• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mobo stellt den FSB auf 328MHZ

doceddy

Software-Overclocker(in)
Habe heute ein Gigabyte GA-X38-DS5 bekommen. Eingebaut, alles läuft problemlos. Habe Bios-Update durchgeführt und angefangen zu übertackten. Auf dem X38-DS4 Mobo schaffte ich locker 450x8=3,6GHz. Hab auf dem neuen Board die gleichen Einstellungen gemacht. PC startete und ich war erstmal froh. Doch dann, sehe ich, dass FSB auf 328 steht. Das wird durch alle Programme gezeigt und beim booten. Die Leistung hat merklich abgenommen ( zB 3dMark ). Nach ein paar Bios-Resets bekam ich immerhin 329Mhz hin
ugly.gif


Hab auf der Seite von Gigabyte nachgeschaut und festgestellt, dass ich die Beta-Version des Bios gesaugt habe. Also die vorletzte Version ( F6 ) gezogen und installiert -> FSB328

Was kann ich machen? Ist das Board defekt?

Gruß
eddy
 
TE
doceddy

doceddy

Software-Overclocker(in)
Jop, hab auch schon verschiedene durchprobiert. Hier mal ne Liste was ich schon gemacht habe:

-Mit Spannungen rumgespielt
-Batterie rausgenommen
-4 verschiedene Bios-Vers. ausprobiert
-verschiedene Rams ausprobiert

Leider hat nichts geholfen :(
 

H@buster

Freizeitschrauber(in)
klingt sehr sehr merkwürdig...

schonmal versucht über Easytune im betrieb den FSB zu verändern?

Aber auf den ersten Blick würde ich defintiv aufs Board tippen... Was für einen FSB hat dein Prozzi Standardmäßig? 266? Vielleicht kommst du ja irgendwie an einen FSB333 Prozessor, wenn der auch nur bis 328MHz geht solltest du nicht zögern sämtliche Garantieansprüche geltend zu machen ;)
 
TE
doceddy

doceddy

Software-Overclocker(in)
Hab jetzt wieder mein GA-EP35-DS3 eingebaut. Hier geht FSB400 ohne Probs. Werde das Mobo wohl am Freitag zurückschicken :(
 

tommy-n

PC-Selbstbauer(in)
Welcher FSB wurde denn im BIOS angezeigt nachdem der Rechner nur mit 328 Mhz gestartet hat?

Der von dir eingestellte oder die 328 Mhz?
 
Oben Unten