Modulares 500(+)W Netzteil mit DC-DC-Wandler

Es lässt sich wohl argumentieren dass ein im Idle deaktivierter Lüfter ein längeres und leiseres Leben hat.
Und wann geht 'ne Glühbirne in der Regel kaputt?
Beim Einschalten oder im Betrieb?

Und genau so ist es auch mit Lüftern.
Am längsten halten sie übrigens, wenn sie nicht mit der Nennspannung laufen müssen sondern weit drunter betrieben werden.
Ie ein +12V DC Lüfter, der mit 4V betrieben wird.

Das ist auch der Grund, warum man in Servern Lüfterregelungen verbaut...
 
Und wann geht 'ne Glühbirne in der Regel kaputt?
Beim Einschalten oder im Betrieb?

Und genau so ist es auch mit Lüftern.
Am längsten halten sie übrigens, wenn sie nicht mit der Nennspannung laufen müssen sondern weit drunter betrieben werden.
Ie ein +12V DC Lüfter, der mit 4V betrieben wird.

Das ist auch der Grund, warum man in Servern Lüfterregelungen verbaut...

Hast du Quellen dafür? Der vergleich mit Glühbirnen ist ja doch stark vereinfacht.
Oder @Threshold?

Meine Erfahrung ist anders. Zudem läuft mein PC meistens im Idle, oft genug die ganze Session. und wenn dann durchgängig beim Spielen. Das wären ca. gleich viele Einschaltvorgänge bei wesentlich geringerer aktiver Zeit.
Aber hey, man hat ja die Wahl.
 
Das ist Physik.
Ein Lüfter, der ständig anläuft, abschaltet, anläuft und dabei unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt ist, verschleißt schneller. Vor allem, wenn das kein hochwertiger Lüfter ist.
Hast du dagegen hochwertige Lüfter verbaut, halten die bei aktiver Nutzung deutlich länger. Nicht ohne Grund gibt BeQuiet für seine Lüfter 300.000 Stunden an.
 
Das ist Physik.
Ein Lüfter, der ständig anläuft, abschaltet, anläuft und dabei unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt ist, verschleißt schneller. Vor allem, wenn das kein hochwertiger Lüfter ist.
Hast du dagegen hochwertige Lüfter verbaut, halten die bei aktiver Nutzung deutlich länger. Nicht ohne Grund gibt BeQuiet für seine Lüfter 300.000 Stunden an.

Also nicht. Danke. Hatte mir schon fast sorgen gemacht :D
 
Also nicht. Danke. Hatte mir schon fast sorgen gemacht :D


Aber die besseren Argumente hat er meiner Meinung nach, da er hier im Forum einer derjenigen ist die sich am meisten mit Netzteilen beschäftigen, muss er das nichtmal belegen. Nennt sich Autoritätsargument, entweder du erkennst es an oder du lässt es.
 
Dass Dinge beim Anschalten am meisten verschleißen, ist idR immer so.
Frag mal einen KFZ Mechaniker, wann ein Motor am meisten verschleißt.

Das ist nicht bei 200km/h auf der Autobahn (wenn das Öl warm ist), das ist wenn du den Schlüssel umdrehst!
Oder frag mal einen Elektriker, wann ein Motor am meisten verschleißt...

Und hier ist es ja ähnlich. Wir haben hier einerseits einen Motor. Gut, der wird sehr wahrscheinlich als letztes kaputt gehen.
ABER:
Die meisten Semi Fanless Geräte verwenden blöderweise einen Gleitlager Lüfter.

Und was passiert hier bei niedriger Drehzahl bzw beim Anlaufen?!
Denk darüber mal bitte ein paar Sekunden nach. Das ist übrigens auch der Grund, warum ein Verbrennungsmotor beim anschalten so stark verschleißt.

Richtig, der Schmierfilm ist noch nicht aufgebaut und man hat Reibung an Stellen, an denen man das nicht haben möchte.
Sprich die Lagerteile reiben gegeneinander - etwas dass das Lager zerstört, wenn es zu häufig vorkommt...

Kurzum:
Semi Fanless Netzteile BRAUCHEN Kontaktlager. ergo: Doppel Kugellager oder Nadellager...

Hast du Quellen dafür? Der vergleich mit Glühbirnen ist ja doch stark vereinfacht.
Das Prinzip jedoch überall das gleiche.
Glühbirnen brennen beim Einschalten durch, weil in diesem Moment deutlich mehr Strom dorch den Faden läuft als im normalen Betriebszustand.

Gleiches auch bei allen anderen elektrischen Komponenten.
Die verschleißen beim Einschalten nunmal besonders, eben aufgrund des Zustandes, dass diverse Dinge im kalten Zustand mehr Strom fließen lassen...
Oder erst einmal gesättigt/geladen werden müssen.

Das ändert jedoch NICHTS an dem Zustand, dass das bei so ziemlich jeder Komponente so ist, dass der Startvorgang die Komponente am stärksten belastet.
AUCH bei Motoren ist das so!
Frage mal einen KFZ Mechaniker!
 
Aber die besseren Argumente hat er meiner Meinung nach, da er hier im Forum einer derjenigen ist die sich am meisten mit Netzteilen beschäftigen, muss er das nichtmal belegen. Nennt sich Autoritätsargument, entweder du erkennst es an oder du lässt es.

Das hat ja nichts mit Lüftern zu tun. Ich glaube kaum dass er da AUCH ein Experte ist. Und ich frage ja nicht nach Quellen um dann gesagt zu bekommen, dass ich die These nicht hinterfragen soll.
Aber danke für den Input...
 
Es gibt schlicht keinen Grund für ein Semi passives Netzteil, da aktive Netzteile sehr leise arbeiten können -- wenn man denn gewillt ist, einen guten Lüfter und eine guter Lüftersteuerung einzubauen.
 
Nun gut. Genug Scheinlogik fürs Erste.
Das Leadex hat einen Lüfter mit Doppelkugellager und wenn dieser anläuft dann mit weit unter den 12V Nennspannung. Auch ist es bei geringer Last tatsächlich lautlos und dabei wesentlich günstiger und streitbar haltbarer als ein komplett passives Netzteil.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und würde es dem E10 generell vorziehen.
 
Zurück