Dass Dinge beim Anschalten am meisten verschleißen, ist idR immer so.
Frag mal einen KFZ Mechaniker, wann ein Motor am meisten verschleißt.
Das ist nicht bei 200km/h auf der Autobahn (wenn das Öl warm ist), das ist wenn du den Schlüssel umdrehst!
Oder frag mal einen Elektriker, wann ein Motor am meisten verschleißt...
Und hier ist es ja ähnlich. Wir haben hier einerseits einen Motor. Gut, der wird sehr wahrscheinlich als letztes kaputt gehen.
ABER:
Die meisten Semi Fanless Geräte verwenden blöderweise einen Gleitlager Lüfter.
Und was passiert hier bei niedriger Drehzahl bzw beim Anlaufen?!
Denk darüber mal bitte ein paar Sekunden nach. Das ist übrigens auch der Grund, warum ein Verbrennungsmotor beim anschalten so stark verschleißt.
Richtig, der Schmierfilm ist noch nicht aufgebaut und man hat Reibung an Stellen, an denen man das nicht haben möchte.
Sprich die Lagerteile reiben gegeneinander - etwas dass das Lager zerstört, wenn es zu häufig vorkommt...
Kurzum:
Semi Fanless Netzteile BRAUCHEN Kontaktlager. ergo: Doppel Kugellager oder Nadellager...
Hast du Quellen dafür? Der vergleich mit Glühbirnen ist ja doch stark vereinfacht.
Das Prinzip jedoch überall das gleiche.
Glühbirnen brennen beim Einschalten durch, weil in diesem Moment deutlich mehr Strom dorch den Faden läuft als im normalen Betriebszustand.
Gleiches auch bei allen anderen elektrischen Komponenten.
Die verschleißen beim Einschalten nunmal besonders, eben aufgrund des Zustandes, dass diverse Dinge im kalten Zustand mehr Strom fließen lassen...
Oder erst einmal gesättigt/geladen werden müssen.
Das ändert jedoch NICHTS an dem Zustand, dass das bei so ziemlich jeder Komponente so ist, dass der Startvorgang die Komponente am stärksten belastet.
AUCH bei Motoren ist das so!
Frage mal einen KFZ Mechaniker!