h_tobi
Kokü-Junkie (m/w)
Im fünften Teil stellen wir die zweite Hälfte der Platine fertig und haben es so gut wie geschafft.
Hier kommt nun der Bau der zweiten Seite, womit die Anschlüsse für die LED´s verdoppelt werden.
Man kann ja bekanntlich nie genug Anschlüsse haben, das habe ich bei meinem Case leider schon
feststellen müssen.
Die Anleitung für die zweite Seite wird von mir etwas gestrafft, da viele Schritte von der ersten Seite
bekannt sind. Es muss nur am Anfang extrem aufgepasst werden, da die zweite Seite Spiegelverkehrt
zusammengesetzt werden muss.
Ich habe als erstes 4,7 kOhm Widerstände gegenüber den gleichen Widerständen von Seite 1 eingesetzt.
Da sie direkt an die Pfostenleiste anschließen, habe ich so eine optimale Orientierung für die zweite Seite.
Als nächstes habe ich die 33 Ohm Widerstände positioniert, hier fällt jetzt auch der Versatz auf.
Achtet bitte genau auf die Positionen der Widerstände, dreht die Platine zur Not hin und her um
euch zu orientieren.
Hier könnt ihr am Ende der zweiten Seite den Versatz sehr gut erkennen.
Nachdem die Widerstände verlötet waren, habe ich die 33 Ohm Widerstände wieder verbogen.
Achtet auf die Richtung der Beine, sie muss mit der ersten Seite übereinstimmen.
Dann habe ich die erste Reihe Transistoren eingesteckt und wie gehabt den linken unteren
Kontakt zur Minusschine (33 Ohm Widerstand) gebogen und verlötet.
Im nächsten Schritt habe ich das rechte Beinchen vom Transistor zum unteren Kontakt
vom 4,7 kOhm Widerstand gebogen und verlötet. Anschließend wurde der obere Kontakt
des Transistors mit dem oberen Kontakt vom 33 Ohm Widerstand verbunden und verlötet.
Der Ablauf ist mit dem von Seite eins identisch.
Anschließend kamen die restlichen Transistoren auf ihre Plätze. Achtet hier wieder darauf,
das die Rundungen zueinander stehen.
Ich habe euch auch hier wieder die Farben der Bauteile zur Hilfe eingezeichnet.
Das untere Beinchen vom zweiten Transistor habe ich dann mit dem unteren Kontakt vom
33 Ohm Widerstand verbunden und verlötet.
Das obere linke Beinchen kam dann an den oberen Kontakt vom 33 Ohm Widerstand.
Zuletzt habe ich das obere rechte Beinchen an den oberen Kontakt vom 4,7 kOhm Widerstand
und den Kontakt von der Pfostenleiste gebogen und alles verlötet.
Auch hier ist das Vorgehen mit dem der ersten Seite identisch.
Hier noch mal eine Draufsicht, in der ich die zwei Kreise für eine Pfostenleiste markiert habe.
Die weißen Linien sind wie immer die Verbindungen, die ich hergestellt habe. Die Farben stimmen
mit der Legende aus den Plänen von Teil 4 überein.
Wenn ihr alles soweit fertig habt, ist eure Platine so gut wie fertig. Hier seht ihr die Anschlüsse
der Stromversorgung der Platine. Es können 5 - 24 Volt eingespeist werden.
Wobei ich die 5 Volt- Schiene im PC für 20 LED´s für zu schwach halte.
Als nächstes habe ich den Stromeingang der Platine angelötet. In der Mitte 12 Volt Plus vom
Molexstecker, oben und unten dann Minus vom Molexstecker. Den oberen Minusanschluß
habe ich aber nicht angeschlossen, warum seht ihr in den folgenden Bildern.
Ich habe mir eine Masseschleife am anderen Ende der Platine gebaut, so reicht mir ein zweipoliger
Molexanschluß für die Platine. Dadurch ist der Stecker etwas flexibler und die Masse ist ja nicht der
kritische Punkt, der ausfallen kann.
Hier seht ihr die fertige Schleife für die Masse der zwei Schaltungsreihen links und rechts.
Es ist vollbracht, die Platine ist theoretisch fertig. Es fehlen noch ZWEI wichtige Schritte,
bevor die Platine im PC eingebaut werden kann.
Die Abschlussarbeiten und den Test erkläre ich dann im letzten Teil der Anleitung.
Hier geht´s zum Finale.
Hier kommt nun der Bau der zweiten Seite, womit die Anschlüsse für die LED´s verdoppelt werden.
Man kann ja bekanntlich nie genug Anschlüsse haben, das habe ich bei meinem Case leider schon
feststellen müssen.
Die Anleitung für die zweite Seite wird von mir etwas gestrafft, da viele Schritte von der ersten Seite
bekannt sind. Es muss nur am Anfang extrem aufgepasst werden, da die zweite Seite Spiegelverkehrt
zusammengesetzt werden muss.
Ich habe als erstes 4,7 kOhm Widerstände gegenüber den gleichen Widerständen von Seite 1 eingesetzt.
Da sie direkt an die Pfostenleiste anschließen, habe ich so eine optimale Orientierung für die zweite Seite.
Als nächstes habe ich die 33 Ohm Widerstände positioniert, hier fällt jetzt auch der Versatz auf.
Achtet bitte genau auf die Positionen der Widerstände, dreht die Platine zur Not hin und her um
euch zu orientieren.
Hier könnt ihr am Ende der zweiten Seite den Versatz sehr gut erkennen.
Nachdem die Widerstände verlötet waren, habe ich die 33 Ohm Widerstände wieder verbogen.
Achtet auf die Richtung der Beine, sie muss mit der ersten Seite übereinstimmen.
Dann habe ich die erste Reihe Transistoren eingesteckt und wie gehabt den linken unteren
Kontakt zur Minusschine (33 Ohm Widerstand) gebogen und verlötet.
Im nächsten Schritt habe ich das rechte Beinchen vom Transistor zum unteren Kontakt
vom 4,7 kOhm Widerstand gebogen und verlötet. Anschließend wurde der obere Kontakt
des Transistors mit dem oberen Kontakt vom 33 Ohm Widerstand verbunden und verlötet.
Der Ablauf ist mit dem von Seite eins identisch.
Anschließend kamen die restlichen Transistoren auf ihre Plätze. Achtet hier wieder darauf,
das die Rundungen zueinander stehen.
Ich habe euch auch hier wieder die Farben der Bauteile zur Hilfe eingezeichnet.
Das untere Beinchen vom zweiten Transistor habe ich dann mit dem unteren Kontakt vom
33 Ohm Widerstand verbunden und verlötet.
Das obere linke Beinchen kam dann an den oberen Kontakt vom 33 Ohm Widerstand.
Zuletzt habe ich das obere rechte Beinchen an den oberen Kontakt vom 4,7 kOhm Widerstand
und den Kontakt von der Pfostenleiste gebogen und alles verlötet.
Auch hier ist das Vorgehen mit dem der ersten Seite identisch.
Hier noch mal eine Draufsicht, in der ich die zwei Kreise für eine Pfostenleiste markiert habe.
Die weißen Linien sind wie immer die Verbindungen, die ich hergestellt habe. Die Farben stimmen
mit der Legende aus den Plänen von Teil 4 überein.
Wenn ihr alles soweit fertig habt, ist eure Platine so gut wie fertig. Hier seht ihr die Anschlüsse
der Stromversorgung der Platine. Es können 5 - 24 Volt eingespeist werden.
Wobei ich die 5 Volt- Schiene im PC für 20 LED´s für zu schwach halte.
Als nächstes habe ich den Stromeingang der Platine angelötet. In der Mitte 12 Volt Plus vom
Molexstecker, oben und unten dann Minus vom Molexstecker. Den oberen Minusanschluß
habe ich aber nicht angeschlossen, warum seht ihr in den folgenden Bildern.
Ich habe mir eine Masseschleife am anderen Ende der Platine gebaut, so reicht mir ein zweipoliger
Molexanschluß für die Platine. Dadurch ist der Stecker etwas flexibler und die Masse ist ja nicht der
kritische Punkt, der ausfallen kann.
Hier seht ihr die fertige Schleife für die Masse der zwei Schaltungsreihen links und rechts.
Es ist vollbracht, die Platine ist theoretisch fertig. Es fehlen noch ZWEI wichtige Schritte,
bevor die Platine im PC eingebaut werden kann.
Die Abschlussarbeiten und den Test erkläre ich dann im letzten Teil der Anleitung.
Hier geht´s zum Finale.
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