Mobo mit 3x Pcie 16x, Sockel 1155

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute!

Ich brauche ein Mainboard mit 3 Pcie 16x Slots, (die ersten müssen x8, der letzte kann auch gerne nur x1 sein), es muss ne SLI Zertifizierung haben und der dritte Pcie Slot muss eine Graka (G210) ansteuern können, währen in den beiden anderen jeweils eine GTX 680 ist!

Da gäbe es meines wissens nach nur das Asus p8p67 pro, oder nicht?

schön wäre halt eine B3.1 Revision vom Chipsatz! Allerdings finde ich keinen Anbieter mehr, der das hat, die Revision 3.0 hingegen überall...

Hat noch wer Vorschläge? Asus? MSI (Aktuell hab ich nen Z77A GD 65, da funktioniert der dritte Slot nicht, wenn SLI verwendet wird)? ASRock?

Ich glaub du hast zu schnell gelesen^^

3 Pcie Slots, x16, Pcie 2.0 reicht locker, hab nur nen i7 2600k...^^ Boards gibt es da genügend! Ich stell mir grade nur die Frage, was die Unterschiede zwischen den ganzen Chipsätzen sind. P67, Q 67, Z68, Z77? Hat da wer ne Liste?

P 67 und Z68 sind aus der gleichen Reihe nur das der P Chipsatz keine IGPU nutzen kann, Z 77 ist der aktuelle Nachfolger und der Q Chipsatz böte max. 2 Grafikports. Von der alten Generation wäre wohl dieses für 3 Karten geeignet

Hallo Leute!

Ich brauche ein Mainboard mit 3 Pcie 16x Slots, (die ersten müssen x8, der letzte kann auch gerne nur x1 sein), es muss ne SLI Zertifizierung haben und der dritte Pcie Slot muss eine Graka (G210) ansteuern können, währen in den beiden anderen jeweils eine GTX 680 ist!

Da gäbe es meines wissens nach nur das Asus p8p67 pro, oder nicht?

schön wäre halt eine B3.1 Revision vom Chipsatz! Allerdings finde ich keinen Anbieter mehr, der das hat, die Revision 3.0 hingegen überall...

Hat noch wer Vorschläge? Asus? MSI (Aktuell hab ich nen Z77A GD 65, da funktioniert der dritte Slot nicht, wenn SLI verwendet wird)? ASRock?

Das P8P67 Pro 3.1 hat afaik nur einen anderen USB 3.0-Controller (Etron statt NEC). Also kannst auch ruhig 3.0 nehmen.

Gute Frage, könnte anscheinend gehen. Kommst du mit den Karten noch hin ohne Aromaröstverfahren? Asus würde ich mir ja wenn es irgendwie geht verkneifen.

@ Hübie: Die Rev 3.1 wurde ja damals wegen dem SATA-Fehler rausgebracht, der auftreten _kann_.

@ ich111: Beim Z77 ist es glaube ich allgemein das Problem, das ich mit einer Sandy Bridge CPU den dritten Slot nicht nutzen kann, da die CPU nicht genügend Lanes hat... Da bringt auch die IGPU nichts, die wird bei SLI deaktiviert, egal ob an oder aus im UEFI...

@ Dr. Bakterius: Aktuell joa, es wird zwar alles recht warm, aber nicht zu warm^^ n neues Gehäuse muss auchnoch bei zeiten her, aber das wird erstmal zurückgestellt. Notfalls wird der Mainboardtray anne Wand geschraubt xD

Hintergrund dabei ist übrigens, das ich 4 Bildschirme nutze, von denen aber nur 3 durch das SLI angesteuert werden können. Der vierte wird immer Treiberseitig deaktiviert.

Nur eben mit dem Punkt, das die Lanes anders aufgeteilt werden... Der Z77 unterstützt halt aber nur x8/x8/x0, ich brauch aber wenn dann x8/x8/x1

Oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht? das MSI was ich aktuell drin habe unterstützt es auf jeden fall nur so... Beim Asus funktionierte es auch anders, dafür wurde allerdings der zweite USB 3.0 Controller deaktiviert (was mir herzlich egal was).

Von daher bitte nach möglichkeit ein P bzw Q 67 Chipsatz... Was ist denn nu mit dem ASRock, was ich vorhin gepostet habe?

Warum hast du dir nicht gleich AMD Karten gekauft. Es gibt wohl einige Z68 Boards die zugar x8 x8 x4 können. Aber im Preisvergleich werden die nicht gelistet.

Warum hast du dir nicht gleich AMD Karten gekauft. Es gibt wohl einige Z68 Boards die zugar x8 x8 x4 können. Aber im Preisvergleich werden die nicht gelistet.
in den letzen Slot braucht man dann aber keine Graka stecken, da die Lanes vom PCH kommen, für Zusatzkarten ist das aber perfekt, das Z77X UD3H hat genau diese aufteilung

Weil die AMD Karten nicht die Power haben ^_^ Aber das ist eine andere Geschichte, die Karten habe ich nunmal und fertig^^

@ ich111: Demnach sollen die anderen Boards also 8/8/1 unterstützen? Kannst du mir das sicher sagen? Ich hab grad keine Lust, das wieder einzuschicken, hab jetzt schon 6 Wochen gewartet^^

Coole Sache! Dann ist die Entscheidung ja gefallen! Auch wenn mir das nicht so ganz gefällt, das die VRM's über der CPU ungekühlt sind :/

Letzte Frage dazu: Passt da mein EKL Brocken drauf? Sollte eigentlich hinkommen, wenn ich das richtig sehe, oder?

servus leute poste hier weil : IHR KENNT EUCH AUS !!!!! bin :huh: gerade auf den trichter gekommen mir statt der geplanten 2x 560er tgt`s (auf die ich nun schon ein paar wochen hinarbeite:rollen:)einfach mal aus meiner 2er SLI ne dreier mache könnte :hmm::hmm: und schon gehts los :what::what: habe nämlich geglaubt das is relativ einfach holst dir n'brett mit drei 16ern und ne gleiche 460er dazu.. :nene::nene: aber so einfach is wohl nich:klatsch: habe mir ne menge boards angesehen und muss feststellen das ne 3way SLI gar nich so oft supp:ka:orted wird !!!!!!!!oft lese ich quad SLI und multi gpu support ...Selten aber 3way SLI !!!!!DENKE ich da richtig :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:oder liege ich FALSch ??? muss das brett EXPLIZIT für drei wege ausgelegt sein oder isses vielleicht völlig egal :huh::huh::huh: SLI is SLI ob 2 ,3 oder 4 Grakas bin mir da nicht mehr so sicher dachte eigentlich es reicht wenns SLI hat und drei 16er slots ,KLÄRT MICH BITTE KURZ AUF bevor ich mir was bestelle und nacher läufts garnicht:wall::wall::wall::wall: meine kiste is jetzt schon ein jahr alt deswegen die Idee mit nem neuen brett und den drei grakas (und wegen der optik natürlich auch) anfangs dachte ich nur tausch mal die 2 alten gegen 2 neue und gut . Ja und schon gehts los :pissed::pissed::pissed: danke für ne antwort

Zurück