Möchte auf neue Grafka wechseln

boardercook

Komplett-PC-Käufer(in)
Möchte auf neue Grafka wechseln

Salü zsamme

Habe schon ein wenig im Forum herumgelesen, bin mir aber jetzt nicht mehr ganz sicher
Habe folgendes System
Intel Core i7 3930K
16GB RAM
Windows 7 Home Premium 64 Bit
GTX 480 AMP von Zotac mit 4 GB RAM
Asus Mainboard Rampage oder so
22" Monitor von LG mit 1920x1080

Wollte mir ne neue Grafka zulegen weil meine GTX 480 bei BF4 nicht mehr ganz mithält

Hatte über eine GTX 770 nachgedacht, bin mir aber nicht ganz sicher ob die reicht. Gibt ja auch noch 2 Varianten davon 2 oder 4 GB
Laut test soll man alles mit voller Auflösung zocken können
Kann das Jemand bestätigen
Oder soll ich doch lieber eine GTX 780 nehmen
wäre eventuell auch ein SLI Verbund eine vernünftige Lösung und brauche ich dazu eine identische GTX 480 oder geht jede andere auch
AMD möchte ich eigentlich nicht da ein Kollege nur Probleme damit hat

Wäre cool wenn mir um diese Zeit noch jemand einen Rat gibt
:daumen::huh:

AW: Möchte auf neue Grafka wechseln

N'abend

auf "voller Auflösung zocken" hat nicht viel zu heißen, es kommt ja auch auf die eingestellten Details an. Wenn du möglichst maximale Settings haben möchtest, inklusive hoher Kantenglättung (4xMSAA/TXAA oer sogar Downsampling) kannst du auch eine GTX780 in die Knie zwingen. Wenn du es moderat betreibst, kommst du sicherlich auch mit einer 770 aus. Wenn du aber eine 770 möchtest, nur die 2 GB-Version, da 4 GB nicht viel Sinn machen. Die Karte ist vorher völlig überlastet alsdass der VRAM voll wird.
Wenn du natürlich in nächster Zeit auf eine höhere Auflösung wechselst (z.B. 2560x1440p), dann sollte es schon eine 780 sein, da das mehr an Auflösung entsprechend Leistung fordert.
Ich laste beispielsweise meine 780 übertaktet auf 1280 MHz bei 1440p gnadenlos aus :D

lg

Servus
Wie würde das aussehen wenn man auf einen 120/ 144 Hz Monitor wechseln würde
Die 2560x1440 beziehen sich sicher auf ein 27" Monitor, sehe ich das richtig
Ich möchte schon das Maximum aus den Games herausholen, deswegen möchte ich wechseln
Ausserdem habe ich Probleme mit rucklern bei CoD Ghost´s, ich denke das kommt wohl von der Grafka her
Also eher die 780er, Hersteller ist egal denke ich oder?

N'abend

auf "voller Auflösung zocken" hat nicht viel zu heißen, es kommt ja auch auf die eingestellten Details an. Wenn du möglichst maximale Settings haben möchtest, inklusive hoher Kantenglättung (4xMSAA/TXAA oer sogar Downsampling) kannst du auch eine GTX780 in die Knie zwingen. Wenn du es moderat betreibst, kommst du sicherlich auch mit einer 770 aus. Wenn du aber eine 770 möchtest, nur die 2 GB-Version, da 4 GB nicht viel Sinn machen. Die Karte ist vorher völlig überlastet alsdass der VRAM voll wird.
Wenn du natürlich in nächster Zeit auf eine höhere Auflösung wechselst (z.B. 2560x1440p), dann sollte es schon eine 780 sein, da das mehr an Auflösung entsprechend Leistung fordert.
Ich laste beispielsweise meine 780 übertaktet auf 1280 MHz bei 1440p gnadenlos aus :D

lg

Wenn der Geldbeutel mitspielt warum nicht eine GTX 780 oder gleich ti.

Salü
GTX 780 wäre schon okay, frage mich halt nur ob das sinn macht wenn ich einen 22" Monitor habe, sollte ich irgendwann wechseln brauche ich jedoch noch Reserven und ne weile sollte die Grafka auch reichen, jedes Jahr ne neue is nämlich auch net drin, deswegen bin ich ja so unentschlossen
Und Polyethylen schreibt das er mit seiner 780er schon am Limit ist, obwohl ich denke er besitzt einen 27" Monitor
Ti ist mir auf jeden fall zu teuer, also max.780 normal oder OC

Full HD ist Full HD egal ob 15, 22 oder 80". Downsampling, U HD usw. kosten Leistung

na dann wird's wohl eine GTX 780, dann hab ich die nächsten Jahre wieder ruhe
Danke für eure Hilfe:daumen::daumen::daumen::daumen::hail::schief:

die MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming ist auch super leise und braucht nur zwei slots.

seit die 780er nur noch 420€ aufwärts kostet ist die fast schon ein preis/leistungs tip
downsampling ausprobieren auf 60Hz full hd monitor, top

die, die westcoast empfiehlt für 500€ ist na klar eine der leiseten, die es gibt, und dhs heißt "double hand selected", soll heißen auf übertaktfähigkeit zweifach vorselektiert (stichwort: binning)
die rennt sicher 1280MHz (boost) ohne bios mod, nur mit evga precision x tool, wenn nicht mehr
und heiß wird die auch nicht

für 30-40€ weniger gibts die auch ohne binning, der kühler ist dann genauso gut
die läuft dann immer noch locker mit 1200+MHz
edit:
hier warens 1280MHz boost ohne dhs, die auch dauerhaft anlagen
http://www.vortez.net/articles_pages/inno3d_ichill_gtx_780_herculez_x3_ultra_review,24.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir noch die Asus empfehlen, wenn die Inno zu groß ist (hat ja immerhin 30cm), was bei mir auch so war: ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Starke Kühlung, und meiner Meinung nach nicht unangenehm laut. Bei mir geht die bis auf 1280 MHz mit Standardspannung (mehr hilft auch nicht, aber jeder Chip ist anders! Positiv wie negativ). Das Powertarget ist bei der Asus auch auf bis zu 110% erhöhbar, was mehr Übertaktungsspielraum, vor allem bei Spannungserhöhung bringt. MSI hat meines Wissens nach nur 106%, oder? Bei der Inno weiß ich es grad nicht.

also bei meiner inno 3d 770er herculez 2000sinds 120%, bei meiner anderen 770er auch nur 106%
ob das bei der 780er aber auch so ist, vorstellbar wärs, ist schließlich die inno 3d top 780er (non ti), vielleicht sogar mehr
ich glaub bei der lightning 780 sinds auf dem ln2 bios sogar 150%
bei manchen evga glaub auch (classified?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück