MOD-Inf Datei erstellen

push@max

Volt-Modder(in)
Hi Community,

weiss jemand wie man eine MOD-Inf Datei erstellt? Den ich habe das Problem, dass meine Treiber für die Geforce 8400M GS im Notebook total veraltet sind und es von Nvidia keine neuen Treiber für Notebook Chips gibt.

Was muss ich in die vorhandene Inf-Datei eintragen, und an welcher Stelle?

Ich denke, dass würde vielen hier helfen, ihre Treiber mal zu freshen :)

verglich doch die alte vom treiber der noch geht mit den neuen
sollte sich dann fast von allein erklären

guck mal bei

X-Drivers.com

da müsste es wenigstens die version 174 für deine karte geben.
die treiber hab ich auch aufm laptop für meine 8600M GT und sie laufen problemlos.
einfach alte treiber deinstallieren, dann von hand den neuen treiber installieren und die fehlende signatur ignorieren ;)

guck mal bei

X-Drivers.com

da müsste es wenigstens die version 174 für deine karte geben.
die treiber hab ich auch aufm laptop für meine 8600M GT und sie laufen problemlos.
einfach alte treiber deinstallieren, dann von hand den neuen treiber installieren und die fehlende signatur ignorieren ;)

Nice, gute Seite! hab da gleich den Treiber für Vista und XP geladen, allerdings bekomm ich die Treiber nicht installiert, weil es keine .exe gibt und über die Akktualiesierung im Grafik-Menü bekomm ich eine Fehlermeldung, wenn ich die Inf.Datei und meine Karte auswähle.

Wie hast Du den Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab über den gerätemanager die treiber für meine karte deinstalliert. danach hatte er halt ein unbekanntes gerät in vista.

danach hab ich im gerätemanager gesagt, Treiber aktualisieren und hab ihm den Ordner gegeben, in dem er nach dem treiber suchen soll.
Dann hat er den Treiber gefunden und installiert.

hmmm...so hab ich auch gemacht, allerdings hat er immer an der gleichen Stelle die Fehlermeldung, muss noch weiter forschen.

Die Fehlermeldung kommt nachdem ich die inf.Datei ausgewählt habe. Danach installiert er ein paar Sekunden und dann kommt folgende Fehlermeldung "Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät" und weiter "Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten"

Dann kommt die Bezeichnung meiner Grafikkarte und "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".

Ich werde jetzt erstmal versuchen, eine eigene MOD-Datei zu erstellen, weil die im Netz befindlichen Inf.Daten nicht immer funktionieren und ich es satt habe, dass Nvidia ihren mobilen Grafikchips nach dem Release praktisch nicht mehr supportet.

Wenn ich es schaffen sollte, werde ich hier eine Anleitung reinposten.

Okay, ich hab es geschafft, eine nicht passende Inf-Datei mit Hilfenahme einer alten passenden Inf so anzupassen, dass ich die neusten Nvidia Treiber installieren kann, obwohl diese nicht für den Grafikchip bestimmt sind.

Hier eine kleine Anleitung:

1. Man braucht eine Inf von einem kompatiblen Treiber für den Grafikchip, weil hier die benötigten Informationen stehen. Also einfach die nehmen, die man gerade installiert hat.

2. Ladet euch den neusten Treiber von der Nvidia-Seite runter.

3. Nun muss man ein paar Informationen über den Grafikchip herausfinden, dazu macht man unter Vista folgendes:

Desktop=>Rechtsklick=>Anpassen=>Anzeige=>Erweiterte Einstellungen=>Reiter "Grafikkarte"=>Eigenschaften=>Reiter "Details"=>unter Eigenschaft "Hardware ID's"

Nun stehen unter "Wert" paar Zeilen. Das entscheidende für uns sind nur vier Zahlen! So steht bei meiner 8400M GS in der ersten Zeile folgendes
"PCI\VEN_10DE&DEV_0427&SUBSYS_(...)"

Die rot markierten Zahlen brauchen wir für unsere modifizierte Inf Datei.

Nun machen wir mit dem Editor die funktionierende Inf.Datei auf und scrollen zum Datenfeld, das unter "[Manufacturer]" ist, bei mir steht da "[NVIDIA.Mfg.NTx86.6.0]". Rechts stehen ähnliche Daten, die wir von der Grafikkarte ausgelesen haben PCI\VEN(...).

Die ganze Liste suchen wir nun nach unseren vier Zahlen (0427) ab, es sind dabei immer die letzten Zahlen der Zeile, wenn wir die passende Zahl gefunden haben, wird die ganze Zeile kopiert und in die neue unbehandelte Inf Datei eingefügt, in dieser fehlt diese nämlich komplett. Dabei sollte man auf die bestehende Reihenfolge beim einfügen achten.

Nun müssen wir noch aus dem Block "Localizable Strings" aus der funktionierenden Inf Datei die Zeilen kopieren, in der der Name unserer Grafikkarte auftaucht und diese Zeilen werden ebenfalls komplett kopiert und die neue Inf Datei eingefügt.

Es werden alle Änderungen an der neuen Inf. gespeichert. Nun sollte der Installationsmanager nicht mehr meckern, dass keine passende Hardware gefunden wurde. Bei mir funktionieren die neusten Treiber auf XP/Vista auf diese Methode.

Alles natürlich ohne Gewähr :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück