Mobilfunk: Ab Sommer 2021 gibt's kein 3G mehr in Deutschland

4G hat eine bessere Reichweite und Durchdringung als 3G. Wenn man alle 3G Sendeanlagen umstellt wird es daher tendenziell besser mit LTE.
 
So wird es also in Deutschland (https://www.pcgameshardware.de/Kindle-Tablet-211950/News/E-Book-Reader-ohne-Internet-1376857/). Ist doch immer noch flexibler als nur WLAN: :daumen: :)
In Deutschland werden die betroffenen Kindle-Geräte via Software-Update auf das langsamere 2G-Netz zurückgestuft. So werden Downloads künftig deutlich länger dauern als noch mit 3G-UMTS. Etliche ältere Endgeräte können seit der Abschaltung von UMTS nur noch über 2G ins Internet gehen.
 
Das.mit dem SW Update ergibt aber keinen Sinn. Die (z.B. mein) alten Kindle können schon immer Edge nutzen wenn 3G/UMTS nicht verfügbar ist. Da braucht es keine Anpassung.
 
Es könnte den Akkuverbrauch steigern, wenn er immer wieder nach 3G-Netzen sucht, obwohl er gar keine finden kann. Trotzdem sollte man so etwas nicht pauschal per Software abschalten, sondern den Nutzern nur einen Schalter bieten (und das von Anfang an), schließlich wurde z.B. in der Schweiz 2G abgeschaltet und 3G läuft weiter.
 
Die Funktion macht man/ich eh nur ein paar Minuten an um ein neues Buch zu laden und dann ist sie wieder aus. Im Vergleich zu Modem aus ist der Verbrauch schon immer viel zu hoch.
Mal sehen ob es für das Keyboard auch ein Update Angebot geben wird oder ob es dann heißt ihr habt ja noch WLAN.
 
Zurück