• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mobo, Ram, CPU, NT für max 600€

Welche Zusammenstellung?

• Quad

Stimmen: 0 0,0%
  • Phenom II

Stimmen: 7 70,0%
  • i7

Stimmen: 2 20,0%
  • Garkeins (bitte Optionales posten)

Stimmen: 1 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Robin13788

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mobo, Ram, CPU, NT für max 600€

Könntet ihr mir bitte mal ein paar gute Zusammenstellungen posten damit ich etwas inspiration habe da ich mir heute oder morgen noch alles bestellen möchte, am besten bei Alternate.de. Ich habe mir auch mal paar Zusammenstellungen gemacht, bin für Verbesserungsvorschläge und Kritik immer offen ^^
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Enermax MODU82+ 525W
Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Enermax MODU82+ 525W
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Enermax MODU82+ 525W

Mfg Robin13788

AW: Mobo, Ram, CPU, NT für max 600€

Wie sieht das restliche System aus?
Willst du übertakten?

NZXT Guardian 921
XFX 8800 GTS ADE (wird bald ersetzt)
Terratec 5.1 Soundkarte
260Gb HD
Xigmatek Thor's Hammer "Overclocker Edition"
3x Xigmatek XLF-F8253 LED Lüfter - 80mm Gehäuselüfter

Ja übertakten aufjedenfall

Hallo,

wenn du SLI/CF nutzen möchtest sollte du ein stärkeres Netzteil kaufen, um die 625 Watt sollten reichen.
Wenn du nur eine Single-GPU nutzen möchtest, reichen dir bei System 1+2 Boards ohne SLI/CF-Unterstützung.

Aus P/L-Sicht würde ich folgendes kaufen:

CPU: Phenom II X4 940 BE (kaum langsamer als der 955 BE)
RAM: 4 GB DDR2 800 von z.B. Corsair
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4 / UD4P (je nach Vefügbarkeit; AM3 bringt noch keinen Vorteil)
Netzteil: Corsair HX 520

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wenn du SLI/CF nutzen möchtest sollte du ein stärkeres Netzteil kaufen, um die 625 Watt sollten reichen.
Wenn du nur eine Single-GPU nutzen möchtest, reichen dir bei System 1+2 Boards ohne SLI/CF-Unterstützung.

Aus P/L-Sicht würde ich folgendes kaufen:

CPU: Phenom II X4 940 BE (kaum langsamer als der 955 BE)
RAM: 4 GB DDR2 800 von z.B. Corsair
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4 / UD4P (je nach Vefügbarkeit; AM3 bringt noch keinen Vorteil)
Netzteil: Corsair HX 520

Gruß

Lordac

Ist das Enermax denn nicht gut?

Doch ist es.
Das Corsair ist eben ein Seasonic Design und Enermax eben ein Enermax.

Würde ich nicht nehmen. Der ADATA kostet 1€ weniger, hat aber keine Kühlung und lässt sich deutlich schlechter übertakten.

Also das ist echter nonsense. Diese Schwitzbleche wie sie auf den meisten RAMs drauf sind wirken sich nicht positiv auf die Kühlung aus sondern negativ, das heißt der RAM wird noch heißer weil diese Bleche entweder 0 durchdacht sind und wenn sie durchdacht sind, dann hapert es in der Umsetzung. OCZ klebt seine Bleche auch nur mit nem billigen Klebeband rauf, dass das sich positiv auf die Wärmeableitung auswirkt, das glaube ich nicht. Klar ist der A-DATA kein Overclocker RAM, bei einer BE CPU ist der aber 1.) nicht notwendig und 2.) Auch den kann man übertakten.

Zuletzt bearbeitet:

Die Bestellung würde dann wie folgt aussehen,

-GigaByte GA-MA770-UD3
-2xCorsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (weil Windows 7 64-bit)
-AMD Phenom II X4 940
-Western Digital WD6400AAKS 640 GB (260Gb werden langsam knapp :P)
-Enermax MODU82+ 525W (650Gb sind für meine Verhältnisse zuviel sofern ich sowieso nichts von SLI halte, dann lieber ne gescheite single-GPU Karte)

Ist dass inordung, wie weit werde ich die CPU wohl mit einem Xigmatek Thors Hammer OC-Edition ocen können?
Werden mit dem Sytem, in welches ich dann in Zukunft eine Graka der GTX300er verbauen werde, alle Games flüssig laufen?
Wielange wird es dauern bis ich wieder aufrüsten muss (AM3 oder X58)?

Mfg Robin13788

Würde als Festplatte die neue Seagate 7200.12 in Erwägung ziehen. Ist eine der schnellsten auf dem Markt.

€dit: Seher gerade deine aktuelle Konfig., die ist natürlich hervorragend. Den Phenom II 940 hab ich ebenfalls ;)

[x] Phenom II

Weil, der Phenom II ein hervorragender Prozi für alles ist was ich brauche.
(GTA4, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, ect.)

Den RAM würde ich evtl. gegen welchen von OCZ Tauschen, aber das ist ja nicht zwingend notwendig. ;)

Dann werde ich das Zeug mal bestellen ^^
Sobald alles da ist gibt es ein Tagebuch über den Umbau, das Gehäuse wird innen auch noch schwarz lackiert und alle Kabel im Gehäuse werden gesleevt (oder wei man dass auch schreibt :P).
Zudem werde ich wohl ein anderes Windowkit nehmen, da mir dass standart ding des Guardian921 überhaupt nicht gefällt, wenn mans mal genau anschaut, also das Fenster, sieht es aus wie ein Hasenkopf der einen Lüfter in die Fr**** bekommen hat :P

Mfg Robin13788

Hallo,

Ist dass in Ordung, wie weit werde ich die CPU wohl mit einem Xigmatek Thors Hammer OC-Edition ocen können?
Werden mit dem Sytem, in welches ich dann in Zukunft eine Graka der GTX300er verbauen werde, alle Games flüssig laufen?
Wie lange wird es dauern bis ich wieder aufrüsten muss (AM3 oder X58)?
mit OC kenne ich mich nicht so aus, kann dir also nicht sagen wie viel möglich ist, es hängt auch immer von der CPU selbst ab.

Mit dem X4 940 BE wirst du schon eine Weile klar kommen, bei den meisten Spielen ist die Grafikkarte der limitierende Faktor und wenn du die halbwegs aktuell hältst, wirst du eine ganze Weile Freude am PC haben.

Wann du wieder aufrüsten musst (Mainboard, RAM, CPU) kann keiner so genau sagen, es hängt zum einen von den Ansprüchen kommender Spiele ab und zum anderen von deinen eigenen. Ich denke das du schon ca. 2 Jahre lang mit der CPU klar kommen solltest, dann schaust du einfach ob sie dir noch reicht oder was neues her muss.

Gruß

Lordac

Zurück