MoBo Herstellungsdatum

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

kann man eigentlich feststellen wann ein MoBo hergestellt wurde?
Damit könnte man einen veralteten BIOS vermeiden, eventuell.

Mitunter kann die Boardrevision helfen oder der Aufkleber auf dem Bios mit der Versionsnummer ( nicht immer vorhanden )

also bei mir steht immer die bios version und ansonsten wird auf deren hersteller seite angezeigt ob es was neues gibt.

wenn er aber z.b. ne ivy einbauen will und keine sandy zurhand hat wird das schwer:lol:

Jep, genau so siehts aus!

Mitunter kann die Boardrevision helfen oder der Aufkleber auf dem Bios mit der Versionsnummer ( nicht immer vorhanden )
also bei mir steht immer die bios version und ansonsten wird auf deren hersteller seite angezeigt ob es was neues gibt.
Eine gute idee. Ich wollte aber online kaufen und da wirds schwierig, denn ich glaub nicht, dass der Mitarbeiter im Lager nach dem "richtigen" MoBo suchen wird.

Habe das selbe Problem, will mir einen Xeon verbauen!
Minfactory z.B. macht diesbezüglich keine angaben, hab da mal nachgefragt :schief:

werden die beim Online Versand vermutlich nicht machen, wenn sie schon keine angaben zum Bios/UEFI machen können!

Aber man kann ja mal fragen

einfach bestellen und mit 14 tage rückgabe drohen wenn die cpu wegen zu altem bios nicht laufen sollte, nicht praktikabel wenn man den pc so schnell wie irgend möglich haben will :ugly:
bei k&m hats funktioniert, hab aber auch abholung in filliale angegeben :schief:

einfach bestellen und mit 14 tage rückgabe drohen wenn die cpu wegen zu altem bios nicht laufen sollte, nicht praktikabel wenn man den pc so schnell wie irgend möglich haben will :ugly:
bei k&m hats funktioniert, hab aber auch abholung in filliale angegeben :schief:

Mit drohen kommst du aber nicht weit.
Dafür kannst du auf der Herstellerseite selber nachschauen welche CPU welches BIOS benötigt :schief:

online bestellt, barzahlung abholung in filiale, cpu lief nicht, erst hieß es kost 20€ nen biosupdate durch k&m.
ich hab gesagt online bestellt, 14 tage rückgabe wegen online bestellung, 20€ aufpreis würd ich von meinem rückgaberecht gebrauch machen, 20€ vom tisch :devil:

und es hat mich nicht interessiert welches bios für welche cpu benötigt wird, mein letzter stand war aus der q6600 und q9550 zeit, damals konnte man auch wechseln ohne biosupdate , die cpu lief als unbekannte cpu und mit der unbekannten cpu konnte man bios flashen und dann war sie bekannt ...
das geht aber nicht bei bei den aktuellen cpu dingern, i5-2500k und i5-3570k, sie habens nach meckern (oder auch drohen) kostenlos gemacht ansonsten hätt ichs board zurückgegeben :schief:

Ich hätte es lieber wenn das (neue) Bios bereits ab Werk vorhanden ist.

Wenn ich es erst updaten lassen muss, muss der Karton aufgemacht werden.

Will ja nicht Paranoid klingen aber wer sagt mir, dass nicht ein Rückläufer, B-Ware oder sonstiges im Karton landet und der Mitarbeiter dort "Mein" MoBo mit nach hause nimmt. :huh:

Deshalb wäre es gut wenn man bereits auf dem Karton sehen könnte was drin ist.

Zurück