News Mobilfunk in der Bahn: Telekom kreidet fehleranfällige Repeater an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mobilfunk in der Bahn: Telekom kreidet fehleranfällige Repeater an

Weil die Repeater in Zügen fehleranfällig sind, sollen in Zukunft Mobilfunk-durchlässige Scheiben eingesetzt werden. Dadurch können die Geräte im Zug direkt mit den Funkmasten kommunizieren und endlich auch 5G-Signale empfangen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mobilfunk in der Bahn: Telekom kreidet fehleranfällige Repeater an
 
Lol :lol:
Als ob 5G besser nutzbar wäre wenn 4G schon außerhalb vom Städten nur in homöopathischen Dosen zu finden ist.
Und als ob die Telekom an Bahnlinien freiwillig ausbauen würde :ugly:

Baut das WLAN im Zug entsprechend aus.
War die Telekom nicht auch zuständig für das WLAN in ICEs? Kann mich noch an meinen Interrail-Trip erinnern, als man vor über 10 Jahren WLAN im Zug nur mit Telekom-Account nutzen konnte.

Mein alter Chef hat mir auch von seinen Erfahrungen mit denen erzählt (T-Systems). 2001 hatten sie 100 Leute und wollten groß in Skandinavien expandieren. 2005 haben sie dann den Auftrag für WLAN im Zug von der Dänischen Bahn bekommen und die Dänische Telekom TDC ausgestochen. Das haben sie dermaßen gewaltig verkackt, dass sie im Prinzip vom Markt geflogen sind. Heute haben sie ganze 60 Angestellte für Dänemark und Schweden.
 
Lol :lol:
Als ob 5G besser nutzbar wäre wenn 4G schon außerhalb vom Städten nur in homöopathischen Dosen zu finden ist.
Und als ob die Telekom an Bahnlinien freiwillig ausbauen würde :ugly:

Baut das WLAN im Zug entsprechend aus.
War die Telekom nicht auch zuständig für das WLAN in ICEs? Kann mich noch an meinen Interrail-Trip erinnern, als man vor über 10 Jahren WLAN im Zug nur mit Telekom-Account nutzen konnte.

Mein alter Chef hat mir auch von seinen Erfahrungen mit denen erzählt (T-Systems). 2001 hatten sie 100 Leute und wollten groß in Skandinavien expandieren. 2005 haben sie dann den Auftrag für WLAN im Zug von der Dänischen Bahn bekommen und die Dänische Telekom TDC ausgestochen. Das haben sie dermaßen gewaltig verkackt, dass sie im Prinzip vom Markt geflogen sind. Heute haben sie ganze 60 Angestellte für Dänemark und Schweden.
gibts denn eine bahn mit funktionierenden wlan?
 
Lol :lol:
Als ob 5G besser nutzbar wäre wenn 4G schon außerhalb vom Städten nur in homöopathischen Dosen zu finden ist.
Und als ob die Telekom an Bahnlinien freiwillig ausbauen würde :ugly:
Also ich habe fast überall 5G Empfang. Gut wenn man auf dem letzten Dorf wohnt siehts wahrscheinlich anders aus. In den Städten sowieso auf auch entlang der Autobahnen habe ich nahezu überall 5G. Natürlich im Netz der Telekom. Bei O2 sieht das laut Freunden noch sehr Mau aus.
 
Also ich habe fast überall 5G Empfang. Gut wenn man auf dem letzten Dorf wohnt siehts wahrscheinlich anders aus. In den Städten sowieso auf auch entlang der Autobahnen habe ich nahezu überall 5G. Natürlich im Netz der Telekom. Bei O2 sieht das laut Freunden noch sehr Mau aus.
Darf man fragen, wie oft bzw. wo du mit der Bahn unterwegs bist? Fahr ein paar Mal im Jahr von Kopenhagen nach Wien. Also Strecke Hamburg-Hannover-Nürnberg plus eben die jeweiligen Anschlüsse, aber auch Umwege über andere Gegenden (Zuletzt über Frankfurt hin und über Leipzig retour). Und entlang der Strecke sehe ich von 4G außerhalb von Städten eben recht wenig. Geschweige denn 5G. Das WLAN ist auch nicht berauschend.

Da Roaming wechselnde Netze, also keine Ahnung ob O2, Telekom oder wer anderer. Aber selbst wenn ich 5G angezeigt bekomme ist das eher ein Etikettenschwindel mit 30-50 MBit. Hier was ich in Kopenhagen bekomme:
1689470044325.png
 
Also ich habe fast überall 5G Empfang. Gut wenn man auf dem letzten Dorf wohnt siehts wahrscheinlich anders aus. In den Städten sowieso auf auch entlang der Autobahnen habe ich nahezu überall 5G. Natürlich im Netz der Telekom. Bei O2 sieht das laut Freunden noch sehr Mau aus.
Geht mir ähnlich. Bin von Vodafone zur Telekom gewechselt und habe seitdem quasi überall super Empfang.
Mit Vodafone hatte ich in Grenznähe quasi überall "Willkommen in den Niederlanden", das ist bei der Telekom nur der Fall, wenn man fast schon "drüben" ist.
Unterwegs auch öfter mal nur GSM/2G bei Vodafone(vor allem zwischen den Ballungsräumen und entlang Autobahnen/Zugstrecken). Funklöcher eigentlich nie, aber oft eine Netzqualität die nur zum Nachrichten schicken taugte. Telefongespräche brachen auch vereinzelt mal ab.
Meine Erfahrungen sind allerdings ca. 2 Jahre her(da waren 5G noch "neu", 3G noch online und 4G/LTE die verbreitete schnelle Verbindung. Da vielerorts nur 3G auf 5G umgerüstet wurde, glaube ich allerdings nicht, dass sich da groß was bei der Abdeckung geändert hat. Andere berichten hier ja von vergleichbaren Eindrücken.
 
Das 5G was einem im Handy angezeigt wird ist im Grunde nicht viel mehr als LTE mit Geschwindigkeitsboost. Die Telekom hat auf dem Land quasi null standalone 5G Netze und auch in den Städten kaum. Also surft man effektiv im LTE Netz bei höherem Stromverbrauch.
 
Darf man fragen, wie oft bzw. wo du mit der Bahn unterwegs bist? Fahr ein paar Mal im Jahr von Kopenhagen nach Wien. Also Strecke Hamburg-Hannover-Nürnberg plus eben die jeweiligen Anschlüsse, aber auch Umwege über andere Gegenden (Zuletzt über Frankfurt hin und über Leipzig retour).
Bin mit der Bahn von Köln nach Wilhelmshaven gefahren, hatte 1-2 mal keinen Empfang sonst immer 4G. WLAN gab es in der Regio nicht :D
 
Bin mit der Bahn von Köln nach Wilhelmshaven gefahren, hatte 1-2 mal keinen Empfang sonst immer 4G. WLAN gab es in der Regio nicht :D
Vielleicht ist es im Westen etwas besser, ist ja schließlich "Industriegebiet". Wie gesagt, ich bin über Hannover/Frankfurt noch nicht hinausgekommen in die Richtung.

Oder ich war nie bei der Telekom eingebucht wenn die wirklich ein so viel besseres Netz hat. Allerdings frag ich mich dann, wie das möglich ist, dass nur 1 Anbieter "brauchbar" ist. In AT hast du 3 große Anbieter die je nach Gegend mal besser, mal schlechter als die Konkurrenz sind.

Ansonsten sind 1-2 komplette Verbindungsausfälle außerhalb vom Hochgebirge bzw. kilometerlangen Tunneln aber auch nichts, dass ich gewohnt bin.

Das 5G was einem im Handy angezeigt wird ist im Grunde nicht viel mehr als LTE mit Geschwindigkeitsboost. Die Telekom hat auf dem Land quasi null standalone 5G Netze und auch in den Städten kaum. Also surft man effektiv im LTE Netz bei höherem Stromverbrauch.
Außer es ist hier anders ist 5G bei mir ca. 4x so schnell (allerdings ist das hier noch mit Roaming nach AT, daher der höhere Ping). Also etwas mehr als LTE mit höherem Stromverbrauch ist das schon.
 

Anhänge

  • 1689553029134.png
    1689553029134.png
    72,6 KB · Aufrufe: 3
Welcher Anbieter brauchbar ist, hängt direkt vom Anbieter ab: Die haben sich zwar zum Ausbau ihrer Netzte entlang der Bahnlinien verpflichtet, um die 5G-Frequenzen zu bekommen. Aber zumindest Ende 2021, als ich das letzte Mal Zahlen für alle Betreiber gesehen habe, hinkten Vodafone und O2 meilenweit hinter den Zielen hinterher, zusammen Faktor 20 weniger Antennen als die Telekom. Das wirkt sich logischerweise auf die Verfügbarkeit aus.

Die Bahn hat aber meinem Wissen nach die alten ICEs mit Repeatern nicht allgemein (oder gar nicht?) umgerüstet, eben auch weil die Technik noch gar nicht verfügbar war. Das heißt für mehr als 4G-, gegebenenfalls schon für mehr als 3G-Geschwindigkeit muss man entweder das (meiner Erfahrung nach problemlose) WLAN nutzen oder aber einen Zug mit signaltransparenten Scheiben in einer hinreichend gut ausgebauten Region erwischen. ICE 4 (die Züge mit den eingebauten Rückenschmerzen) müssten das alle schon haben, aber ein alter 4G- oder ggf. sogar noch 3G-Repeater in einem ICE 2 kann halt kein 5G-Signal nach draußen geben und der Direktempfang durch unbehandelte Wärmeschutzfenster ist miserabel. (Was, nichtdestotrotz, kein Nachteil für den Kunden sein muss: Für mehr als 4G-Geschwindigkeit muss die Anbindungsqualität aus dem Zug heraus auch erst einmal ausreichen und wenn es ohnehin nur für 4G-Speed reicht, dürfte ein 4G Repeater direkt im Wagen gleich schnell aber qualitativ besser und damit auf Seiten des Handys akkuschonender als ein direkter, aber schlechter 5G-Empfang sein.)
 
Zurück