Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

Ich fand No Russian auch übertrieben - Ging dabei nur um die Erzeugung von Kontroversen , damit die Medien darüber berichten. Das ganze Geballere auf Zivilisten hätte man auch in einer der 1457 Scriptszenen die man in dem Game durchlebt unterbringen können - das hätte gereicht um Makarov oder wie auch immer er hiess als bösen Menschen zu charakterisieren.

Von daher total unnötig und das erste gute was ich von dem Spiel höre (Auch wenn ich den ersten und zweiten Teil gerne gespielt habe ;))
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

Bestimmt... -_-

Wie immer alle auf Egoshooter abfahren, wenn es einen Amoklauf gibt. Würden alle Egoshooter-Spieler amoklaufen... gar nicht auszumalen. Aber dem ist nun mal nicht so. Mit Spielen kann man keinen Menschen töten (na gut, wenn man die DVD-Hülle oft genug an den Kopf schlägt... vielleicht), aber mit Waffen lassen sich Menschen ganz gut umbringen... warum verschäft man dann nicht einfach die Waffengesetze anstatt einen anderen völlig banalen Grund dafür zu suchen. Vielleicht bin ich nur zu jung um das zu verstehen, warum die Politiker eher Spiele zensieren/verbieten anstatt die offensichtlichen Gefahren zu entschärfen.

Sinnvoller Waffengesetze wären viel besser, ich darf zwar keine automatische !Softair! mit mehr als 0,5 Joule (merke: Das zwickt wenns einen trifft) haben, dafür aber mit ner Armbrust in der Öffentlichkeit rumlaufen, womit ich sehr gut jemanden umlegen könnte (hab eine, 2cm Holz und das Loch sieht auf 20-30m aus wie gebohrt). Selbiges mit Bögen. Ein ordentlicher Sportbogen in den richtigen Händen ist auch extrem tödlich, auch auf lange Distanzen. Mal ganz abgesehen von jeglichen Formen von Hieb und Stichwaffe, Schwerter, Äxte, Tomahawks, Wurfmesser, Dolche... alles kein Problem.
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

Sinnvoller Waffengesetze wären viel besser, ich darf zwar keine automatische !Softair! mit mehr als 0,5 Joule (merke: Das zwickt wenns einen trifft) haben, dafür aber mit ner Armbrust in der Öffentlichkeit rumlaufen, womit ich sehr gut jemanden umlegen könnte (hab eine, 2cm Holz und das Loch sieht auf 20-30m aus wie gebohrt). Selbiges mit Bögen. Ein ordentlicher Sportbogen in den richtigen Händen ist auch extrem tödlich, auch auf lange Distanzen. Mal ganz abgesehen von jeglichen Formen von Hieb und Stichwaffe, Schwerter, Äxte, Tomahawks, Wurfmesser, Dolche... alles kein Problem.

Willlkommen in Deutschland,wo Sexualstraftäter/Vergewaltiger ne liebevolle Therapie bekommen, weil die ja sooooo krank (im Kopp) sind....:motz:

Aber weh, du stellst nur ne Kleinigkeit an, da is aber der Teufel los....:ugly:
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

Von Killerspiel ist ja überhaupt keine Rede, es geht ja nur darum das der eine oder andere Level der letzten Teile asl Grenzwertig angesehen wird. Ich hatte den MW2 Level gespielt, manmuss schon ziemlich Gaga sein um drasu irgendwelche Schlüsse ziehen zu wollen.
 
Also no russian war echt ein unnötiges Level! An sich mag ich CoD aber nur die MW Reihe. Der 2. Teil war aber echt Fail! Da hatte doch jeder 2. in 5 min. ne Atombombe! Dazu muss ich aber sagen das ich auch BF zocke! BO war ein absoluter Fehlkauf! Bc2 ist zwar schön und gut aber man kann sich keine Klassen zurecht stellen wie in CoD das ich dort besser finde. Naja man wird ja sehen was alles in MW 3 geschnitten wird.
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

LOL der TOd von Unschuldigen Menschen haha. Da hat niemals jemand gelebt. Ihr regt euch auf über Tote obwohl eigentlich niemand Gestorben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

Meiner Meinung nach war die Mission "Kein Russisch" absolut nicht sinnlos oder zu brutal/anstößig ! Sie hat ganz klar die Story vorangetrieben und gezeigt wie grausam Makarov ist. Ohne diese Mission gäbe es doch gar keinen Konflikt zwischen den USA und Russland im CoD Universum und sie ist bis zu einem gewissen Grad realistisch. Welchen anderen Grund sollte ein Land mit der Macht Russlands heutzutage noch haben eine Invasion zu starten wenn nicht ein terroristischer Anschlag... Btw Ich habe die Aufregung über die Mission nie verstanden. Es sind doch nur ein Haufen Pixel die "tot" umkippen! Wer davon einen psychischen Schaden davonträgt der sollte solche Spiele ohnehin nicht spielen. Genauso lächerlich ist die Zensierung des Liedes "sympathy for the devil" bei der Deutschland Version von CoD:BO. Was soll das ??? o.O
Aber naja... Zum Glück lebe ich ja in Österreich, wo nicht jeder Schwachsinn der Zensur zum Opfer fällt.
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

Meiner Meinung nach war die Mission "Kein Russisch" absolut nicht sinnlos oder zu brutal/anstößig ! Sie hat ganz klar die Story vorangetrieben und gezeigt wie grausam Makarov ist. Ohne diese Mission gäbe es doch gar keinen Konflikt zwischen den USA und Russland im CoD Universum und sie ist bis zu einem gewissen Grad realistisch. Welchen anderen Grund sollte ein Land mit der Macht Russlands heutzutage noch haben eine Invasion zu starten wenn nicht ein terroristischer Anschlag... Btw Ich habe die Aufregung über die Mission nie verstanden. Es sind doch nur ein Haufen Pixel die "tot" umkippen! Wer davon einen psychischen Schaden davonträgt der sollte solche Spiele ohnehin nicht spielen. Genauso lächerlich ist die Zensierung des Liedes "sympathy for the devil" bei der Deutschland Version von CoD:BO. Was soll das ??? o.O
Aber naja... Zum Glück lebe ich ja in Österreich, wo nicht jeder Schwachsinn der Zensur zum Opfer fällt.

Seh ich genauso. Mit dem Unterschied, dass ich in Deutschland lebe und die Cutting-Wut über mich ergehen lassen muss.
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

Es geht auch ein Stück weit darum, das durch solche Spiele Hemmschwellen fallen - so argumentiert die Gegenseite, was auch nicht ganz verkehrt ist. Aber wenn ich mir Filme wie Hostel, Frontiers, etc. anschaue, dann wird, finde ich, von der falschen Stelle ausgegangen. Die Brutalität in Filmen ist um einiges höher, da es einfach mehr davon gibt (Anzahl).
Von daher war das Level eher milde und sollte vielleicht einen kleinen "Schockmoment" vermitteln. Aber für psychisch labile ist weder so ein Spiel, noch ein schlimmerer Film was, von daher kann man es einfach nicht an dem Spiel/Ego-Shooter fest machen.
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

nach dieser norwegen-aktion werden gerade solche spiele wie cod wieder in die schlagzeilen geraten. nur komisch das es haufenweise filme gibt die ebenfalls explosionen einer atombombe oder terroranschläge zeigen. ach stimmt ja, hollywood filme sind ja, besonders im vergleich zu spielen, ein künstlerisches kulturgut und haben damit einen freibrief. ich bin dafür ein paar leute ab 60 auf der straße zu fragen was sie denn so von (killer)spielen wie cod halten. da kommt doch bestimmt eine repräsentative meinung raus.

Und glaubt mir Leute ich habe Filme gesehen da ist diese Szene echt ein klaks. Und jetzt kommt mir nicht mit SAW , Saw ist für Pussys.

du musst ja ein ganz harter typ sein :wow:
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

also hierzu möchte ich nun auch etwas sagen.
Es regt sich jeder über ein geschnittenes Spiel in GER auf

ABER

mal ganz ehrlich, ist doch auch vernünftig, und wieso regt ihr euch auf ? Es gab schon so viele terrorism attacks, dass ich das als sehr vernünftig ansehe.
Gerade jetzt erst wieder in Norwegen (zwar kein Terror Akt), aber der Täter hat MW2 bis zum umfallen gespielt.
Es kommt immer darauf an, ob eine Person psychisch labil ist oder nicht. Ich würde jetzt auch nicht losrennen und wahllos herumschießen.
Das liegt aber daran, weil ich eine gute Erziehung genossen habe und eben nicht die Realität mit der digitalen Welt verwechsle.
Ich bin auch kein Befürworter der Aussage "Amokläufe sind immer auf PC Spiele zurückzuführen". Nur zum Teil stimmt das schon!
Es kommt alleine darauf an inwieweit sich die Person auf dieses digitale Szenario einlässt oder nicht. Shooter alleine sind nicht nur dafür verantwortlich.
Mobbing etc... kommt alles noch dazu.

Ganz ehrlich, ich fand das Airport level in MW2 ziemlich geschmacklos.
Hätte euch das so gestört, wenn ihr eben mal keine 200 Leute am airport abgeschossen hättet ? ;)
Das Level war doch mehr als überflüssig

Ich finde es gut, dass darüber diskutiert wird.
Und wer keine Lust auf FSKs und cuts hat, bestellt sichs halt im Ausland...
Jetzt werden mich einige hier hassen und sich denken "Wasn das fürn Weichei" aber ich wäre nicht gern auf der Insel Utoya in NOR gewesen ....
Den Opfern bringt das auch nichts mehr...

RIP

PS: Ich spiele shooter auch gerne, nur kommts mir nicht darauf an wie hoch das Blut nun spritzt -.-
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

würde mich freuen wenn mw3 ungeschnitten erscheint.

ich hab auch mw2 bis zum umfallen gezockt,verübe/plane ich deswegen einen anschlag?
die antwort ist nein,es ist viel zu einfach erklärt wenn man sagt das ein spiel schuld ist :daumen2:
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

Es kommt immer darauf an, ob eine Person psychisch labil ist oder nicht.

Und genau da liegt der Hund begraben. Viele wissen einfach, das man so etwas nicht tut, während ein paar wenige eben aus der Reihe tanzen. Solchen Leuten müsstest du aber wirklich vor allem übel der Welt schützen, damit sie nicht "ausbrechen" aus dem gewöhnlichen Leben, und das ist eben sehr schwer. Leider nicht man die Anzeichen davor nie wirklich wahr (was auch sehr schwer ist).
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

Gerade jetzt erst wieder in Norwegen (zwar kein Terror Akt), aber der Täter hat MW2 bis zum umfallen gespielt.
Es kommt immer darauf an, ob eine Person psychisch labil ist oder nicht. Ich würde jetzt auch nicht losrennen und wahllos herumschießen.
Das liegt aber daran, weil ich eine gute Erziehung genossen habe und eben nicht die Realität mit der digitalen Welt verwechsle.

hast du eine quelle dazu? woher wollen die medien und du (als letztes glied der informationskette) genau wissen wie oft der typ gerade dieses spiel gezockt hat? und psychisch labil? soweit ich mitbekommen habe, wusste der mann genau was er tut und steht nach wie vor dazu. er will sogar eine öffentliche anhörung. mit labil hat das wenig zu tun und mit egoshootern oder mobbing wohl noch viel weniger. hier geht es um extremismus. ein killerspiel (um das noch etwas zu verschärfen...) wird mit sicherheit nicht der auslöser für so eine tat sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

Ich halte solche moralischen Bedingungen für albern. Immer dieses "das erinnert so an dies" und "der Täter hat auch so etwas gespielt"... blöde Quatscherei, die niemanden interessieren sollte und keineswegs ein Lösungsansatz für die heutigen Probleme bietet, typische Schaumschlägerei der Presse. Schließlich gabs Gewalt schon dem PC. Denn der allgemein bekannte Diktatur mit der kleinen Rotzbremse hat nicht nach einigen Partien CS festgestellt, dass er 80 Millionen Menschen in einem Krieg vernichten müßte. Anstatt solcher Überlegungen sollte man lieber Leute am Kragen packen, die Menschenrechte mit Füßen treten. Und solche finden wir schließlich nicht nur auf den bekannten Kriegs- oder Krisenschauplätzen. Aber diese Zensuren verbitte ich mir.

Auf der anderen Seite... MW war ja noch ok. Alle nachfolgenden Teile waren von der Story so dermaßen langweilig, dass man gut daran tut die Energie in eine brauchbare Story zu stecken anstatt z.B. diesen Flughafenlevel einzubauen, der einfach nur daneben war.
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

hast du eine quelle dazu? woher wollen die medien und du (als letztes glied der informationskette) genau wissen wie oft der typ gerade dieses spiel gezockt hat? und psychisch labil? soweit ich mitbekommen habe, wusste der mann genau was er tut und steht nach wie vor dazu. er will sogar eine öffentliche anhörung. mit labil hat das wenig zu tun und mit egoshootern oder mobbing wohl noch viel weniger. hier geht es um extremismus. ein killerspiel (um das noch etwas zu verschärfen...) wird mit sicherheit nicht der auslöser für so eine tat sein.

Quelle kann ich dir nur "N-TV" geben. Dort wurde dies gesagt, dass er mehrere Jahre MW2 gespielt hat.
Ja stimmt was du sagst. Nur denke ich schon, dass das "killerspiel" wie du sagst, dazu beigetragen hat. Das Airport level aus MW2 ist ja praktisch eine Anleitung für einen Amoklauf.

Wobei wiederum nun gesagt wird, dass die Dimension des Massakers kein "echter" Amoklauf war.

Nur meinst du nicht auch, dass sein Extremismus durch das Spiel letztendlich gefördert wurde ?

grüße
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

Der Attentäter hat in seinem Manifest selbst angegeben, dass er sich unter anderem mit MW 2 auf seine Tat vorbereitet hat. Und wie ich schonmal in einem anderen Thread schrieb: "Gewalthaltige Videospiele können wie gewalthaltige Filme auch das Glied einer Kette gewesen sein die ihn letztlich zur Tat verleitete, aber das bleibt wie immer Spekulation. So gestörte Menschen nehmen gewalthaltige Spiele und Filme ja ganz anders wahr als gesunde Menschen."

Ich finde aber nicht, dass man diese Szene mit dem Attentäter in Verbindung bringen sollte, denn das kann man den "Killerspiel-Kritikern" überlassen. Es sollte darum gehen, ob diese Szene ethisch vertretbar ist, und zwar ganz unabhängig vom Attentat. Auch bei gewalthaltigen Videospielen sollte es gewisse ethische Grenzen geben und das mehr oder weniger zwangweise Abmetzeln von dutzenden Zivilisten - ohne jegliche moralische Reflexion - ist meiner Ansicht nach ethisch sehr fragwürdig. Das vermeindliche Argument, dass man ja nur auf Pixel schiesst greift m.E. nicht, da es nach diesem Argument keine ethischen Grenzen gibt. In Videospielen Frauen zu vergewaltigen und Kinder zu foltern sind nach diesem Argument beispielsweise legitim, da das ja nur Pixel sind. Sowas würde in Videospielen natürlich niemals vorkommen, da wir alle wissen, dass ethischen Grenzen existent sind. Die Flughafenszene in MW 2 hat halt auch nach Meinungen vieler Spieler ethische Grenzen überschritten und Inifinity Ward scheint das laut dieser News auch gut verstanden zu haben.
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

Der Attentäter hat in seinem Manifest selbst angegeben, dass er sich unter anderem mit MW 2 auf seine Tat vorbereitet hat. Und wie ich schonmal in einem anderen Thread schrieb: "Gewalthaltige Videospiele können wie gewalthaltige Filme auch das Glied einer Kette gewesen sein die ihn letztlich zur Tat verleitete, aber das bleibt wie immer Spekulation. So gestörte Menschen nehmen gewalthaltige Spiele und Filme ja ganz anders wahr als gesunde Menschen."

das heißt aber auch dass das spiel (und wohl auch andere) ihn nicht dazu verleitet haben, also nicht die verursacher sind, sondern als "training" oder vorbereitung dienten. und ob man sich damit besonders gut vorbereiten kann wage ich zu bezweifeln. reales schießtraining oder spiele wie paintball etc. werden für solche absichten deutlich effektiver sein. aber wie schon gesagt wurde, es fällt schwer sich in die gedanken solch eines fanatischen menschen zu versetzen.
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

Quelle kann ich dir nur "N-TV" geben. Dort wurde dies gesagt, dass er mehrere Jahre MW2 gespielt hat.
Ja stimmt was du sagst. Nur denke ich schon, dass das "killerspiel" wie du sagst, dazu beigetragen hat. Das Airport level aus MW2 ist ja praktisch eine Anleitung für einen Amoklauf.

Wobei wiederum nun gesagt wird, dass die Dimension des Massakers kein "echter" Amoklauf war.

Nur meinst du nicht auch, dass sein Extremismus durch das Spiel letztendlich gefördert wurde ?

grüße

sach ma, hörst du dich eigentlich selber reden?
 
Zurück