• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Moderates Aufrüsten fürs Gaming

Pimprich

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
2080 super
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Wqhd
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin Leude,

Hab für nen Kumpel eine Liste zusammengestellt, da er seinen Pc upgraden will. Eigentlich bleibt nur seine 2080 super über, alles andere kommt neu.

Budget sind um die 1,3k.(noch nicht ganz ausgeschöpft)
Hab mich für AM4 entschieden weil ich damit auch selbst gut gefahren bin bisher.

Würde gern kurz gegen checken ob das so hinhaut, ich irgendwas falsch gemacht hab oder ihr bessere Vorschläge habt.

Er will damit nur zocken (WQHD). Titel sind Fortnite, Warzone, Rocket league.

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Sieht ganz gut aus, da du noch etwas Budget hast würde ich noch ne günstige NVME oder SATA SSD 1Tb dazu nehmen. Dann haste 2TB SSD Speicher für OS und Games.

Crucial MX500 SATA

oder eine

Kingston NVME 1T gibts sehr günstig.
 
Sieht ganz gut aus, da du noch etwas Budget hast würde ich noch ne günstige NVME oder SATA SSD 1Tb dazu nehmen. Dann haste 2TB SSD Speicher für OS und Games.

Crucial MX500 SATA

oder eine

Kingston NVME 1T gibts sehr günstig.

Danke für die schnelle Antwort. Hatte ich vergessen zu erwähnen, ne SSD und HDD als datengrab nimmt er mit rüber aus seinem alten System. Dafür müsste die Kohle sozusagen nicht drauf gehen.
Wie siehts aus mit B550 vs. x570? Hab mal gelesen dass es sich nur lohnt, wenn man die CPU übertakten will.
 
Richtig das x570 ist für OC geeignet, das B550 reicht aber völlig aus den 5800X3D brauchst du nicht wirklich übertakten. Der ist fix genug.

Hier mal ein Beitrag zu dem Thema Unterschiede!
 
Okay dann wirds wohl bei B550 bleiben. Machts da Sinn mehr Geld auszugeben? Hab grad was von Audiocodecs gelesen. Sind das Nuancen oder gibts große Unterschiede?
Edit: Sehe grad das Gigabyte hat gar kein DP Anschluss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann wirds wohl bei B550 bleiben. Machts da Sinn mehr Geld auszugeben? Hab grad was von Audiocodecs gelesen. Sind das Nuancen oder gibts große Unterschiede?
Liegt am Budget
Besseres audio ist immer gut. Das asrock ist sogar günstiger und bei mindfactory ab 0 uhr gratis geliefert.
Das hat nen ALC 1200 statt 800

Beim board kannst du ruhig noch die austattung vergleichen. Geizhals bietet das ja an. Such dir noch 3 andere boards und filter das beste raus. Ich hab mit msi und asrock gute Erfahrung, gigabyte ist mir immer etwas umständlich im bios.

Das würde ich so nehmen, aber letzlich entscheidest du. Kannst ja auch ein paar andere Vorschläge abwarten. Drängt ja nicht wegen ein tag. Aber letzlich gute Mittelklasse reicht aus. Hab meist so 150 -190€ fürs board ausgegeben und nie defekte gehabt oder Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erstmal das Gigabyte Aorus Elite reingepackt. Das hat auch den 1200 codec und noch wlan an board (nice to have).
Deins hatte leider mini atx formfaktor, das ist mir zu fummelig.

Mal schauen was der Rest der Community sagt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Be Neukauf würde ich immer den 13600k dem 5800X3D vorziehen.
Letzterer ist eine geniale Option um AM4 noch ein letztes Mal aufzurüsten, aber ersterer im Singlecore mindestens ebenbürtig und im Multicore ein gutes Stück schneller.
Machts da Sinn mehr Geld auszugeben? Hab grad was von Audiocodecs gelesen. Sind das Nuancen oder gibts große Unterschiede?
Edit: Sehe grad das Gigabyte hat gar kein DP Anschluss..
Ich bin persönlich ein Verfechter (sehr) günstiger Mainboards. Eine Liste machen was an Anschlüssen gewünscht ist, die bei Geizhals raus filtern und schauen was das günstigste ist was stehen bleibt.
Audio kann man etwa mit Geräten von z.B. Fiio deutlich besser extern nachkaufen als alles was selbst auf den teuersten Board verkauft wird. Zudem ist der übliche Anschluss neuer Wiedergabegeräte mittlerweile HDMI oder USB. Keins von beiden kümmert sich um den Codec.

Grafikanschlüsse auf den AM4 Boards darfst du übrigens getrost ignorieren. Integrierte Grafik haben dort nur die langsameren Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Be Neukauf würde ich immer den 13600k dem 5800X3D vorziehen.
Letzterer ist eine geniale Option um AM4 noch ein letztes Mal aufzurüsten, aber ersterer im Singlecore mindestens ebenbürtig und im Multicore ein gutes Stück schneller.
Zumal der 5800X3D nicht in allen Games so schnell ist.
In manchen bewegt er sich auf Niveau des 5700X.
 
Hallo,
wie mein Vorredner würde ich eher zu einer 13600k Kobi raten. Wahlweise mit einem b660 board anstatt ein z690 oder gar z790 falls man nicht übertakten möchte.
Gerne DDR5 6000mhz denn bekommt man in der 32Gib variante "schon" ab 192€ . Dürfte ähnlich schnell sein wie 3600mhz cl 16 16 16.
Dazu hat man mehr Multitone Leistung,
und in Spielen die relative low FPS haben dank CPU limit , ist man mit intel schneller.
 
Danke für eure Hinweise, habe eine neue Liste zusammengestellt. Könnt ihr noch mal drüber schauen?
Kenne mich mit Intel bzw der neueren Generation nicht sonderlich gut aus, deswegen hab ich mal zwei unterschiedliche Mainboards reingepackt. Z790 scheint mir noch etwas zukunftssicherer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen:

DDR5 6400MT/s wird auf dem Gaming X z690 nicht laufen. Das kriegt das Board nicht gebacken. Generell würde ich auch eher zu einem 6000MT/s Kit greifen. Der Performance Unterschied ist kaum vorhanden und man spart 70€.

Für ein 80 Plus Gold Netzteil ist das Straight Power11 viel zu teuer. Für 10€ mehr kriegt man schon ein Platinum Netzteil mit gleicher bzw. sogar leicht besserer "Build Qualität" und doppelter Garantiezeit.

Für 40€ weniger gibt es ein gleichwertiges Gold rated.

Beim Case kann man auch das neue Lancool215 nehmen. Und dann als AIO eine Alphacool 280iger in den Deckel verbauen. Die Alphacool bieten eine Kupfer/Kupfer Lösung und lassen sich erweitern/nachbefüllen.
 
Ein paar Anmerkungen:

DDR5 6400MT/s wird auf dem Gaming X z690 nicht laufen. Das kriegt das Board nicht gebacken. Generell würde ich auch eher zu einem 6000MT/s Kit greifen. Der Performance Unterschied ist kaum vorhanden und man spart 70€.

Für ein 80 Plus Gold Netzteil ist das Straight Power11 viel zu teuer. Für 10€ mehr kriegt man schon ein Platinum Netzteil mit gleicher bzw. sogar leicht besserer "Build Qualität" und doppelter Garantiezeit.

Für 40€ weniger gibt es ein gleichwertiges Gold rated.

Beim Case kann man auch das neue Lancool215 nehmen. Und dann als AIO eine Alphacool 280iger in den Deckel verbauen. Die Alphacool bieten eine Kupfer/Kupfer Lösung und lassen sich erweitern/nachbefüllen.
Das Netzteil hab ich getauscht, danke dafür.

Das Mainboard wird eins aus der z790 Reihe. Gibts da noch was zu beachten? Hab mir das Asrock pro RS rausgesucht einfach wegen Preis Leistung.

Beim RAM bin ich grad noch bei einem 6200mhz Kit. Sollte ja für das Board kein Problem sein und kostet genauso viel wie der 6000er..

Die Kühlung wollt ich eig bei 360mm lassen, passt besser ins Case und evtl auch mehr Laufruhe. Nachfüllbar ist natürlich ein guter Punkt.. aber wenn korrekt installiert (Pumpe nicht am höchsten Punkt) läuft das auch ne Weile.

Gehäuse ist am Ende nur Geschmackssache oder?
 
Zurück