Modprojekt - HDD Window

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
So.
Ich mache mein Betriebspraktikum in einem Computergeschäft und da kommen auch einige kaputte Sachen zusammen.
Von 9 gebrauchten Festplatten waren zum Beispiel 3 kaputt.
Und eine davon wird für mein Projekt missbraucht:
Eine Festplatte mit einem Fenster ausstatten!

Das Testobjekt hört auf den Namen WD WD1600 Caviar SE, hat 160GB Speicher.
Sie läuft prinzipiell noch einwandfrei, doch 2% defekte Sektoren, die auch bei einer LowLevel Formatierung nicht verschwinden, machen den Weiterverkauf wohl etwas schwer :)
Die HDD eignet sich optimal für mein Vorhaben - Sie ist schon schwarz, hat einen SATA und einen 4pin Stromanschluss. Wieso grade das so toll ist, werdet ihr auch gleich erfahren! :D
Erst einmal ein paar Bilder der Festplatte:

http://img401.imageshack.us/img401/2091/pc190022uv1.th.jpg

http://s8.directupload.net/images/080626/temp/pon4dprn.jpg
(Achtung, groß)

Meine Mutter konnte mir 2 runde Plastikscheiben mitbringen - hier ein Foto:

http://img401.imageshack.us/img401/549/pc190030gc4.th.jpg

Die sind beide noch in Schutzfolie, die eine ist auch nicht blau.
Sie sollen 0.5mm dick sein.

Mein Vorhaben ist es, in diese Festplatte ein Fenster einzubauen, sowie blaue LEDs, wenn ich welche auftreiben kann.
Ich weiß jedoch nicht, wie ich die LEDs anschließen muss.

http://img401.imageshack.us/img401/2826/pc190029cb2.jpg

Das ist die Rückseite der Festplatte, vor dem 4pin Stromanschluss.
Mein Plan war es, dort die LEDs mit Strom zu versorgen, damit, wenn ich den SATA Stromstecker nehme, keine LEDs leuchten.
Ich dachte daran, 2 LEDs zu nehmen... Wie und mit welchen Widerständen müsste ich die denn anschließen?

Mittels eines 6-Schlitz- Schraubendrehers muss ich etwas kreativ werden - die Schrauben außen konnt ich mit ner zange abdrehen, da sie schon gelockert waren.
Der passende 6-Schlitz- Schraubendreher im Geschäft ist leider auch kaputt -.-

Zuletzt bearbeitet:
das kommt ganz auf deine leds an... denn es gibt verschiedene, jede hat eine bestimmte spannung die sie braucht... steht im datenblatt...

verstehe den Sinn nicht ganz eine HD zu modden die fehlerhaft ist :hmm:

Nur ein Showeffekt.
Sie soll nicht mehr benutzt werden, ich möchte sie nur evtl. in der Schule bei der Praktikumsbesprechung zeigen.
Mal schauen - Wenn der 1. Mod gelingt, frag ich, ob ich evtl. noch ne 2., funktionierende zum Modden kriege - sonst gehts zu ebay und dann kauf ich mir da eine...
Die Caviar SE ist eigl perfekt für mein Vorhaben, einzig die eine Schraubenvertiefung in der Mitte stört (wobei diese auch rauskommt, wenn es möglich ist)
Und es kostet mich bis jetzt ja auch noch nichts (wobei das bei den Widerständen + LEDs auch dazukommen wird)
Danke an exa, bis jetzt hab ich halt noch keine^^

Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber anbieter, die ihre leds mit vorwiderstand für 12 volt versehen, einfach mal suchen...

Reichelt Elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert
...Danke :)
Aber argh... 5,60 Versand für 2 LEDs für 24ct? xD
Naja, werd wohl noch mehr in dem Shop finden müssen, um mich selbst zu überzeugen^^
e: wenn nicht dann da: Yatego - Ultrahelle 3mm -Blau / Blue - 8500mcd
Da kostet der Versand noch verschmerzbare 2,49 :)
Muss ich mir denn evtl auch Sorgen um die Temperatur der Platte machen? Die LEDs werden ja auch ein wenig heizen... Was würdet ihr denn so als Mindestabstand zwischen LEDs und Plattern nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
LEDs werden normalerweise nicht wirklich warm. Ich würde die an deiner stelle vermutlich in ca 5-10mm abstand amchen. Je nach dem wie das Fenster aussehen soll und ob man die LEDs sehen soll oder nicht.

Nach einem spektakulären ableben einer Festplatte heute habe ich mich entschieden, die LEDs extra über einen 4pin Anschluss mit Strom zu versorgen.
So ein kleines Feuer auf ner Platine ist nicht so toll - eine Stunde später hats in der Werkstatt noch gestunken... -.-

Ok, aufbohren geht nicht, Material zu hart...
Man kann auch nichts anlöten... da verbindet sich nichts -.-
Aber iwie krieg ichs ding noch auf... :X
e: Mudda nimmt die WD morgen mit zur Arbeit und setzt der Schraube mit nem Diamantbohrer ein Ende *gespannt bin*

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist auf, sieht lustig aus...
Allerdings ist um die vertiefte Schraube die Oberfläche der HDD zerkratzt usw., weshalb das rausgeschnitten werden muss - die Schraube geht jedoch in den Lesekopf und hält den wahrscheinlich... -.-
Naja, im Zweifelsfall lass ich mir da schon noch was einfallen...
Digicam will grad neue Batterien, die ich nicht da habe, von daher werdet ihr euch gedulden müssen^^

Bezüglich der LEDs:
Also einmal kannst du 12V LEDs nehmen, die brauchen keinen Vorwiderstand, sind aber teurer als normale und nicht sonderlich hell.
12V-LED 5mm blau 3.000mcd - günstig im Online Shop LED1.de

Dann kannst du normale blaue LEDs nehmen, die haben 7200Millicandela, das is relativ hell, die hab ich auch. Allerdings einfach NICHT 470 Ohm Widerstände nehmen sonder 330er, das sind dann statt 20 26mA, 30mA sind maximum bei den Teilen:
blau 7.200mcd, günstig im LED1.de® Online Shop
und die Widerstände:
Widerstand 330 Ohm 0,25 W 5% - günstig im Online Shop LED1.de

Oder du nimmst die letten 14000mcd Königsteile, die sind RICHTIG hell, allerdings ne Ecke teurer:
LED 5mm blau 14.000mcd - 10 Stück - günstig im Online Shop LED1.de

Da bleiben aber auch die Widerstände gleich. Wenn du nen Photo willst wie die 7200er mit 330er Widerständen aussehn:
http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/13117-zeigt-her-eure-pcs-teil-ii-21.html#post156603

Hui danke...
Guck ich mir mal alles an...
Morgen wird dann evtl nochmal die gleiche WD auf ebay gekauft... :D
Dazu aber auch ein 6kant Schraubendreher... xD

In dem Moment wo du eine Platte öffnest würde ich der keine Daten mehr anvertrauen. Nicht umsonst werden die in Reinräumen zusammengebaut. Jedes bisschen Staub ist tödlich.

Jo, das weiß ich, aus dem Grund wurde es schon beim 1. mal eine Platte, die kaputt ist.
Die andere WD - wenn ich sie bekomme - werde ich auch erstmal nicht aufschrauben, sondern auch als Ersatzplatte verwenden - meine Spinpoint F1 mit 750gb hat jetz nen kaputten Sektor... -.- (und NEIN, ich hab sie NICHT aufgeschraubt xD)

e: Ok... so klappt das nicht...
Mudda wollte das Teil auch auffer Arbeit iwie durchsägen, das klappt nicht... ist zwar ~5cm durch, aber das Ding soll WIRKLICH heiß geworden sein...
Jetz ist die Frage... Wie soll ich das sonst aufkriegen? >.<
Einfach nur lauter löcher bohren und dann schleifen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi wenn du die "Fast kaputte HDD" aufmachst oder aufsägst dann ist sie ganz hinüber. Da die Partikel in der Luft sich auf die Magntscheibe verteilen und beim anschalten des Lesekofps in die Magnetscheibe "eingearbeitet" werden.
ich würd die so lassen, in ein HDD-Gehäuse einbauen und extern benutzen.
""Wenn du dir vieleciht so ein HDD-Gehäuse mal näher anguckst kannst ja des modden ein schönes Plexi rein ne neue Lackierung""
gamecop95

Ich hätte sie auch als ganz hinüber bezeichnen können, mit den vielen defekten Sektoren, die drauf sind, kannst du da keine Dateien mehr drauf ablegen.
Mit ner funktionierenden hätte ich das sicher nicht gemacht ;)
Naja, mal schaun, ob mir noch irgendwas einfällt, mit dem ich die Oberseite durchkriege... :X

Zurück