Modernes MSI MPG X570 gesucht

wiffl

PC-Selbstbauer(in)
Mir wurde von allen Seiten das MSI MPG X570 empfohlen - mit Motherboards kenne ich mich so gar nicht aus. Was ich nun jedoch heraus gefunden habe, ist der mangelnde Support für einen USB Type-C Anschluss an der Front eines Fractal Design Meshify 2 C Gehäuses.

Das wird wohl daran liegen dass das Motherboard seit 2019 auf dem Markt ist. Aktuell kostet es ca. 169€.
Könnt ihr mir eines empfehlen welches so ziemlich in der selben Liga spielt, nur eben diesen Port einwandfrei unterstützt? Oder ist das einfach mit einem Adapter zu beheben?

Ansonsten wäre gutes WiFi und eingebautes Bluetooth ein Muss.
CPU - Ryzen 9 5900X

GPU - 3080 Ti
64GB RAM 3600Mhz 16CL
1x 1TB 980 Pro M.2 PCIe 4
1x 2TB 980 Pro M.2 PCIe 4



Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der MSI 3080 Ti Gaming ist das Gerät ausschließlich zum Arbeiten mit Blender und DaVinci.
Und da die Auswahl so groß ist, bitte ich ja um Hilfe für etwas Übersicht :)
Bei allen Komponenten konnte ich mich gut einlesen - aber Motherboards.. holy.. :D

Aber dass du mir bei dem Link schon mal die richtigen Häkchen gesetzt hast hilft mir schon mal bei der Übersicht <3
 
Das hier könnte man nehmen
X570 mit integrierten WLan fangen laut geizhals erst ab 211 € an und zwar das MSI x570 Tomahawk
 
Sehe ich das dann aber richtig dass die zweite SSD nicht an einem PCIe 4 sondern an einem PCIe 3 Slot angebracht wird? Dann würde ich doch lieber mehr ausgeben, anstatt mich wegen eines USB-Ports da zu beschneiden.
 
Sehe ich das dann aber richtig dass die zweite SSD nicht an einem PCIe 4 sondern an einem PCIe 3 Slot angebracht wird? Dann würde ich doch lieber mehr ausgeben, anstatt mich wegen eines USB-Ports da zu beschneiden.
Ja das ist der Fall bei B550 . Die Frage ist wann brauchst du die Geschwindigkeit ?
Falls dir das wirklich so wichtig ist dann kauf das MSI x570 Tomahawk ist ein Super Board.
 
Mir ist schneller Speicher und RAM das absolut wichtigste da ich so große Dateien verwende. Wie gesagt: Blender und DaVinci, auch nicht als Hobby, sondern beruflich.

Wenn das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail passt, nehme ich das. Tatsächlich bin ich leider darauf angewiesen auf Meldungen von Seiten wie PCPartPicker zu hören, weil ich so tief in der Materie einfach nicht mehr bin.

Und mir qualmt langsam die Rübe :D Vor 10 Jahren hab ich gerade mal so darauf geachtet dass ich Daul Channel RAM nutze,.. jetzt geht es um MHz, CL,.. usw.. :D Das ist zu viel für meine weiche Rübe geworden.
 
Wenn ohne WLAN und 2x m2 mit pcie4 wäre das die Auswahl


Mit WLAN on top Das hier


Beim RAM gilt folgende Regel :

Menge ist das wichtigste, danach kommt
Geschwindigkeit und zu guter letzt das
Timing

Preislich ist der sweetspot aktuell bei 3600er (1800 MHz) und CL 16 (8,89ns)

Beim timing ist CL16 nicht gleich CL 16, denn bei 3200er (1600 MHz) bedeutet CL16 eine Zeit von 10ns
Bei 4000er RAM (2000MHz) ist CL 16 ein delay von 8ns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Preis der 2TB Samsung ist auch von gestern auf Heute um 30€ nochmal gestiegen..wtf
Davon abgesehen aber alles top?
 
Ja der Preis der 2TB Samsung ist auch von gestern auf Heute um 30€ nochmal gestiegen..wtf
Davon abgesehen aber alles top?
Aus meiner Sicht kannst Du das so einpacken. Ich persönlich bin kein Freund des MSI Boards, wenn es auch wirklich nicht schlecht ist, aber wenn Du noch etwas warten kannst, dann würde ich eventuell dieses in den Warenkorb hüpfen lassen:


Vielleicht etwas Overkill, aber 14+2 Phasen, und 70A Powerstages reichen, um den gesamten Tag Blender laufen zu lassen und das Board würde gerade mal handwarm werden....
 
Also das X570S AORUS MASTER ist sicher kein Schlechtes Board eher ein sehr gutes. Aber Why bis auf den Chipsatz Lüfter den Man schon bei meinem X570 Aours Elite nicht hört mit zwei NVME SSDs und ner 3090 drinn.
Und dem besseren VRM der aber nichts bringt da auch das MSI 24/7 Blender ab haben kann. Sehe ich keinen Mehrwert.
Und das Ding wird sicher 350€ kosten denn das Normale Kostet ja schon 320€
 
…. Uüu d das bessere wifi, keinen zurückgeblieben Alc1200 Soundchip sondern mal was richtig brauchbares und vernünftiges verbaut. Wenn man es denn haben möchte…

Und nichts bringen ist etwas ungeschickt ausgedrückt von Dir, das Board bleibt kühler.

Das x57 MAster kostet 309 Euro. Derzeit gibt es noch 30 Euro Cashback, da sind wir gar nicht weit weg vom Tomahawk. ?

Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung. Ich arbeite fast täglich mit Blender und würde das MSI Tomahawk eher als ausreichend ansehen.

Aber gehülst wie gesprungen, Ihr muss es passen, nicht mir.
 
Also das Besser WIFI ja das Stimmt 6e ist natürlich besser als 6 aber habe dafür erstmal die Passende Endstelle und selbst dann ist die Frage wann genau wird die Mehrleistung denn genutzt.
Soundchip das ist mal wieder gefährliches Halbwissen den Wichtiger als dieser ist wie ist er implementiert da kanns selbst ein alc 892 besser klingen als ein alc 1220. Aber ja in der Regel ist der ALC1220 schon besser ob man das aber raus hört sind Fragen die nur der TE beantworten kann.
Die VRMs des MSI reichen Massig. Und Ob die VRMs jetzt 80C haben oder 60C ist egal .
Ob einen Persönlich das Bessere WIFI und der Bessere Sound Chip 140€ Wert sind muss man wissen (und die anderen Kleinen Features).
Ich sehe kein Grund für das teuer Board.
Sonst kann man auch gleich das DARK Hero empfehlen das ist noch Besser
 
Danke für die mir bereits bekannten Infos. Aber ich drücke mich gerne extra für Dich passgenau aus. Die Implementierung des Soundchips ist auch noch besser. Das hast Du leider unter den Tisch fallen lassen. Und die ist wirklich richtig gut.

Und mit Cashback sind es keine 140 Euro, sondern 60 Euro Unterschied.

Und wie ich bereits Eingangs schrieb: Ich PERSÖNLICH würde zum Master greifen. Und das immer wieder,

Bessere Spannungsversorgung, kühlere VRMs, besseres Wifi, und besserer Sound sind mir persönlich die 60 Euro wert. ?
 
Zurück