• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Modernisierung PC/ Verbesserungsbedarf

schakal1109

Kabelverknoter(in)
Guten Tag liebe Gemeinde,

Vorab möchte ich sagen, dass ich mich nicht perfekt auskenne.

macht es Sinn meinen PC zu modernisieren? Also ich spiele viel Starcraft 2, Battlefield 3 und 4, komplette CoD Reihe etc und zukünftig Wolfenstein und Watchdogs.
Ich bitte um Anregungen, was der Rechner vertragen könnte.
1. Mein Preisrahmen würde maximal 500 € betragen.
2. Übertakten würde ich eher nicht, da ich mich nicht so gut auskenne.

CPU/Prozessor , Kühler

Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz, boxed (BX80623I52300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright HR-02 Macho Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard/Hauptplatine

MSI Z77A-GD65 (7751-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM/Arbeitsspeicher

4x Crucial DIMM 2GB, DDR3-1600, CL11 (CT25664BA160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11199-16-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DVD-Laufwerk

LG Electronics DH16NS schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte

Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD

Samsung SSD 830 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals EU

Netzteil

Cooler Master GX-Lite Series 500W ATX 2.3 (RS-500-ASAB/RS-500-ACAB-l3) Preisvergleich | Geizhals EU

Gehäuse

Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) Preisvergleich | Geizhals EU

Monitor

LG Electronics Flatron W2242T-YF schwarz glänzend, 22" Preisvergleich | Geizhals EU

Maus

Logitech G500 Gaming Mouse, USB (910-001263/910-001262) Preisvergleich | Geizhals EU

Tastatur (ersetzt durch eine billige, weil die Alte letzte Woche schlapp gemacht hat)

NoName

Bitte um sachliche Kommentare

Mit freundlichen Grüßen

Ich seh da ein relativ aktuelles Mittelklasse-System.
Ob es Sinn macht, musst du wissen - bist du mit der Leistung unzufrieden?

Das passt so eigentlich noch, maximal die Grafikkarte könnte man je nach Ansprüchen tauschen, die HD 7870 ist ja ähnlich stark wie meine GTX 660 mit der ich noch zufrieden bin aber jeder hat da ja andere Anforderungen.

Das passt so eigentlich noch, maximal die Grafikkarte könnte man je nach Ansprüchen tauschen, die HD 7870 ist ja ähnlich stark wie meine GTX 660 mit der ich noch zufrieden bin aber jeder hat da ja andere Anforderungen.

Ja die MSI R9 280X 6G lächelt mich die ganze Zeit an.

Und irgendwie taugt mir mein Monitor nicht.

Ja die MSI R9 280X 6G lächelt mich die ganze Zeit an.

Und irgendwie taugt mir mein Monitor nicht.

Die 6Gb kannste dir sparen :ugly: Damit kann der Chip nix anfangen. 3Gb sind für die Leistungsklasse das höchste der Gefühle ;) Davon mal abgesehen wird die GPU sogar um 1-3% langsamer aufgrund des erhöhten Speicherverwaltungsaufwandes.

Nö, das hat nix mit Zukunft zutun :D
Die Performance der Karte ist einfach zu schwach um damit irgendwann mal 6Gb Vram zu gebrauchen.

Du könntest die CPU gegen einen Xeon E3-1231 v3 oder i7-4790K tauschen. Dein Mainboard ist relativ teuer und auch deine CPU sollte sich gut verkaufen lassen. Danach:
Warte bis Weihnachten und schlag dann zu bei eine der neuen Geforce 8XXer oder einem AMD equivalent.
Du kannst aber erstmal den Multiplikator deiner CPU soweit es geht erhöhen. Danach kannst du noch Versuchen über den BCLK zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die CPU gegen einen Xeon E3-1231 v3 oder i7-4790K tauschen. Dein Mainboard ist relativ teuer und auch deine CPU sollte sich gut verkaufen lassen. Danach:
Du kannst aber erstmal den Multiplikator deiner CPU soweit es geht erhöhen. Danach kannst du noch Versuchen über den BCLK zu übertakten.

Ahso ok. XEON vs i7 4790K was wäre der Mehrwert zu der i5 2300? Prozentual gesehen.

In den meisten Spielen wird der nicht besser sein da der Core i5 2300 locker noch ausreicht, höchstens wenn du Video konvertierst oder renderst könnte es sich lohnen.

Also ich stelle fest, dass alles passt.
Was sagt ihr zum Monitor? Ich möchte etwas größeres (Richtung 24 Zoll), was sind eure Empfehlungen bzw wo habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Zurück