.

CPU Kühler
Da ich nicht übertakten möchte und kein Monster in meinem PC haben will, denke ich bin ich mit diesem gut beraten, zumal dieser hier kühl und leise sein soll?!

PS: in der Summe würde mich das (bei Alternate) 723,49€ kosten. Hab mal zum Vergleich "Home of Hardware" herangezogen, da sinds 671,99€. Allerdings habe ich bei letzterem noch nie bestellt, während ich mit Alternate immer gute Erfahrungen gemacht habe. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte Aufrüsten ---> brauche Hilfe

Vieilleicht würde sogar dieses Asus P7P55 LX und der Intel® Core™ i5-760 nicht reichen. Der I 1156 ist ja auch ein Auslaufmodell. Beim dafür eher den Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 . Beim Gehäuse würde mir eher das Xigmatek Utgard mit Sichtfenster
zusagen, ist aber Geschmackssache und ist ja nur ein Vorschlag. Beim Netzteil reicht auch zb das Cougar CMX 550. Als CPU Kühler würde zb der EKL Brocken / Groß Clockner reichen.
Bei de rGrafik würde ich eher auf die 5xx Modelle warten wenn die Karte größer als eine GTX 460 sein soll

Also beim RAM würde ich ganz klar zu den Ripjaws greifen, deutlich tiefere Timmings bei weniger Betriebsspannung sprechen nur für sich (neben dem gerinngeren Anschaffungspreis).
Wenn CL9 dann in Richtung DDR3-1600 (jenen kann man dann meist auch bei CL7 und als DDR3-1333 betreiben).

Vieilleicht würde sogar dieses Asus P7P55 LX und der Intel® Core™ i5-760 nicht reichen. Der I 1156 ist ja auch ein Auslaufmodell. Beim dafür eher den Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 . Beim Gehäuse würde mir eher das Xigmatek Utgard mit Sichtfenster
zusagen, ist aber Geschmackssache und ist ja nur ein Vorschlag. Beim Netzteil reicht auch zb das Cougar CMX 550. Als CPU Kühler würde zb der EKL Brocken / Groß Clockner reichen.
Bei de rGrafik würde ich eher auf die 5xx Modelle warten wenn die Karte größer als eine GTX 460 sein soll

Beim Board brauche ich nur einen PCI-E Schnittstelle für die Grafikkarte, darum meine Vorauswahl. Außerdem hat "dein" Board kein Sata 3, auch wenn man es momentan noch nicht braucht.

Wenn der 1156 schon ein Auslaufmodell ist, dann würde ich den 860 schon dem 750 vorziehen zumal ich ab und an auch Videos bearbeite und der 860 dann potenter ist?

Beim Arbeitsspeicher habe ich mich von den vielen positiven Rezensionen leiten lassen. "Dein" Arbeitsspeicher hat überhaupt keine Bewertungen, noch dazu ist er sogar teurer.

Zu dem Gehäuse. Sieht schon gut aus, aber wieso hat Alternate das nicht im Angebot? Hab zudem noch nie was von Xigmatek gehört.

Reichen denn 550W für eine GTX 480 Amp aus oder gar eine 580? Ich habe gehört, dass für solche Grafikkarten 600W benötigt werden. Ansonsten würde ich deinen Vorschlag gerne beherzigen zumal es auch deutlich günstiger ist als "mein" Enermax.

Hier gilt das Gleiche wie beim Vorposter. Ich werde niemals mehr als eine Grafikkarte einbauen. Darum reicht mir ein PCI-E x16 Platz. Außerdem wird auch hier kein Sata-3 unterstützt.

Beim Arbeitsspeicher gilt das Gleiche wie beim Vorposter.

Du schlägst das gleiche Netzteil vor?! Also wenn 550W wirklich ausreichen, dann werde ich euren Vorschlag beherzigen.

Und wegen dem Lüfter. Scheint ja sehr potent zu sein und auch bei den Besitzern auf Gegenliebe zu stoßen. Gibts da aber nicht doch etwas Kleineres? Ich habe wirklich keine Lust mir so ein Riesenteil einbauen zu lassen, dass ich nicht mehr an den Arbeitsspeicher komme etc.

Ansonsten schon mal vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Netzteil von Cougar ist dann schon mal gebongt.
Vielleicht hat noch jemand ein paar andere Vorschläge, speziell was einen guter aber doch kleinen Lüfter angeht, der vor allem leise sein soll?

ASUS P7P55D-E LX, das müßte dann eher hinkommen. Den Speicher hatte ich wegen dem Kühler gewählt, da es möglich ist das die RipJaw Kühltürme mit dem CPU Kühler in Konflikt kommen. Vom Netzteil her wird es sogar mit der 480 locker reichen, bei ca 390W max. Als Händle rwürde ich vielleicht eher Hardwareversand nehmen da günstiger

ASUS P7P55D-E LX, das müßte dann eher hinkommen. Den Speicher hatte ich wegen dem Kühler gewählt, da es möglich ist das die RipJaw Kühltürme mit dem CPU Kühler in Konflikt kommen. Vom Netzteil her wird es sogar mit der 480 locker reichen, bei ca 390W max. Als Händle rwürde ich vielleicht eher Hardwareversand nehmen da günstiger

Okay also ist das Mainboard schon mal gekauft. Zumal ich immer Asus hatte und sehr zufrieden war.

Und wo du den CPU Kühler ansprichst....hast du noch einen Tipp für einen guten Kühler, welcher sehr leise und nicht so groß ist?

Also sind 600W Empfehlung der Grafikkartenhersteller nur Augenwischerei um Profit zu machen?
Das von euch vorgeschlagene Cougar Netzteil würde ich dann nehmen wollen. Es hat allerdings keinerlei Bewertungen. Ich hoffe es ist trotzdem gut?

Und wegen dem Händler. Ja Alternate ist nicht der billigste. Hab auch schon Home of Hardware in Betracht gezogen. Bei meiner Auswahl sind die im Gänze gut 50€ preiswerter als Alternate.
Oder ist Hardwareversand noch preiswerter und seriöser? Habe nämlich nur Erfahrungen mit Alternate gemacht.

Edit. Habe mir nochmal den i5-760 angeschaut. In welchen Bereichen ist der denn jetzt eigentlich schlechter als der i7-860? Hauptaugenmerk soll bei mir das Spielen sein (90%). Wenn der 760 da nicht spürbar abfällt, wäre dieser ja eine Alternative, zumal gut 50€ billiger als der 860.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe hier selber ein Cougar nur nicht dieses Modell und kann nicht meckern. Gemessen mit BeQuiet ist sogar die Ausstattung besser. Für einen kleinen und leisen Kühler habe ich so auf die schnelle keine Empfehlung, da hier diese Tower eher Standard sind und kleinere Lüfter ja meist schneller drehen müssen für einen ähnlichen Luftstrom. Vielleicht würde dieser Scythe Katana 3 deinen Vorstellungen entgegen kommen. Über Hardwareversand habe ich bisher nix gehört was eine Bestellung verneinen würde.

Ich habe hier selber ein Cougar nur nicht dieses Modell und kann nicht meckern. Gemessen mit BeQuiet ist sogar die Ausstattung besser. Für einen kleinen und leisen Kühler habe ich so auf die schnelle keine Empfehlung, da hier diese Tower eher Standard sind und kleinere Lüfter ja meist schneller drehen müssen für einen ähnlichen Luftstrom. Vielleicht würde dieser Scythe Katana 3 deinen Vorstellungen entgegen kommen. Über Hardwareversand habe ich bisher nix gehört was eine Bestellung verneinen würde.

Ich seh schon ich werde um einen großen Lüfter nicht drum herum kommen. Bei der Umfrage hier hat sich ja der Mugen 2 als der beste erwiesen. In den Rezension steht, dass das Gehäuse mindestens 200mm breit sein muss.

Das Gehäuse von Antec was ich mir ausgeguckt habe, hat laut Datenblatt eine Breite von 218mm. Müsste also passen? Und aprops Gehäuse...das Antec Nine Hundred Two wird bei Alternate nicht mehr gelistet, stattdessen das Nine Hundered Two V3, was teurer ist und neuer zu sein scheint. Kann jemand was dazu sagen?

Und wegen dem Arbeitsspeicher...in den Rezensionen wird tatsächlich davor gewarnt, Speicher mit großen Kühlrippen zu kaufen. Zwar soll sich der Lüfter auch nach oben hin versetzt montieren lassen, jedoch geht dabei Leistung verloren. Also Arbeitsspeicher ohne Kühlrippen?

Und kann nochmal jemand was zum Unterschied zwischen i5-760 und i7-860 sagen und ob der preisliche Unterschied von gut 50€ gerechtfertigt ist wenn man den PC zu 90% zum Spielen benutzt.

Wichtig ist nur de rAbstand vom Mainboardtray zur Seitenwand. Ich selber habe einen Xigmatek HDT 1283 der einen Millimeter ist in einem Xigmatek Asgard verbaut und es passt noch ein BlattPapier dazwischen. Der Scythe soll allerdings etwas fummelig von der Montage sein. Hier ist mal etwas günstigerer 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333. Naja was heißt Kühlrippen, das ist eher Spielkram wenn man nicht gerade alles übertaktet mit Spannungserhöhung. Der I7 hat Hyperthreading, er quasi 4 echte und vier virtuelle Kerne. Macht sich aber bei Games ehe rwenig sinn

Für den Kühler einfach mal bei Scythe, EKL und CO schauen, die Markenhersteller haben alle gute Kühler im Programm, hängt halt dann doch stark vom Budget ab.

Da das Gehäuse genügend Platz für große Towerkühler bietet, würde ich mir mal den Mugen2 und den EKL Broken anschauen, sind beide ziemlich gut und vom Preis her noch human

Wichtig ist nur de rAbstand vom Mainboardtray zur Seitenwand. Ich selber habe einen Xigmatek HDT 1283 der einen Millimeter ist in einem Xigmatek Asgard verbaut und es passt noch ein BlattPapier dazwischen. Der Scythe soll allerdings etwas fummelig von der Montage sein. Hier ist mal etwas günstigerer 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333. Naja was heißt Kühlrippen, das ist eher Spielkram wenn man nicht gerade alles übertaktet mit Spannungserhöhung. Der I7 hat Hyperthreading, er quasi 4 echte und vier virtuelle Kerne. Macht sich aber bei Games ehe rwenig sinn

Hab mal geschaut....dein Gehäuse ist 207mm breit. Das Antec 218mm, somit sollte der Mugen 2 allemal reinpassen? Und wegen Einbauen...das macht jemand für mich :)

Beim Arbeitsspeicher muss ich mal schauen....da kann man denke ich nicht soviel falsch machen. Hauptsache keine unnötigen Kühlrippen (will nicht übertakten oder die Spannung erhöhen) und 2x2 GB.

Wo machen die 4 virtuellen Kerne beim i7-860 denn Sinn? Meinst du denn als Gamer sollte man demnach auf jeden Fall den i5-760 bevorzugen wenn man dadurch gutes Geld sparen kann?

Im Midgard passt der Kühler auch ( da hab ich den HDT 1284 drin ). Wenn du mehr übe rHT und Co wissen willst kannst du ja mal Wiki ode rGooggle befragen und dann siehst du in etwa ob man es braucht. Früher hatte HT bei Gmes auch nix gebracht, und bei den kurzen Lebenszeiten kann sparen nie schaden.

Hab mich jetzt mal ein bisschen belesen und so wie es aussieht sollte man als Spieler den i5-760 bevorzugen wenn man nicht ständig Videos rendern will etc.

Aber nochmal zum Thema Mugen 2 in Kombination mit dem G.Skill Ripjaws. Ein User hier mit dem Namen "jobo" hat laut Signatur eben jene Kombination. Und auch auf computerbase wird diese Zusammenstellung empfohlen.
Also gibts da doch keine Probleme beim Einbau (wegen den markanten hohen Kühlrippen)? Ich werde den Computer im PC Geschäft um die Ecke zusammenbauen lassen. Die dortigen Mitarbeiter (die den ganzen Tag nichts anderes machen) müssten das doch hinkriegen?

Du kannst die hohen RAMs auch in die anderen beiden RAM Bänke stecken, macht keinen Unterschied und sie sind ja nicht unter dem Kühler.

Okay hab dann nochmal ne Frage zum passenden Netzteil. Du hast gemeint, dass ein PC mit einer GTX 480 ca. 390W verbraucht. Geht man von 244W für die Grafikkarte und 95W für den i5-760 aus, kann man schlussfolgern, dass der Rest (Mainboard, DVD Laufwerk etc.) gut 50W verbraucht??

So gesehen reicht ja dann locker immer ein 500W Netzteil aus, solange es bei einer Grafikkarte bleibt. Aber wieso schreiben die Grafikkartenhersteller, dass man für eine GTX480 ein 600W Netzteil braucht. Oder bieten Netzteile generell nicht die Leistung, welche angegeben wird sodass man durchschnittlich einen gewissen Prozentsatz abziehen muss?
Kann da mal jemand was zu sagen?

Okay hab dann nochmal ne Frage zum passenden Netzteil. Du hast gemeint, dass ein PC mit einer GTX 480 ca. 390W verbraucht. Geht man von 244W für die Grafikkarte und 95W für den i5-760 aus, kann man schlussfolgern, dass der Rest (Mainboard, DVD Laufwerk etc.) gut 50W verbraucht??

Öhm, du kannst die TDP Angaben nicht einfach umrechnen.
Das Mainboard wird so um die 30 Watt brauchen, je nach Ausstattung auch mehr, die Grafikkarte kann schon mal über 300 Watt ziehen, aber eher selten, meist abere weniger als 200 Watt, da sie ja nicht immer gefordert wird.
Die CPU zieht keine 95 Watt, das ist die Kühlleistung, die die Kühlung schaffen muss, um die CPU kühl zu halten.
Festplatten, Lüfter, Laufwerke kannst du vernachlässigen.

Aber wieso schreiben die Grafikkartenhersteller, dass man für eine GTX480 ein 600W Netzteil braucht. Oder bieten Netzteile generell nicht die Leistung, welche angegeben wird sodass man durchschnittlich einen gewissen Prozentsatz abziehen muss?
Kann da mal jemand was zu sagen?

Das liegt daran, dass einige halt billig Netzteile wie Xilence, Rasurbo oder LC-Power drin haben, die nicht das leisten, was drauf steht, daher setzen die Grafikkartenhersteller einfach größer an.
Ein 450 Watt Markennetzteil leistet mehr als ein 700 Watt billig Netzteil.

Aber man kann die 95W als Anhaltspunkt nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück