• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MoBo-CPU-RAM-Kühler Aufrüsten

Schleifer

Software-Overclocker(in)
MoBo-CPU-RAM-Kühler Aufrüsten

Hi

nachdem ich im Luftkühlungsforum bereits nach nem geeigneten Kühler für meinen alten E4700 gesucht hab will ich jetzt mein komplettes aktuelles Mainboard an meinen Vater verkaufen, der einen schnellen Office-Rechner braucht, sprich CPU, MoBo, RAM und der CPU-Kühler werden verkauft, der Rest (GPU, SoundK, NT, usw, usw) bleibt.

Sinn und Zweck hinter dem aufrüsten:
Der PC wird das letzte Mal aufgerüstet, und dann in dieser Zusammenstellung bis ans Lebensende weiterbetrieben. Anders gesagt: Bis zum neuen PC Ende 2011 (nach momentaner Planung) muss die Leistung stimmen, danach wird das Teil als MultimediaPC weitergenutzt.

Was ist mir noch wichtig?
Der PC muss (absolut) leise sein (so im Bereich <0,5 Sone), was hier ja vor allem den CPU Kühler betrifft, aber dazu später mehr.
SataIII und USB3 sollten mit an Board sein.
Bezüglich der Diskussion Intel oder AMD bin ich offen. Allerdings sei gesagt, dass der PC nicht mehr aufgerüstet werden soll (s.o.) und somit das Zukunftsargument bei der AM3-Plattform wegfällt

so, genug geredet. Das hab ich mir momentan so ausgedacht:

CPU: Corei5-750

Mobo: Asus P7P55D-E (wegen SataIII/USB3)

RAM: G.Skill Ripjaws 4GB DDR3-1600 CL9

CPU-Lüfter: Scythe Mugen II Rev.B oder Prolim. Megahalems mit Silent Wings

Beim CPU Lüfter ist die Frage: Wie leise kühlt ein Mugen II einen Corei5 und wär das ganze auch noch (fast unhörbar) leise wenn ich die CPU auf 3Ghz OC würde?
Ach ja: Der Preis ist mir wichtig, aber nicht entscheidend. Im Zweifel geb ich lieber 10€ mehr aus.

EDIT: Fast die wichtigste Frage vergessen: Ich hab ein 400W Enermax Liberty Netzteil. Reicht das noch? Gerade in hinblick auf dezentes OC (2,66 -> 3,0GHz)

EDIT2: preislich gesehen liegen meine Vorschläge oben bei 430€ bzw. 460€ (je nach Kühler)

AW: MoBo-CPU-RAM-Kühler Aufrüsten

hey,
schau mal in meine signatur. ich habe fast alle teile, die du willst, schon eingebaut. und ich bin sehr zu frieden. man hört fast nichts. kommt ja auch noch auf das gehäuse drauf an, wie gut das schallgedämmt ist. ich lege nämlich sehr viel wert auf leistung, kühlung und laufruhe, das alles zusammen harmoniert ;)

CPU-Lüfter: Scythe Mugen II Rev.B oder Prolim. Megahalems mit Silent Wings

Beim CPU Lüfter ist die Frage: Wie leise kühlt ein Mugen II einen Corei5 und wär das ganze auch noch (fast unhörbar) leise wenn ich die CPU auf 3Ghz OC würde?
Der Mugen 2 reicht locker für 3GHz silent. Außerdem ist der Mugen 2 im Bereich der niedrigen Drehzahlen kaum schlechter als der Megahalems, da der Megahalems einen kleineren Lamellenabstand besitzt und dadurch seinen Vorteil erst bei höheren Drehzahlen ausspielen kann. Bei geringen Drehzahlen gibt es praktisch kaum einen Unterschied zwischen den beiden Kühlern

EDIT: Fast die wichtigste Frage vergessen: Ich hab ein 400W Enermax Liberty Netzteil. Reicht das noch? Gerade in hinblick auf dezentes OC (2,66 -> 3,0GHz)
Reicht locker

...wenn ich mir später noch ne 5850 dazu holen würde wärs aber vorbei mit meinem Netzteil oder? :schief:

also mit ner 5850 wirds mit 400W sehr eng.
so an die 550W sind aber genau richtig.
ich bevorzuge be quiet! ;)

Ne, würd immer noch reichen.
Mit Molex Adapter, versteht sich.

ja, aber wenn er die cpu noch übertakten will...?!
ich weiss nicht ob das dann aussreicht.
das netzteil sollte immer etwas reserve haben finde ich ;)

Ja, du hattest recht.
Beim übertakten würd ich auch ein 5xx w Netzteil nehmen.
Wenn man viel Geld hat kann man sich ja ein Enermax Gold kaufen.

ne ok. Wer 250€ für eine 5850 ausgibt, der wird noch 70€ für ein gutes Netzteil übrig haben.
Ich seh's ein

Zurück