Modular Aufrüsten: was taugt das Ready2Go Chieftec Mesh Big CA-01B-B-SL 360?

yamo

PC-Selbstbauer(in)
Modular Aufrüsten: was taugt das Ready2Go Chieftec Mesh Big CA-01B-B-SL 360?

Moin moin.

Ich muss sagen, mich hats erwischt! Ich erwäge ernsthaft den Kauf einer WaKü.
Lange habe ich mich eingelesen (thx an ruyven_macaran für seinen Guide), meterlang durch jeden erdenklichen Fred und die Birne schwoll immer weiter an.
Zunächst: Aus Liquiditätsgründen werde ich wohl modular aufrüsten müssen.
Entweder erst cPU+Chipsatz oder zunächst GPU´s wobei ein neues Gehäuse wohl unvermeidlich sein wird.

Zunächst meine kühlungsbedürftige HW´re:
Case: CM RC-690
I7-920
Evga X58-SLI Le
2x GTX 470 SLI
1X GTX 280 PPU (soll weiter unter Luft bleiben)

Der ganze Kram wird und soll auch weiter oc werden.
Ich habe viele Überlegungen angestellt, ob ich mein Case für diesen Fall retten kann.
Leider mit negativem Ergebnis.
Auch bin ich mir im Klarem, daß ich wohl um eine Mora3-Anbauwand nicht herumkommen werde.

Bei mir ist es leider auch eine Frage aus Budget und dem Faktor "Haben wollen!"

Zunächst möchte ich eine Frage stellen, die wohl allen Budget- und WaKü Laien am Herzen liegt,
verbunden mit einer ganz bestimmten Produktanfrage.
Es geht um die sog. verrufenen "SETs.
Ich habe da natürlich ein günstiges im Blick, welches bei Puristen nur (teilweises?) Entsetzen auslösen mag.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Ready2Go Chieftec Mesh Big CA-01B-B-SL 360 black universal Ready2Go Chieftec Mesh Big CA-01B-B-SL 360 black universal 42107
Der Tower kommt in der PCGHE gut weg, die Pumpe ist nicht berühmt hat aber ganz gute Testergebnisse. Diese Konfig erscheint mir nicht so schwach, wie sie unter Puristen gesehen wird. Schwachpunkte für mich als Laie sind Pumpe, CPU-Kühler und Schläuche, Lüfter.
Des könnte man mittels Angebotsanfrage ja ausräumen.

Zum Anderen muß man ja sagen, daß man pö a pö aufrüsten kann (z.B. Pumpe, Lüfter)

Kurzum, dieses Set ist für mich interessant.
Änderungen müssen natürlich getroffen werden (Mora, 2.ter 360ér).
Ich hätte gerne dedizierte Meinungen zu dem o. g. Set.

AW: Modular Aufrüsten: was taugt das Ready2Go Chieftec Mesh Big CA-01B-B-SL 360?

Mal abgesehen davon, dass selbst zusammengestellte Sets besser und günstiger sind würde ich bei dem Set hier noch nen zweiten 360 Radi zusätzlich nehmen.

AW: Modular Aufrüsten: was taugt das Ready2Go Chieftec Mesh Big CA-01B-B-SL 360?

Mal abgesehen davon, dass selbst zusammengestellte Sets besser und günstiger sind würde ich bei dem Set hier noch nen zweiten 360 Radi zusätzlich nehmen.

Das steht doch ganz unten!:devil:
BTW stell mir ein Set zusammen, daß günstiger und besser ist.
Ich kann es nicht, deshalb frage ich.
Und ich frage höchst ungern!

So ein Ready2Go System ist zwar ganz nett - aber nur wenn du auch die entsprechende Hardware dafür hast. Für 1x CPU und 1x GPU ist der Ausschnitt im Gehäuse (und die Komponenten) schon ganz nett, aber nicht wenn du sowieso noch zusätzlich einen weiteren Radi brauchst.
Daher lass da lieber die Finger von und stell dir selber was zusammen.

So ein Ready2Go System ist zwar ganz nett - aber nur wenn du auch die entsprechende Hardware dafür hast. Für 1x CPU und 1x GPU ist der Ausschnitt im Gehäuse (und die Komponenten) schon ganz nett, aber nicht wenn du sowieso noch zusätzlich einen weiteren Radi brauchst.
Daher lass da lieber die Finger von und stell dir selber was zusammen.

Kannst Du das näher erläutern? Extern sollte eh ein Mora dran kommen.
Mir gehts auch um die Qualität der Komponenten.
Thx anyway!:daumen:

@ Elouise:
Für den Preis bekommt man eine Aquastream die mehr Funktionen hat.
Der AGB ist total überteuert und auch noch aus Alu (sollte man möglichst vermeiden). Naja Inno eben :schief:
Für 2 Thermis und CPU reicht ein 360er niemals (zumindest wenn es leise und kühl sein soll).

@ TE:
Warum kannst du dein Gehäuse nicht behalten? Wenn du den Mora extern montierst dann gibts ja keine Probleme.

@ Elouise:
Für den Preis bekommt man eine Aquastream die mehr Funktionen hat.
Der AGB ist total überteuert und auch noch aus Alu (sollte man möglichst vermeiden). Naja Inno eben :schief:
Für 2 Thermis und CPU reicht ein 360er niemals (zumindest wenn es leise und kühl sein soll).

Die Aquastream hat mir zu viele Spielereien, aber ist eben Geschmackssache.

Ja, schon nicht günstig, aber schaut verdammt gut aus. :) Und das Alu ist doch kein Problem, wenn man denn einen ordentlichen Kühlmittelzusatz verwendet. Ich hab nur das Fertiggemisch von Inno, kanns nur empfehlen.

Wenns flüsterleise sein soll könnts mit nem Triple schon kritisch werden, aber das könnte man ja auch einfach mal ausprobieren. ;) Mit dem Mora Monster biste auf jeden Fall auf der absolut sicheren Seite. Was mich daran stören würde ist, dass man ihn eig. nur extern verbauen kann ... aber gut, wie immer Sache des persönlichen Geschmacks und selbstverständlich auch des Budgets ;)

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und die vielen guten Tipps!
Ich wühl mich mal durch die ganzen Einkaufskörbe ;)

So so, ich hab mich durch die Warenkörbe von drunkendj und Uter gewurschtelt und versucht, das Beste aus beiden mitzunehmen.
Der Tipp das Case zu behalten, gefällt mir!
Schaut mal:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Der Preis ist natürlich heftig, es fehlen hier 2 3" Laufwerkseinschübe für den 5" Schacht, da der HDD Käfig wohl rausfliegt (Pumpe)
Leider finde ich keine Chipsatzkühlung für das Evga Sli Le. Der sollte mit rein.
Bei den zusätzlichen Lüfteranschlüssen für die 2x360ér Radis habe ich keine 3Pin auf 3x3 gefunden, deshalb 3mal 3Pin auf 4x3 Pin.
Schlauchlänge habe ich erweitert, da der Mora evtl. unter den Schreibtisch soll (falls das geht, sind ca. 80 cm).
Hinzugefügt auch Schnellverschlüsse zum Ablassen (Mora), es fehlt ein Entlüftungsventil für den 360ér der aufs Dach kommt. Kann man da nicht eins aus dem Heizungsbau nehmen?
Der 2.te 360ér sollte an die Seitenwand.
Was genau bewirkt die Verstärkerplatine? So ganz schlau werde ich daraus nicht.
An Lüfteranschlüssen habe ich 4x3Pin und 1x4Pin(CPU Lüfter) auf dem Board.

Eine weitere Idee kam mir gerade eben.
Ich habe noch ein altes Midi-Case und auch noch 2 Netzteile (750W NN/ 400W NN). Könnte man nicht alle Radis + Pumpe+AGB in ein externes Case einbauen und mit einem separatem NT betreiben?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7d0bf07f2c6c3bd7f2cc664b484d6387

Mit dem Mora sind die 2 360er unnötig.
Du willst 10 180er Lüfter kaufen?
Die Kupplungen sind für 13/10 (schlechte größe). Mit Schnellkupplungen hab ich noch keine Erfahrung. Die Koolance V3LN oder so sollen aber ganz gut sein.
Die Verstärkerplatine brauchst du, da die Pumpe nur eine bestimmte Wattzahl ausgeben kann und die für die Lüfter nicht reicht also musst du die Lüfter an der Platine anschließen und diese an der Pumpe.

Uter,
in einem vergleichbarem Fred mit 480SLI werden Mora+2x360´er Radis empfohlen. Ich möchte auch heftig übertakten, wenn ich mir so schon eine sinnlose Spielerei anschaffe, die einen Krater ins Konto reißt:ugly:. Habe gerade gebrauchte Chipsatz-Kühler von Mips erstanden (45€).
Für die zusätzlichen Radis brauche ich ja halt auch Lüfter.
Aber brauche ich dann jeweils auch noch extra Verstärkerplatinen für die zusätzlichen Lüfter?
Kupplungen: falsche Größe-> danke man. Kannst Du da was empfehlen?
Komme ich denn mit den restlichen 11/8 auf G1/4 hin und wozu sind beiden 90 grad Anschlüsse???

Wie stehts mit der Idee, alles extern in einem Midi-Case unterzubringen, inklusive NT?

@hydro
Meinst Du die Spawas auf´m Board? Hätte sich dann erlidigt mit meinem Mips Kauf ;)

Also ein Mora und 2 zusätzliche 360er ist absoluter overkill. Klar kannst du auch deine ganze Bude mit Radiatoren voll stellen :) nur wird es nicht unbedingt helfen. Selbst zum übertakten sollte ein Mora alleine locker ausreichen.

Tja, da scheiden sich die Geister. Die Thermis schlucken schon ganz schön. Ich vermute, aufgrund der gelesen Freds zu dem Thema, das bei meiner Konfig mind. 1 Mora und 1 360ér minimum ist.
Was hast Du für eine Konfig?

Der Mora sollte gut reichen, du kommst auf keine 1000W abwärme und die sollte der Mora gut schaffen. Gesetz des unwahrscheinlichen Falles er reicht nicht, kannst du nachträglich noch einen 420er kaufen.
Die Schnellkupplungen kannst du immer benutzen, brauchst nur die richtigen Anschlüsse.
Joa wenn bei den MIPS spawa Kühler dabei sind, reichen die! :)

Der Mora sollte gut reichen, du kommst auf keine 1000W abwärme und die sollte der Mora gut schaffen. Gesetz des unwahrscheinlichen Falles er reicht nicht, kannst du nachträglich noch einen 420er kaufen.
Die Schnellkupplungen kannst du immer benutzen, brauchst nur die richtigen Anschlüsse.
Joa wenn bei den MIPS spawa Kühler dabei sind, reichen die! :)

Hm, das ist ja mal ne gute Nachricht. Könntest Du mal meine Warenkorb checken und nicht benötigtest streichen?
Danke für die Hilfe!

Ich finde einfach nicht die richtigen Schnellkupplungen für 11/8.
Gibts doch nicht !

Zurück