MoBo starten ohne Schalter/Pinbrückung

darknitro

Komplett-PC-Käufer(in)
MoBo starten ohne Schalter/Pinbrückung

Servus,

Ich hab ein kleines Problem, und zwar bastel ich mir atm einen Musikrechner zusammen. Alle Komponenten funktionieren, egtl ist das Ding fertig.

Nur nun steh ich da und kann den Rechner nicht einschalten. Vorgestern gings noch, hab dazu die Pwr Pins gebrückt.

Gestern Abend dann hab ich die Kiste fertig verschlaucht, und siehe da, trotz mehrmaliger Versuche kein mucks.

Weis einer evtl wie ich nun das MoBo starten kann, ohne die Brückung der 2 Pins ?

Ich weis das man ein Netzteil brücken kann, um es anzuwerfen. Funktioniert das, wenn ich das Netzteil brücke, auch das MoBo startet ?

Danke schonmal im vorraus.

MfG Michi
 
AW: MoBo starten ohne Schalter/Pinbrückung

Servus,

Ich hab ein kleines Problem, und zwar bastel ich mir atm einen Musikrechner zusammen. Alle Komponenten funktionieren, egtl ist das Ding fertig.

Nur nun steh ich da und kann den Rechner nicht einschalten. Vorgestern gings noch, hab dazu die Pwr Pins gebrückt.

Gestern Abend dann hab ich die Kiste fertig verschlaucht, und siehe da, trotz mehrmaliger Versuche kein mucks.

Weis einer evtl wie ich nun das MoBo starten kann, ohne die Brückung der 2 Pins ?

Ich weis das man ein Netzteil brücken kann, um es anzuwerfen. Funktioniert das, wenn ich das Netzteil brücke, auch das MoBo startet ?

Danke schonmal im vorraus.

MfG Michi

Hi Michi,

Irgendwie weiss man nicht so genau was du nun machen willst.
Du willst ja, dass das Mobo Saft hat, dann musst du aber den 24Pin?-Stromstecker am Mobo einstecken und kannst das Netzteil nicht überbrücken. Was soll denn das für einen Sinn machen, das Netzteil zu überbrücken (ausser man will nur eine 12V-Pumpe laufen lassen OHNE das Mobo unter Strom ist etc.)?

Das Mobo kann meiner Meinung nach nur über die beiden Power-Pins gestartet werden, wenn auch alle Stromkabel am Mobo angeschlossen sind. Falls es nicht startet und du wirklich einen leitenden Gegenstand zum übebrücken der beiden Pins nimmst würde ich einmal nachschauen ob du irgendwo einen kurzen machst (Schraube liegt unter dem Mobo etc.?) :-) Ach ja und bei den Power-Pins musst du ja nur ganz kurz Kontakt geben, nicht dauerhaft.
 
AW: MoBo starten ohne Schalter/Pinbrückung

Hey,

Also ich will das Mobo starten, leider funktionierts irgendwie nicht mit Hilfe der Pins so wie mans normal macht.
Alle Stecker usw sind am Board angeschlossen. Ist ja vorgestern auch gelaufen.

Mit dem Netzteil dacht ich mir, ich kanns vielleicht so Brücken wie wenn man normal die Wakü laufen lassen (testen) will, aber am Mobo angesteckt, das das evtl den Startvorgang auslöst.

Kurzer o.ä. ist nicht da, hab ich schon überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MoBo starten ohne Schalter/Pinbrückung

Du kannst das schon so überbrücken.

Dazu musst du auch bei eingestecktem Mobostecker nur die richtigen Pins dauerhaft überbrücken. Wüsste nicht, warum das nicht gehen soll. Wenn aber die Überbrückung per Power-Pins am MB nicht funktioniert, wüsste ich nicht, warum das Mobo dann überhaupt noch starten sollte.
 
AW: MoBo starten ohne Schalter/Pinbrückung

Hi,

Also hab eben nochmal getestet und gemessen. Am grünen Kabel (Pin14) liegen 5V an, wenn ichs versuch auf Masse zu Brücken passiert nichts. Ist wohl doch das Netzteil im argen...

Test morgen mal mit nem anderen und werd euch beschid geben.

MfG
 
AW: MoBo starten ohne Schalter/Pinbrückung

Also, war tatsächlich das Netzteil, was defekt war.

Nun mit nem anderen klappt's Tadellos.

Starten hab ich jetzt via Power On, und Keyboars Space.

MfG

(Kann zu)
 
Zurück