• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Modding. - Beleuchteter Stealthmod für´s DVD Laufwerk - Teil 2 - Led´s kommen in´s Acryl- Inlay.

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
Jetzt kommt die LED Beleuchtung in´s Acryl- Inlay.

Motiviert durch den ersten Erfolg beim Fräsen habe ich einen kleineren Fräser
vom Dremel genommen und zwei kleine Kerben für 3mm blaue Led´s in die kurzen Seiten gefräst.
Diesmal ging es gleich ins Volle, da ich eine Sackgasse brauchte, in die die Led´s eingelegt werden.
Siehe da, auch dies ging ohne Probleme, kleine Spanreste konnte ich mit einer Bürste entfernen.


led-in-blende-frsen-01-jpg.1329796



Dann habe ich die 3mm Led vorsichtig an 2 gegenüber liegenden Seiten etwas flach geschliffen,
so passen sie besser in die Kerbe und stehen nicht über.


Wichtiges Detail!!
An der schmalen Kante ist noch eine kleine Aussparung zu sehen, dort sollen später
vom Meshgitter die Klemmstücke durch. Ich habe aber festgestellt, das es gar nicht gebraucht wird!
Ihr könnt sie also weglassen.


led-in-blende-frsen-02-jpg.1329797



Als nächstes habe ich Sekundenkleber genommen und die Led´s damit in die Kerbe eingeklebt.

led-in-blende-frsen-03-jpg.1329798



Das gleiche habe ich an der anderen Seite gemacht.

led-in-blende-frsen-04-jpg.1329799



Hier noch eine Detailaufnahme mit Kleber.

led-in-blende-frsen-05-jpg.1329800



Als nächstes wird ein Moosgummistreifen zugeschnitten, der außen ca. 1mm kleiner als das Inlay ist.
Dadurch ergibt sich dann im eingebauten Zustand von vorne ein schöner beleuchteter Rahmen.
Der Moosgummistreifen sollte wenn möglich mit Sekundenkleber fixiert werden, damit er beim Einbau
des Inlays in die Blende nicht verrutscht. Folie abziehen nicht vergessen!
Dann wird alles zusammengesetzt.


blende-mit-led-fertig-01-jpg.1329801


blende-mit-led-fertig-02-jpg.1329802


blende-mit-led-fertig-05-jpg.1329803


blende-mit-led-fertig-06-jpg.1329804



Weiter geht es dann mit den Kabeln. Der längere Anschluß der Led ist der + Pluspol, der kürzere
der - Minuspol!

Nehmt möglichst dünne Kabel und lasst sie lang genug, da sie später noch
durch das Laufwerk gelegt werden! Ich habe 60 cm lange Kabel, die schon
zu knapp sind!


blende-mit-led-fertig-07-jpg.1329805




Die Lötstellen brauchen nicht isoliert werden, da später noch ein Moosgummistreifen
darüber geklebt wird.
Ein kurzer Test der Led´s wäre jetzt angebracht, man weiß ja nie! Aber denkt
an die Spannung, die kleinen brauchen nicht viel und wenn es blitzt, ist es schon zu spät.
Ich benutze dafür eine Konstantstromquelle, da kann nichts passieren, die Polung
muss dennoch beachtet werden.


blende-mit-led-fertig-11-jpg.1329806




Wenn die Led´s verkabelt sind, kommt nun doppelseitiges Klebeband auf das Inlay, auf dem
wird später das Moosgummi geklebt, damit die Led´s nicht ins Laufwerk strahlen!
Die Beine mit den Kabeln werden nun vorsichtig geknickt, bis die Anschlüsse im Kleber sind. Folie natürlich vorher abziehen.

Nochmals: Vorsicht mit den Anschlüssen der Led´s, diese können schnell rausbrechen!



blende-mit-led-fertig-17-jpg.1329807




Nun kleben wir einen Moosgummistreifen auf die Innenseite und decken alles ab. Hier wird später
die Blende der Schublade mit doppelseitigem Klebeband befestigt.


blende-mit-led-fertig-19-jpg.1329808



Hier sehen wir das Ergebnis der Arbeit.


blende-mit-led-fertig-24-jpg.1329522


blende-mit-led-fertig-25-jpg.1329523




Ich hoffe, es hat euch bis hierhin gefallen.
Im nächsten Blog baue ich die Blende ans Laufwerk und führe die Kabel an die Rückwand.

Hier geht´s weiter.


_
 

Anhänge

  • LED in Blende frsen 01.JPG
    LED in Blende frsen 01.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 2.123
  • LED in Blende frsen 02.JPG
    LED in Blende frsen 02.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 767
  • LED in Blende frsen 03.JPG
    LED in Blende frsen 03.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 761
  • LED in Blende frsen 04.JPG
    LED in Blende frsen 04.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 771
  • LED in Blende frsen 05.JPG
    LED in Blende frsen 05.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 768
  • Blende mit Led fertig 01.JPG
    Blende mit Led fertig 01.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 767
  • Blende mit Led fertig 02.JPG
    Blende mit Led fertig 02.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 762
  • Blende mit Led fertig 05.JPG
    Blende mit Led fertig 05.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 774
  • Blende mit Led fertig 06.JPG
    Blende mit Led fertig 06.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 762
  • Blende mit Led fertig 07.JPG
    Blende mit Led fertig 07.JPG
    53 KB · Aufrufe: 773
  • Blende mit Led fertig 11.JPG
    Blende mit Led fertig 11.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 847
  • Blende mit Led fertig 17.JPG
    Blende mit Led fertig 17.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 768
  • Blende mit Led fertig 19.JPG
    Blende mit Led fertig 19.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 766
  • Blende mit Led fertig 24.JPG
    Blende mit Led fertig 24.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 788
  • Blende mit Led fertig 25.JPG
    Blende mit Led fertig 25.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 776
Oben Unten